Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Infirekt Formel Dynamisch!

Infirekt Formel Dynamisch!
18.11.2003 16:14:42
Falk
Hallo alle zusammen,

folgendes Problem mit "=INDIREKT("'["&$E$1&".xls]"&$C$4&"'!e7")" greife ich in eine andere Datei, Tabellenblatt auf die Zelle E7 zu. Dateiname und Tabellenblattname sind dynamisch und funktionieren auch.
Wenn ich diese Formel von E7 nach F7 kopiere, sollte der Zellenbezug auch F7 sein, tut er aber nicht! Natürlich gilt dies auch wenn ich in einer anderen Zeile kopiere.
Kann mir jemand die Formel so umstricken, das der Zellenbezug auch dynamisch (relativ) wird?
Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Grüße
Falk

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Infirekt Formel Dynamisch!
18.11.2003 16:26:46
IngoG
Hallo Falk,
unten stehende Formel sollte es tun

"=INDIREKT("'["&$E$1&".xls]"&$C$4&"'!"&ZELLE("adresse";e7))"

Gruß Ingo

PS. eine Rückmeldung wäre nett...
Sorry - hatte nicht aktualisiert
18.11.2003 16:35:44
Boris
@Boris
18.11.2003 17:04:26
IngoG
Hallo Boris,
das passiert mir auch dauernd,
ich schau mir ein problem an, fang an an einer Lösung zu basteln, das telefon klingelt... und schick die Lösung ab
anschließend fällt mir auf , daß das Thema mittlerweile gelöst ist oder sich ganz neue Fragen dazu aufgetan haben.
Also, no problem
Gruß Ingo
INDIREKT / andere Mappe / dynamischer Zellbezug
18.11.2003 16:34:21
Boris
Hi Falk,

das funktioniert mit der Z1S1-Schreibweise - nach diesem Muster:

=INDIREKT("'["&$E$1&".xls]"&$C$4&"'!"&"Z(+3)S(+1)";0)

Z steht für "Zeile", S für "Spalte". Die Zahlen in Klammern stellen immer den Versatz dar - und zwar aus Sicht DER Zelle, in der die Formel steht.
In obigen Beispiel:
Trägst du die Formel in E10 ein, dann bezieht sie sich in der anderen Mappe auf F13 - also 3 Zeilen runter und 1 Spalte nach rechts.
Den Versatz kannst du auch negativ angeben - oder aber auch ganz weglassen.
Mit Kopieren der Formel ergibt sich somit immer ein anderer Bezug - also ist es dynamisch.

Grüße Boris
Anzeige
Super Ingo, danke Boris ...
18.11.2003 16:39:47
Falk
Danke Euch Zweien, funktionieren beide gut, Klasse, das spart arbeit!!

DANKE
Grüße
Falk
Danke für die Rückmeldung oT
18.11.2003 16:59:51
IngoG
.

241 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige