Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS aus Zellen zusammen

SVERWEIS aus Zellen zusammen
24.01.2023 00:40:59
Holger
Hallo;
ich habe zur Auswertung eines Sporttests eine Exceltabelle mit mehreren Tabellenblättern erstellt.
In Blatt 1 findet die Eingabe der Namen, des Alters und der Messwerte sowie die Ausgabe der Noten durch Auslesen aus den folgenden Tabellenblättern statt.
Die Blätter 2-X sind eigenständig benannt nach einem bestimmten System: [Buchstabe für Geschlecht]-[Alter] und enthalten jeweils eine Matrix, die den erzielten Ergebnissen eine Note zuweisen kann (=> SVERWEIS). EIne Matrix besteht dabei aus mehreren Zeilen für verschiedene Testaufgaben und den Noten in der letzten Zeile.
Hier nun mein Problem:
Ich habe in Tabellenblatt 1 nun in zwei Zellen folgende (Text)Werte ausgelesen, um diese dann in SVERWEIS zu verwenden:
Einmal den zusammengesetzen Namen des Tabellenblatts (z.B. w-13) und
den Matrixbereich, mit dem dann die Note auszulesen wäre (z.B. $B$1:$H$4)
Wie kann ich diese beiden Text-Werte zusammenführen, damit sie in einer SVERWEIS-Formel korrekt verwendet werden? (z.B. SVERWEIS(A1;?;4), wobei für ? dann in der Formel "w-13!$B$1:$H$4" verwendet wird.
Ich habe mehrere Foren durchsucht und Vorschläge zu INDEX oder INDIREKT gefunden, die aber jeweils nicht zu einer Lösung geführt haben.
(Wenn ich das ganze nur mit einem oder zwei weiteren Tabellenblättern mache, z.B. zur Unterscheidung ausschließlich zwischen männlich und weiblich egal welchen Alters (Verknüpfung mit WENN), dann ist es einfach und funktioniert auch problemlos. Das geht aber bei mehreren Jahrgängen/Altersklassen in einer Klasse nicht besonders gut; und ich würde die Tabellenblätter 2-X sauber formatiert gerne auch zum Ausdrucken als Notentabellen zum Einsehen für die Schüler verwenden.)
Danke im Voraus für jeden Hinweis, der mir weiterhelfen könnte.
Ich probiere gerne aus und bastle mir viel zusammen, daher würde mir sicher schon ein Hinweis in die richtige Richtung weiterhelfen.
P.S. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit statt des Namens der Tabellenblätter, ihre Nummer bzw. Zahl in der Datei zu verwenden?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS aus Zellen zusammen
24.01.2023 06:50:05
ralf_b
ganz spontan würde ich auf indirekt() tippen, Wie hast du denn indirekt angewandt?
AW: SVERWEIS aus Zellen zusammen
28.01.2023 12:04:44
Holger
Super, das hat geklappt.
Hatte ich auch ursprünglich so, nur war mein Matrixbereich falsch, so dass ich falsche Ergebnisse bekam.
Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.
AW: SVERWEIS aus Zellen zusammen
24.01.2023 12:11:51
Rudi
Hallo,
es müssen ' um den Blattnamen.
A1: Suchbegriff
B1: Blattname (w-13)
B2: Bereich (B1:H4)
= SVerweis(A1;Indirekt("'" &B1 &"'!" &B2);4;0)
Gruß
Rudi
AW: SVERWEIS aus Zellen zusammen
28.01.2023 12:06:06
Holger
Super, das hat geklappt.
Ich hatte es ursprünglich richtig, hatte nur einen falschen Matrixbereich, und bekam dadurch falsche Werte.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Anzeige

31 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige