Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplizierter Verweis

Komplizierter Verweis
23.01.2023 23:06:14
Dirk
Hallo,
ich habe ein umfangreicheres Verweis-Problem. Ich habe eine Musterdatei für das Problem hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/157436.xlsm
Es gibt die Tabellenblätter 1 - 12 (= Monate). Zusätzlich ein Ergebnistabellenblatt. Ich suche den Begriff "Bananen" in den Tabellenblättern 1 - 12. Der Spaltenaufbau des Tabellenblattes "Ergebnis" ist etwas anders wie der von den Tabellenblättern 1 - 12.
Ich habe im Tabellenblatt "Ergebnis" die gesuchten Zeilen/Spalten per Hand aufgelistet. Ebenso habe ich das Tabellenblatt "Ergebnis" nach dem Datum der Spalte "A" sortiert.
Ich hätte gerne diese manuell herausgesuchten Zeilen per Formel ermittelt. Ist wohl etwas komplexer.
Vielen Dank für die Mühe!
Freundliche Grüße
Dirk

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplizierter Verweis
24.01.2023 02:03:59
onur
Mit Excel365 kein Problem, sonszt wohl nur mit VBA (oder kilometerlanger Formel).
AW: Komplizierter Verweis
24.01.2023 08:12:43
Dirk
Hallo onur,
danke für den Hinweis. Lösung in VBA wäre auch gut. Hab leider nicht Excel 365.
Viele Grüße
Dirk
AW: Komplizierter Verweis
24.01.2023 08:56:19
Dirk
Danke onur!
Guck ich mir in Ruhe noch einmal an.
Viele Grüße
Dirk
AW: hier natürlich ohne Formeln günstiger ...
24.01.2023 10:15:11
neopa
Hallo Dirk,
... und ich würde es auch ohne VBA lösen.
Zunächst würde ich mir mit der Power Query (PQ) Funktionalität von Excel die 12 Tabellenblätter-Listen in eine zusammenstellen. Aus dieser lässt sich eine Liste der Obst und Gemüsearten generieren, die im Ergebnistabellenblatt als einspaltige Tabelle gelistet wird. Aus dieser würde ich mit Dropdowns die Obst oder Gemüseart in einer weiteren kleinen Tabelle auswählen lassen (es sind dann auch mehr als eine möglich) und diese dann wiederum mit PQ und im Ergebnistabellenblatt auswerten lassen.
Das so geschilderte war (zumindest für mich) einfacher als mit Formeln und VBA. Habe momentan nur noch ein kleines Problemchen bzgl. einer korrekter Sortierung von Texten mit Umlauten (hier bzgl. der Äpfel), welches ich im Forum noch abklären lassen werde.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: weitere Alternativen ...
24.01.2023 16:55:58
neopa
Hallo Dirk,
... um die gleich Flexibilität zu besitzen, die ich mit meiner beschriebenen PQ-Lösung erzeuge, braucht es das Erzeugen der Auswahllisten ja überhaupt nicht.
Völlig ausreichend ist es, mit PQ die Daten der Tabellen zusammenzustellen und in ein separates Tabellenblatt auszugeben und dann in dieser einfach den Autofilter zu nutzen. Oder als weitere Alternative die PQ-Daten-Zusammenstellung nicht direkt auszugeben sondern in das Datenmodell und dieses mit Pivot auszuwerten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: weitere Alternativen ...
26.01.2023 12:49:49
Dirk
Hallo Werner,
ich war kurz verreist, deshalb eine verspätete Rückmeldung. Vielen Dank für den Lösungsweg. Damit muss ich mich auseinandersetzen und einiges nachlesen.
Vielen Dank und Grüße
Dirk
Anzeige
AW: bitteschön owT
26.01.2023 13:09:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige