Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische Formel in einer intelligenten Tabelle möglich?

dynamische Formel in einer intelligenten Tabelle möglich?
15.02.2024 15:49:27
Georg
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dynamischen Formeln in einer intelligenten Tabelle. Ich finde dazu auch nichts wirklich erklärendes im Netz.
Zentrale Frage: Kann ich dyn. Formeln in einer intelligenten Tabelle nutzen?
Beispiel:
Ich will aus zwei identisch strukturierten intelligenten Tabellen mittels =VSTAPELN(Tab_A;Tab_B) eine machen. Das klappt erstmal und als normale Tabelle reagiert sie dann auch sehr schön auf Änderungen in den Quelltabellen.
Diese neue Zieltabelle kann ich dann aber nicht zu einer intelligenten Tabelle machen. Ich bekomme die Meldung "ÜBERLAUF". Ich vermute, dass es daran liegt, dass sowohl die Formel als auch die intelligente Tabelle die Zellen ausfüllen wollen. Stimmt das und vor allem: wie kann ich das lösen?
Danke und Gruß Georg
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/167077.xlsx


AW: dynamische Formel in einer intelligenten Tabelle möglich?
15.02.2024 15:53:53
onur
#Überlauf heisst: Es gibt MEHRERE Werte (In einer Spalte oder gar mehreren Spalten) als Ergebnis, die aber nicht ausgegeben werden können, weil die Zellen, wo sie eingetragen werden müssten, bereits belegt sind.
AW: dynamische Formel in einer intelligenten Tabelle möglich?
15.02.2024 17:45:54
RPP63
Moin!
Als kurze und knappe Antwort:
Spill-Formeln vertragen sich nicht mit Tabellenobjekten.
Daran kann man schlicht nichts ändern.

Gruß Ralf
AW: dynamische Formel in einer intelligenten Tabelle möglich?
15.02.2024 18:49:00
Yal
Hallo Georg,

wenn deine 2 Quelle Tabellen sind, und das Ergebnis auch eine Tabelle sein soll, bietet sich Power Query an.

rechtklicke auf deine erste Tabelle, und wähle "Daten aus Tabelle/Bereich a..."
Du bist bereit in Power Query Editor. (Kein angst, wir holen dich unversehrt daraus :-)
auf der rechte Seite, da wo "angewendete Schritte" steht, lösche den zweiten Schritt "geänderter Typ",
klicke auf dem Schritt "Quelle" und kürze den "Formel" in Bearbeitungsleiste bis nur noch
=Excel.CurrentWorkbook()
übrig ist.
Filtere die Spalte "Name" nach "Textfilter" beginnt mit "Tab_" (Achtung: case sensitiv)
Splate "Name" entfernen.
in der Spaltenüberschrift der Spalte "Content", klicke auf das Doppelpfeil,
wähle "Präfix" raus, ok.
Recht in den "Abfrageeigenschaften", Name in "Ergebnis" ändern (oder i.was anders, aber nichts was mit "Tab_" anfängt)

Menü "Datei", "Schliessen & laden".
Fertig.
Solltest Du diese Ergebnis-Tabelle an einer andere Stelle haben wollen, rechtklick rechts auf die Abfrage und wähle "Laden in..."

Diese Ergebnis-Tabelle aktualisiert sich nicht nach Kalkuation sondern wie Pivottabelle: rechtsklick drauf und "Aktualisieren" wählen (alternativ Strg+Alt+F5)

VG
Yal

Anzeige
AW: dynamische Formel in einer intelligenten Tabelle möglich?
16.02.2024 07:36:30
Georg
Hey Yal, wow - das ist ja mal eine coole Erklärung. Werde ich ausprobieren. Vielen Dank!!
Letztlich ging es mir aber in erster Linie weniger darum, dies konkrete Beispiel zu lösen, sondern eher darum, grundsätzlich das Thema zu klären, weil ich da immer wieder in den unterschiedlichsten Situationen mit zu tun hatte. Und wie Ralf geschrieben hat, geht da halt nixx.

Hat mir aber auch mal wieder gezeigt, wie cool die Community hier ist. Danke an alle!
AW: dynamische Formel in einer intelligenten Tabelle möglich?
15.02.2024 18:01:13
onur
Deswegen fragte ich auch, WARUM er das so machen will, aber bis jetzt keine Antwort ..... :)
AW: dynamische Formel in einer intelligenten Tabelle möglich?
16.02.2024 07:29:48
Georg
OK, danke Ralf für die Bestätigung. Das hab ich ja auch vermutet. Schade eigentlich, aber wenn es halt so ist...
Anzeige
AW: dynamische Formel in einer intelligenten Tabelle möglich?
15.02.2024 16:04:24
onur
"weil die Zellen, wo sie eingetragen werden müssten" soll heissen: Mindestens eine davon.
AW: dynamische Formel in einer intelligenten Tabelle möglich?
15.02.2024 16:27:05
Georg
Hallo onur,
das bestätigt meine Vermutung, aber gibt es dazu eine Lösung??
Gruß Georg
AW: dynamische Formel in einer intelligenten Tabelle möglich?
15.02.2024 16:29:25
onur
Dazu müsste ich die Datei vorliegen haben.
AW: dynamische Formel in einer intelligenten Tabelle möglich?
15.02.2024 16:54:45
onur
Warum genau willst du daraus eine "intelligente" Tabelle machen?
AW: dynamische Formel in einer intelligenten Tabelle möglich?
16.02.2024 07:27:45
Georg
Wie ich am Anfang geschrieben habe: das ist nur ein Beispiel. Man könnte jede andere Situation auch nehmen.
AW: dynamische Formel in einer intelligenten Tabelle möglich?
15.02.2024 16:36:05
onur
Sorry, hast du ja schon gepostet ! :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige