Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Referenz auf anderes Workbook in Formel

Referenz auf anderes Workbook in Formel
30.07.2004 14:41:58
Lars
Hi!
Mir stellt sich momentan folgendes Problem und ich bekomme es irgendwie nicht hin:
Ich habe eine Zelle (A1) die als Text den Pfad zu einem anderen Workbook enthält (c:\xyz.xls).
Jetzt versuche ich Formeln zu erstellen die auf Zellen in diesem anderen Workbook verweisen, den Pfad aber aus der Zelle A1 ziehen. Wenn man den Pfad und die Zelle mit ‚&’ zusammenbaut (="='["&A1&"]Sheet1'!$B$3") wird das Ergebnis nicht als Formel interpretiert. Andere Befehle zum Stringzusammensetzen (CONCATENATE, TEXT) funktionieren auch nicht.
Das ganze soll ohne VBA ablaufen. Kennt irgendjemand eine Möglichkeit?
Danke & Gruß
Lars

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Referenz auf anderes Workbook in Formel
Ulf
Das geht nur mit der Funktion INDIREKT(). Dazu muss dann aber das ander Workbook offen sein!
Ulf
AW: Referenz auf anderes Workbook in Formel
r.sch.
Hi Ulf,
=indirekt('bezug'!a1) verlangt bei mir nach einer Datei, die bezug heißt!
Das Problem bei Maike heute hier war:
Bezug auf eine geschlossene Datei deren Name so oder so ähnlich heißt.
Mein Lösungsansatz (von excelformeln.de):
Namen festlegen 'dat', bezieht sich auf =Dateien("*.*"), dann in eine Zelle
=index(dat;zeile()), runterziehen bringt die Dateliste. Diese Liste bekommt einen Namem 'datlist'. Über a1=vergleich(bezug1;datlist;0) erhalte ich die Position der Datei, deren Teilstring in bezug1 steht, und über =index(datlist;a1) erscheint der vollständige Dateiname. Den muß ich nun umwandeln in ..=... was eben nicht geht?
Wenn du willst, poste ich.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Referenz auf anderes Workbook in Formel
r.sch.
Hi Lars,
sitze gerade für Maike an eben dem Problem. Mit XL4-Makros ging das mal, jetzt wahrscheinlich nur mit VBA, so nach dem Motto: .cells = formula("=...), weiß ich aber nicht.
Gruß
Reinhard
AW: Referenz auf anderes Workbook in Formel
Till
Mann kann einen selber zusammengebauten Verweis auf eine Zelle im Normallfall mit dem Befehl INDIREKT auslesen.
Das Problem ist, dass man auch mit der Funktion INDIREKT nicht auf eine externe Datei/Blatt, deren Namen man als Textstring zusammengebaut hat, verweisen kann.
Es gibt meines Wissens nach nur die Lösung per VBA der Zelle als Wert den String zuzuweisen.
Gruß
Till
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige