Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bezug auf andere Excel-Datei/ SVerweis

Bezug auf andere Excel-Datei/ SVerweis
29.07.2014 15:57:19
Heinz
Hallo Liebe Excellenten,
folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Datei (1), in welcher ich per
SVerweis Daten aus einer anderen Excel-Datei (2) holen möchte.
In der Datei (2) gibt es ca. 100 Tabellenblätter, die alle gleich aufgebaut sind.
Meine Sverweis-Formel klappt:
=SVERWEIS("Summe:";[Zeit_Auslast_Proab_2014.xlsm]PEP_001!$A$1:$G$62;5;FALSCH)
Meine Herausforderung.
In meine Datei mit der SVerweis-Formel habe ich in der ersten Spalte die Namen der
Tabellenblätter aus Datei (2).
Also z.B.
PEP_001 SVerweis(....
BAT_007 SVerweis(....
QRZ_123 SVerweis(....
ABC_987 SVerweis(....
In der zweiten Spalte steht meine SVerweis-Formel, die ich zwar nach unten kopieren kann, aber ich müsste den Teil der Formel nach der eckigen Klammern manuell ändern, von PEP_001 in BAT_007 usw.
Kann man (könnt Ihr ;-) die Formel so anlegen, das sich dieser Part mit einem Bezug auf die erste Spalte autmatisch ändert, wenn ich die Formel nach unten ziehe?
Ich freue mich auf Eure Vorschläge
und wünsche allen einen schönen Abend
Heinz

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug auf andere Excel-Datei/ SVerweis
29.07.2014 16:10:07
{Boris}
Hi Heinz,
ohne VBA das geht mit INDIREKT - aber dafür muss die Quelldatei geöffnet sein. Ist das praktikabel?
VG, Boris

29.07.2014 16:20:25
Heinz
Hallo Boris,
das Indirekt nur mit einer geöffneten Datei funktioniert ist eine Einschränkung.
Aber ich könnte die Datei auch öffnen, durchrechnen lassen und wieder schließen.
Oder gibt es dann eine Fehlermeldung?
Heinz

Anzeige
29.07.2014 16:15:59
Born
Hallo Heinz,
Du kannst die Indirekt-Funktion nehmen.
Beispiel (nicht getestet):
=SVERWEIS("Summe:";INDIREKT([Zeit_Auslast_Proab_2014.xlsm]A1!$A$1:$G$62);5;FALSCH)
Viele Grüße,
M. Born

29.07.2014 16:23:55
Heinz
Hallo Born,
hab ich probiert, geht nicht.
Auch nicht bei geöffneter Zeit_Auslast_Proab_2014 Datei
Heinz

Anzeige
29.07.2014 16:33:39
Born
Da ich Deine Datei nicht kenne, kann ich die Syntax schlecht testen. Einfach mal rumspielen.
In der Indirekt-Funktion muss als Parameter der String stehen, auf den verwiesen werden soll, also Dateiname, Registername und Zellbereich.

29.07.2014 16:34:17
Rudi
Hallo,
da fehlen ". Schau in die Hilfe zu INDIREKT().
Sollte man bei Excel-gut kennen.
Gruß
Rudi
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVerweis auf andere Excel-Datei effektiv nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne die Quelldatei: Stelle sicher, dass die Excel-Datei, aus der du die Daten holen möchtest, geöffnet ist.
  2. Erstelle die SVerweis-Formel: Nutze die folgende Formel als Beispiel. Diese bezieht sich auf eine Zelle in der geöffneten Datei:
    =SVERWEIS("Summe:";INDIREKT("[Zeit_Auslast_Proab_2014.xlsm]" & A1 & "!$A$1:$G$62");5;FALSCH)

Hierbei steht A1 für die Zelle, die den Namen des Tabellenblatts enthält.

3. Kopiere die Formel nach unten: Ziehe die untere rechte Ecke der Zelle mit der Formel nach unten, um die Formel für weitere Zeilen anzuwenden.
  4. Überprüfe die Ergebnisse: Achte darauf, dass die Formel die richtigen Daten aus der anderen Datei zurückgibt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung: „Excel SVerweis auf andere Datei funktioniert nicht“: Stelle sicher, dass die Quelldatei geöffnet ist, wenn du die INDIREKT-Funktion verwendest.
  • Syntaxfehler: Überprüfe die Syntax der INDIREKT-Funktion. Es muss der korrekte Dateiname, Tabellenname und Zellbereich angegeben werden.
  • Verweis auf nicht vorhandene Zelle: Achte darauf, dass die angegebenen Zellbereiche in der Quelldatei existieren.

Alternative Methoden

• Verwendung von Power Query: Mit Power Query kannst du Daten aus einer anderen Datei importieren, ohne die Quelldatei öffnen zu müssen. Dies ist besonders nützlich, wenn du regelmäßig auf die Daten zugreifen möchtest.
  • Direkter Verweis: Du kannst auch einen direkten Verweis auf die Datei setzen, ohne die INDIREKT-Funktion zu nutzen. Dies erfordert jedoch, dass die Quelldatei immer geöffnet ist.

Praktische Beispiele

• SVerweis aus anderer Datei: Angenommen, du hast eine Liste von Produkten in Datei 1 und die Preise in Datei 2. Du könntest die SVerweis-Formel verwenden, um die Preise basierend auf den Produktnamen zu ziehen:
    =SVERWEIS(A2;[Preise.xlsx]Preisliste!$A$1:$B$100;2;FALSCH)
  • SVerweis in andere Datei: Wenn du mehrere Datenquellen hast, kannst du diesen Ansatz für jede Datei und jedes Tabellenblatt wiederholen.

Tipps für Profis

• Vermeide unnötige Öffnungen: Wenn du häufig auf eine Datei zugreifen musst, überprüfe, ob du die Datei nicht im Hintergrund halten kannst, um die Leistung zu verbessern.
  • Dokumentation: Halte stets eine Dokumentation deiner Formeln und Datenbezüge bereit. Dies hilft dir und anderen Nutzern, schnell zu verstehen, wie die Formeln aufgebaut sind.
  • Nutzung von Namen: Benenne Zellbereiche in deiner Quelldatei, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Funktioniert der SVerweis aus einer geschlossenen Datei? Nein, die SVerweis-Formel benötigt die Quelldatei, um geöffnet zu sein, wenn du die INDIREKT-Funktion verwendest.

2. Wie kann ich den SVerweis auf andere Dateien automatisieren? Du kannst VBA verwenden, um den SVerweis automatisch zu generieren und auszuführen, ohne manuell Formeln zu ändern.

3. Gibt es eine Möglichkeit, den SVerweis auf andere Datei ohne Öffnen zu nutzen? Ja, Power Query ermöglicht es dir, Daten aus einer anderen Datei zu importieren, ohne die Datei zu öffnen.

4. Warum funktioniert mein SVerweis nicht? Überprüfe die Syntax sowie die Existenz der angegebenen Zellbereiche in der Quelldatei. Achte darauf, dass die Quelldatei geöffnet ist, wenn du die INDIREKT-Funktion nutzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige