ich arbeite gerade an einem Tool zum analysieren von Projektkosten. Eine Beispieldatei findet ihr unten. In Spalten [B:E] sollen die Werte über die verschiedenen Projekte berechnet werden. Dabei habe ich zwei Probleme:
1) Ich möchte gerne die Formeln in [B:E] automatisch mit weiteren Projekten erweitern. Gibt es da eine Möglichkeit die Formel so zu schreiben dass jeder x-te Wert genommen wird? Bsp.: Bei der Suche des Minimums von "Kosten 1" wird in der Formel beginnend mit G5 jeder 5te Wert in Zeile 5 ausgewertet sodass beim einfügen weiterer Projekte rechts die Formel trotzdem funktioniert.
2) Durch das Auswahlfeld B3 soll geändert werden welche Projekte in der Formel beachtet werden (Kann bei den Projekten in Zeile 3 ausgewählt werden). Ich hatte es schonmal mit intelligenten Tabellen probiert und dort mit Teilergebnissen gearbeitet aber habe dann Probleme bekommen bei der Umsetzung. Kennt jemand dort eine smarte Lösung oder war ich mit den intelligenten Tabellen schon auf dem richtigen Weg und sollte das weiter probieren?
Danke schonmal im voraus :)
Grüße,
Damian
Ich habe das Format der Daten und meine Ideen an Formeln mal angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/172099.xlsx