Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze aus Tabelle extrahieren

Datensätze aus Tabelle extrahieren
04.11.2018 13:21:59
Lorenz
Hallo liebe Excel-Freunde,
möchte gerne bestimmte Datensätze aus einer Tabelle extrahieren und in eine neue Tabelle einfügen. Dieser Vorgang soll per Makro beliebig wiederholbar sein.
Habe mal ein Beispiel gezimmert!
https://www.herber.de/bbs/user/125112.htm
Für jede Hilfe vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze aus Tabelle extrahieren
04.11.2018 15:53:45
Rainer
Hallo Lorenz,
prinzipiell ist das schon möglich.
Aber was sind denn die Kriterien für die Tabellen?
Mit einer Beispieltabelle kommen wir da schneller voran.
Gruß,
Rainer
AW: Datensätze aus Tabelle extrahieren
04.11.2018 20:11:40
Lorenz
Hallo Rainer, vielen Dank für deine Rückmeldung. Das Kriterium ist die Spalte mit "WAHR" oder "FALSCH". Danke.
AW: Datensätze aus Tabelle extrahieren
04.11.2018 17:02:18
Günther
Moin Lorenz,
warum denn um alles in der Welt VBA, wo du scheinbar kaum Kenntnisse darin hast und bei Bedarf wieder auf Hilfe angewiesen bist? Obwohl ich das so lösen könnte würde ich (nach meinem derzeitigen Kenntnisstand deiner Wünsche) Power Query verwenden. Kein VBA, keine Formel, wenige Mausklicks ...
Anzeige
AW: Datensätze aus Tabelle extrahieren
04.11.2018 20:13:19
Lorenz
Hallo Günther, bei geringfügigen Änderungen einen VBA-Code anpassen schaffe ich schon. Hab aber keine Ahnung, was "Power Query" ist! Trotzdem danke für deinen Tipp.
AW: Datensätze aus Tabelle extrahieren
04.11.2018 17:12:57
Daniel
Hi
es wäre ganz einfach per Marko (oder auch von Hand) zu realiseren, wenn du in der Kennzeichnungsspalte Auswahl / Spalte E zum kennzeichnen der zu verschiebenden Umfänge nicht WAHR / FALSCH sondern einen Text und eine Zahl verwenden würdest, z.B "" Leerstring oder Leerzelle für die die Zellen die bleiben, und eine 1 für die Zellen die verschoben werden sollen.
dann ließe sich die Aufgabe mit folgendem Code einfach lösen:
With Sheets("Ausgangstabelle").Columns(5)
if Worksheetfunction.Sum(.Cells) > 0 then
with .SpecialCells(xlcelltypeConsants, 1).EntireRow
.Copy
Sheets("Zieltabelle").Cells(Rows.count, 1).End(xlup).offset(1, 0).pasteSpecial  _
xlpasteall
.Delete
end with
end if
End with
wenn in der Auswahlspalte keine Festwerte stehen sondern Formeln, ersetze das xlCelltypeConstants durch xlCelltypeFormulas
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Datensätze aus Tabelle extrahieren
04.11.2018 20:10:12
Lorenz
Hallo Daniel, werde das ausprobieren! Wenn das funktioniert, wie von dir beschrieben, bin ich vollauf zufrieden! Vielen Dank im voraus. Werde mich wieder melden!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige