Infirekt Formel Dynamisch!

Bild

Betrifft: Infirekt Formel Dynamisch!
von: Falk
Geschrieben am: 18.11.2003 16:14:42

Hallo alle zusammen,

folgendes Problem mit "=INDIREKT("'["&$E$1&".xls]"&$C$4&"'!e7")" greife ich in eine andere Datei, Tabellenblatt auf die Zelle E7 zu. Dateiname und Tabellenblattname sind dynamisch und funktionieren auch.
Wenn ich diese Formel von E7 nach F7 kopiere, sollte der Zellenbezug auch F7 sein, tut er aber nicht! Natürlich gilt dies auch wenn ich in einer anderen Zeile kopiere.
Kann mir jemand die Formel so umstricken, das der Zellenbezug auch dynamisch (relativ) wird?
Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Grüße
Falk

Bild


Betrifft: AW: Infirekt Formel Dynamisch!
von: IngoG
Geschrieben am: 18.11.2003 16:26:46

Hallo Falk,
unten stehende Formel sollte es tun

"=INDIREKT("'["&$E$1&".xls]"&$C$4&"'!"&ZELLE("adresse";e7))"

Gruß Ingo

PS. eine Rückmeldung wäre nett...


Bild


Betrifft: Sorry - hatte nicht aktualisiert
von: Boris
Geschrieben am: 18.11.2003 16:35:44




Bild


Betrifft: @Boris
von: IngoG
Geschrieben am: 18.11.2003 17:04:26

Hallo Boris,
das passiert mir auch dauernd,
ich schau mir ein problem an, fang an an einer Lösung zu basteln, das telefon klingelt... und schick die Lösung ab
anschließend fällt mir auf , daß das Thema mittlerweile gelöst ist oder sich ganz neue Fragen dazu aufgetan haben.
Also, no problem
Gruß Ingo


Bild


Betrifft: INDIREKT / andere Mappe / dynamischer Zellbezug
von: Boris
Geschrieben am: 18.11.2003 16:34:21

Hi Falk,

das funktioniert mit der Z1S1-Schreibweise - nach diesem Muster:

=INDIREKT("'["&$E$1&".xls]"&$C$4&"'!"&"Z(+3)S(+1)";0)

Z steht für "Zeile", S für "Spalte". Die Zahlen in Klammern stellen immer den Versatz dar - und zwar aus Sicht DER Zelle, in der die Formel steht.
In obigen Beispiel:
Trägst du die Formel in E10 ein, dann bezieht sie sich in der anderen Mappe auf F13 - also 3 Zeilen runter und 1 Spalte nach rechts.
Den Versatz kannst du auch negativ angeben - oder aber auch ganz weglassen.
Mit Kopieren der Formel ergibt sich somit immer ein anderer Bezug - also ist es dynamisch.

Grüße Boris


Bild


Betrifft: Super Ingo, danke Boris ...
von: Falk
Geschrieben am: 18.11.2003 16:39:47

Danke Euch Zweien, funktionieren beide gut, Klasse, das spart arbeit!!

DANKE
Grüße
Falk


Bild


Betrifft: Danke für die Rückmeldung oT
von: IngoG
Geschrieben am: 18.11.2003 16:59:51

.


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Infirekt Formel Dynamisch!"