Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezüge auf Arbeitsmappe

Zellbezüge auf Arbeitsmappe
25.04.2022 19:12:04
Marcel
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, das ich nicht selbst lösen kann:
Ich möchte aus verschiedenen Dateien, die alle im gleichen Format sind und im gleichen Ordner liegen jede Menge Daten übertragen und mit Hilfe von Makros in andere Formate und Dateien überführen.
Hierzu muss ich immer die entsprechende Datei immer öffnen, den Bereich markieren, kopieren und dann in meiner Datei mit den Makros einfügen. Da dies mehrfach am Tag geschieht ist es etwas nervig und ich dachte mir, ich geben nur den Dateinamen in der Datei ein und der Rest läuft automatisch.
Hierzu habe ich folgende „Formel“ verwendet:
='C:\Users\User1\Desktop\Test\[2022-4-23.xlsx]Tabelle1'!A3
wenn ich diese Formel in die entsprechenden Felder schreibe funktioniert auch alles.
Wenn ich allerdings den Dateinamen aus einzelnen Zellen (B1, C1 und D1) zusammensetze klappt es nicht und es wird nur der Pfad angezeigt:
="='C:\Users\User1\Desktop\Test\["&B1&C1&D1&".xlsx]Tabelle1'!A3"

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auf Zellwerte geschlossener Dateien zugreifen
25.04.2022 19:26:32
Marcel
Hi,
Danke für die schnelle Antwort leider Funktioniert das so bei mir nicht (bzw. ist noch viel Aufwendiger als die derzeitige Methode).
Ich möchte viele Dateien hintereinander abarbeiten mit folgendem Ziel: ich öffne meine xlsm-Datei, schreibe den Dateinamen der auszuwertenden Datei rein, starte mein Makro und schreibe den Dateinamen der nächsten Datei; starte mein Makro usw.
Derzeit muss ich immer die auszuwertende Datei öffnen und kopieren, diesen Schritt wollte ich wegfallen lassen.
Gibt es da eine elegantere Lösung?
Anzeige
Deine beschriebene Vorgehensweise...
25.04.2022 19:30:30
{Boris}
Hi,
...deutete nunmal darauf hin, dass Du das bisher per Verknüpfungen erledigst:

Hierzu habe ich folgende „Formel“ verwendet:
='C:\Users\User1\Desktop\Test\[2022-4-23.xlsx]Tabelle1'!A3
wenn ich diese Formel in die entsprechenden Felder schreibe funktioniert auch alles.
Wenn ich allerdings den Dateinamen aus einzelnen Zellen (B1, C1 und D1) zusammensetze klappt es nicht und es wird nur der Pfad angezeigt:
="='C:\Users\User1\Desktop\Test\["&B1&C1&D1&".xlsx]Tabelle1'!A3"
Daher auch meine Antwort mit diesem Link.
Per VBA ist das alles ein Klacks - nur wäre es dafür interessant zu wissen, welche Bereiche genau von wo und wohin kopiert werden sollen etc.
VG, Boris
Anzeige
Nachtrag
25.04.2022 19:34:01
{Boris}
Hi,
wenn Du die Verknüpfung per VBA generieren möchstest:

Wenn ich allerdings den Dateinamen aus einzelnen Zellen (B1, C1 und D1) zusammensetze klappt es nicht und es wird nur der Pfad angezeigt:
="='C:\Users\User1\Desktop\Test\["&B1&C1&D1&".xlsx]Tabelle1'!A3"
dann musst Du das über die Formula(Local)-Eigenschaft erledigen - und in der der Verkettung die Zellen B1, C1 und D1 durch Range("B1"), Range("C1") und Range("D1") ersetzen, um quasi eine indirekte Referenzierung zu erhalten.
VG, Boris
AW: Nachtrag
25.04.2022 19:43:54
Marcel
Hi,
ich kopiere alle Zellen von A2 bis AF160 und lese dann alles aus, ich teste gerade, ob ich die Dinge, die im anderen Beitrag: Selektieren, wähle Bearbeiten; Ersetzen
Suchen nach:" =" Ersetzen durch:"="; Dann nochmal die Formeln durch Werte ersetzen und fertig.
mit einem Makro lösen kann, dann ist es zwar ein Klick mehr als ursprünglich gewünscht, aber das sollte klappen.
Anzeige
Du machst es Dir zu kompliziert...
25.04.2022 19:55:14
{Boris}
Hi,
...indem Du offensichtlich für jede Zelle eine Verknüpfung generierst. Das ist doch gar nicht nötig, sofern die Verknüpfungen nicht dauerhaft Bestand haben sollen. Das kann man mit Copy & Paste oder auch direkter Wertzuweisung einfacher erledigen.
Für genauere Infos braucht es aber genauere Angaben.
VG, Boris
AW: Du machst es Dir zu kompliziert...
25.04.2022 20:52:06
Marcel
Hi,
ich ich habe im eine Datei hochgeladen, ich habe in den Zellen A2: AF160 immer die gleiche Formel, die aus der anderen Datei, die ich in Zeile 1 schreibe, die daten kopiert (auch aus A2: AF160), ich führe ein Makro aus und wiederhole den Vorgang mehrfach mit anderen Dateien.
https://www.herber.de/bbs/user/152660.xlsx
Anzeige
Aber das ist doch genau der Tipp...
25.04.2022 21:08:58
{Boris}
Hi,
..den ich Dir eingangs verlinkt habe?!
Aber es scheint ja (jetzt) irgendwie zu laufen...?
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige