Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hyperlink Pfad auslesen
20.09.2017 15:48:00
Jens
Hallo
wie kann ich den Pfad auf eine Datei auslesen wenn ich in einer Zelle A1 einen hyperlink gesetzt habe?
Sprich es sollte dann ich einer Variablen stehen C:/....

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kommt darauf an
20.09.2017 15:54:22
Michael
Jens,
...WIE der Hyperlink in der Zelle gesetzt wurde. Per ReMausKlick und Hyperlink hinzufügen, also ein "echter Hyperlink", der per Formel =HYPERLINK(...), und damit ein Formelhyperlink; es braucht unterschiedliche Herangehensweisen.
LG
Michael
AW: Kommt darauf an
20.09.2017 15:56:14
Jens
Nein hyperlink per Einfügen /hyperlink...
Dann so...
20.09.2017 16:03:22
Michael

Sub a()
Dim i As String
i = Range("A1").Hyperlinks(1).Address
End Sub
LG
Michael
AW: Dann so...
20.09.2017 16:10:29
Jens
danke.
Meine Datei (excel)liegt auf dem Desktop.
Die Datei zum link liegt im ordner "Neu" auf dem desktop.
Als link bekomme ich nun Neu/Dateiname.
Es fehlt hier was.
Sollte aber dann auch gehen wenn die Datei des Links z.b auf D liegt.
Anzeige
Zeig mal einen Bsp-Link...
20.09.2017 16:50:56
Michael
Jens,
...so wie er bei Dir in der Zelle steht.
LG
Michael
AW: Zeig mal einen Bsp-Link...
20.09.2017 16:59:30
Jens
z.b. So
D:\Desktop\Test
Eigentlich der Pfad der Datei iM explorer soll ausgegeben werden.
Funktioniert bei mir problemlos...
20.09.2017 17:07:42
Michael
Jens,
Bzgl. Eigentlich der Pfad der Datei iM explorer soll ausgegeben werden.
Mein o.a. Code gibt das aus, was im Hyperlink als Pfad-Adresse angegeben wurde; wenn da "was fehlt", dann bereits vorher.
LG
Michael
AW: Funktioniert bei mir problemlos...
20.09.2017 20:54:11
Jens
Wie kann dann vorher was fehlen?
Kannst du Mal deine Datei hochladen?
Kann man die Hyperlink Anzeige irgendwo in Excel etwa definieren?
Bei mir fehlt z.b. wenn meine Exceldatei auf dem Desktop gespeichert ist und der Hyperlink sich Datei auf dem Desktop bezieht immer die Angabe c:/ Windows/Desktop. Es steht dann nur der Dateiname da. Aber warum?
Anzeige
Entscheidend scheint wohl zu sein, wie...
21.09.2017 12:36:06
Michael
Hallo Jens,
...Du zu der Hyperlink-Adresse in erster Linie kommst. Wenn ich bspw. auf dem Desktop einen Ordner "Test" anlege, und im Explorer dessen Pfad kopiere, entsteht bei meiner System-Umgebung etwa das daraus: [\\office\userdata\MeinWindowsName\Desktop\Test], falls es sich um eine Datei handelt dann natürlich noch mit dem Dateinamen [..\Test\Datei.xlsx].
Wie legst Du den Link an? Hantelst Du Dich im Hyperlink-Menü durch das Datei-Verzeichnis, oder kopierst Du ins Hyperlink-Menü eine bereits zuvor kopierte Pfad-Adresse ein?
LG
Michael
Zu dieser Problematik gibt's auch Etliches ...
21.09.2017 15:52:29
Luc:-?
…im Archiv (Kopf-Button RECHERCHE → oberes Eingabefeld), Jens;
eine umfangreiche Behandlung mit meiner Mitwirkung wohl 2016, in der auch verschiedene Darstellungsweisen des Pfads thema­ti­siert wurden.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

223 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige