Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVerweis Daten aus einem anderen Tabellenblatt

SVerweis Daten aus einem anderen Tabellenblatt
13.11.2004 17:48:33
Christine
Hallo nochmal,
ich bin nun ein kleines Stück weiter als gestern. Habe nun noch das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich in der Matrix eingeben kann, 'Daten'Spalte3.
Kann mir jemand die richtige Formel schreiben?
https://www.herber.de/bbs/user/13444.xls
Es hängt nur noch an der Matrix.
Danke schon jetzt
Christine
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis Daten aus einem anderen Tabellenblatt
13.11.2004 18:06:43
Frank
Hallo Christine,
was möchtest du denn eigentlich mit deiner Tabelle erreichen? Möchtest du in dem DropDown einen Artikel wählen und dann sollen Watt und EK in den entsprechenden Feldern auf der "Sunny Boy" Seite erscheinen?
Gruß
Frank
14.11.2004 10:36:19
Christine
Hallo Frank,
ganz genau, das möchte ich erreichen. Leider ist mir jetzt noch aufgefallen, dass ich ein Makro zuordnen muss und VBA kann ich nicht.
Gibt es irgendwo Vorlagen für Makros?
Tschüssi und schönen Sonntag
Christine
Anzeige
13.11.2004 18:19:01
Frank
Habe mir mal deinen Thread von gestern durchgelesen, du kannst das folgendermaßen machen:
- Lösche das Dropdownfeld
- Markiere die gesamte Spalte A auf dem Daten Tabellenblatt
- klicke in der Menüleiste auf "Einfügen", "Name" Definieren und gebe einen Namen ein z.B. Produkte
- Klicke dann auf dem "Sunny Boy" Tabellenblatt in Zelle A4
- Klicke in der Menüleiste auf "Daten", "Gültigkeit", unter zulassen wählst du Liste und gibst bei Quelle =Produkte ein. Dann hast du eine Zellendropdown.
Gebe nun in A2 folgende Formel ein:
=INDEX(Daten!A:A;VERGLEICH('Sunny Boy'!$A$4;Daten!$A:$A;0))
in C2:
=INDEX(Daten!B:B;VERGLEICH('Sunny Boy'!$A$4;Daten!$A:$A;0))
und in D2:
=INDEX(Daten!C:C;VERGLEICH('Sunny Boy'!$A$4;Daten!$A:$A;0))
Wenn du nun auf A4 klickst und aus dem Dropdown einen Artikel wählst, dann erscheinen die Angaben von dem Datentabellenblatt.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Frank
Anzeige
14.11.2004 10:54:11
christine
Vielen Dank, das funzt!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVerweis Daten aus einem anderen Tabellenblatt

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mit dem SVerweis Daten aus einem anderen Tabellenblatt zu ziehen, folge diesen Schritten:

1. Vorbereiten der Daten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einem Tabellenblatt (z.B. "Daten") gut strukturiert sind. Die erste Spalte sollte die Suchkriterien enthalten.
  2. Tabellenblatt auswählen: Gehe zu dem Tabellenblatt, in dem Du die Daten einfügen möchtest (z.B. "Sunny Boy").
  3. Dropdown-Liste erstellen:
    • Markiere die gesamte Spalte A im "Daten"-Tabellenblatt.
    • Klicke auf "Einfügen" und dann auf "Name definieren". Gib einen Namen ein, z.B. Produkte.
    • Gehe zurück zu "Sunny Boy", klicke in Zelle A4.
    • Unter "Daten" wähle "Gültigkeit". Setze den zulässigen Typ auf "Liste" und als Quelle gib =Produkte ein.
  4. Formel eingeben:
    • In Zelle A2 schreibe:
      =INDEX(Daten!A:A;VERGLEICH('Sunny Boy'!$A$4;Daten!$A:$A;0))
    • In Zelle C2 schreibe:
      =INDEX(Daten!B:B;VERGLEICH('Sunny Boy'!$A$4;Daten!$A:$A;0))
    • In Zelle D2 schreibe:
      =INDEX(Daten!C:C;VERGLEICH('Sunny Boy'!$A$4;Daten!$A:$A;0))
  5. Testen: Wähle einen Artikel aus dem Dropdown in Zelle A4, um zu sehen, ob die entsprechenden Daten in den Zellen C2 und D2 angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• SVerweis funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Daten im anderen Tabellenblatt korrekt sind und ob die Suchkriterien in der ersten Spalte stehen.
  • #NV Fehler: Das kann auftreten, wenn das gesuchte Element nicht gefunden wird. Stelle sicher, dass der Wert in der Dropdown-Liste genau mit dem Wert im "Daten"-Tabellenblatt übereinstimmt.
  • Formel nicht korrekt: Achte darauf, dass die Zellbezüge richtig sind und dass das Tabellenblatt exakt so benannt ist, wie es in der Formel verwendet wird.

Alternative Methoden

Falls Du VBA nutzen möchtest, kannst Du einen VBA SVerweis auf ein anderes Tabellenblatt verwenden. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Sub SVerweisVBA()
    Dim wsDaten As Worksheet
    Dim wsZiel As Worksheet
    Dim Suchwert As String
    Dim Ergebnis As Variant

Set wsDaten = ThisWorkbook.Sheets("Daten")
    Set wsZiel = ThisWorkbook.Sheets("Sunny Boy")

Suchwert = wsZiel.Range("A4").Value
    Ergebnis = Application.WorksheetFunction.VLookup(Suchwert, wsDaten.Range("A:C"), 2, False)

wsZiel.Range("C2").Value = Ergebnis
End Sub

Praktische Beispiele

Ein häufiges Beispiel für den Excel SVerweis auf ein anderes Tabellenblatt ist, wenn Du Produktpreise von einer Preisliste abrufen möchtest. Angenommen, Du hast in der Tabelle "Preise" eine Liste von Produkten in Spalte A und deren Preise in Spalte B. Du könntest dann folgende Formel in einem anderen Blatt verwenden:

=SVERWEIS(A2;Preise!A:B;2;FALSCH)

Diese Formel sucht den Wert in A2 auf dem "Preise"-Tabellenblatt und gibt den entsprechenden Preis aus Spalte B zurück.

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche für eine einfachere Handhabung von Formeln.
  • Überlege, ob Du Datenvalidierung verwenden möchtest, um die Eingaben zu steuern und Fehler zu minimieren.
  • Mit dem SVerweis auf ein anderes Tabellenblatt dynamisch arbeiten: Verwende die Funktion INDIREKT, um die Bezüge dynamisch zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den SVerweis auch für andere Tabellenblätter verwenden?
Du kannst den SVerweis ganz einfach anpassen, indem Du den Tabellennamen in der Formel änderst, z.B. SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;FALSCH).

2. Funktioniert der SVerweis auch, wenn die Daten in einer anderen Arbeitsmappe sind?
Ja, Du kannst auch auf andere Arbeitsmappen zugreifen, indem Du den Pfad in der Formel angibst, z.B. SVERWEIS(A2;'[AndereMappe.xlsx]Tabelle1'!A:B;2;FALSCH). Achte darauf, dass die andere Arbeitsmappe geöffnet ist.

3. Gibt es eine Möglichkeit, den SVerweis in VBA zu verwenden?
Ja, Du kannst den WorksheetFunction.VLookup in VBA verwenden, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen, wie im Excel-Arbeitsblatt. Beispiel siehe oben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige