Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zählen unterschiedlicher Einträge

zählen unterschiedlicher Einträge
12.01.2021 12:15:07
Brin
Hallo zusammen
Leider habe ich bei meiner Suche die Lösung für mein Problem nicht gefunden.
Ich habe eine Liste von Daten. Diese habe ich in einer Tabelle formatiert, damit ich den Autofilter nutzen kann und Formeln in der entsprechenden Spalte gleich für alle Zeilen übernommen werden.
Ziel: ich will die Anzahl der eingetragenen Vereine in der Spalte C zusammenzählen. Dabei soll der Verein nur einmal gezählt werden, auch wenn dieser mehrfach vorkommt.
Das habe ich hinbekommen mit der folgenden Formel:
{=SUMME(WENN(Angebote3[Vereinsname]="";0;1/ZÄHLENWENN(Angebote3[Vereinsname];Angebote3[Vereinsname])) ) }
Leider schaffe ich es nicht, dass bei der Anwendung des Autofilters die Anzahl entsprechend des Filters abgeändert wird. Wenn ich beispielsweise die Anzahlt Vereine im Jahr 2020 (Spalte J) berechnen will.
Wer kann mir weiterhelfen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl unterschiedlicher, gefilterter Einträge
12.01.2021 15:31:59
Brin
Hallo WF
Danke für den Hinweis. Das funktioniert so weit, doch wenn die Tabelle nicht zuoberst auf der Seite steht, wird nur "0" ausgegeben. Zudem möchte ich die Tabellenfunktion in Excel nutzen und möglichst ohne direkte Bezüge arbeiten.
Ich habe deine Formel mal eingetragen (grün hinterlegt). Meine andere Formel ist gelb hinterlegt.
Das File ist im Upload: https://www.herber.de/bbs/user/142958.xlsx
Brin
Anzeige
ZEILE() ist ein Zähler und MUSS mit 1 beginnen
12.01.2021 16:30:11
WF
in M12 also:
{=SUMME((VERGLEICH(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("C"&ZEILE(1:99)));C2:C100);WENN(TEILERGEBNIS(3; INDIREKT("C"&ZEILE(1:99)));C2:C100);0)=ZEILE(1:99))*(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("C"&ZEILE(1:99))); A2:A100)FALSCH)) }
WF
AW: ZEILE() ist ein Zähler und MUSS mit 1 beginnen
13.01.2021 08:51:30
Brin
Hallo WF
Besten Dank für die Erklärung. Nun funktioniert es.
Kann die Formel auch auf eine intelligente Tabelle angewendet werden, damit nicht die direkten Bezüge sondern die Spalten wie beispielsweise "Tabelle3[Vereinsname]" verwendet werden können? Dadurch würde die Formel mit den wachsenden Tabelle mithalten und müsste beim Überschreiten der 100 Zeile (klar, kann auch zu beginn vergrössert eingegeben werden) nicht angepasst werden.
Brin
Anzeige
das musst Du selber fummeln
13.01.2021 09:30:06
WF
diese dämlichen Tabellen benutze ich nicht.
WF
AW: das musst Du selber fummeln
13.01.2021 09:49:43
Brin
Danke trotzdem für die hilfreichen Tipps. Habe nun ja eine Lösung die funktioniert.
Gruss
Brin
AW: zählen unterschiedlicher Einträge
12.01.2021 16:59:42
Günther
Moin,
ich denke, dass du ohne jede Formel weiter kommst…
(Überraschung ☺): Du hast ja schon eine Intelligente Tabelle, also => PivotTable, Datenmodell aktivieren und dann die Vereinsnamen in Anzahl ziehen; Wertfeldeinstellungen, unterste Auswahl ist dann 'Diskrete Anzahl'.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: zählen unterschiedlicher Einträge
13.01.2021 08:53:37
Brin
Hallo Günther
Besten Dank, das hatte ich mir eigentlich gedacht, doch leider ist mein Excel im Büro noch zu alt dafür und die Erweiterung lässt mich meine Kiste nicht installieren. Wir werden aber im Laufe des Jahres endlich ein Update kriegen. Dann kann ich diese Änderung vornehmen.
Gruss
Brin

257 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige