Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabfrage aus Web mit Link aus Zelle

Datenabfrage aus Web mit Link aus Zelle
14.03.2023 07:56:13
Marc
Guten Morgen,
ich habe eine Liste mit Sporttabellen und diese Liste wird per Link eingespielt.
Ich kopiere also die URL aus dem Browser und füge die per Hand in die "Abfrage aus Web" ein und Lade anschließend die Tabelle in mein Arbeitsblatt.
Gibt es die Möglichkeit, dass für die erstellte Tabelle ein dynamischer Link in der Zelle A1 steht und anhand diesem Link die Tabelle geändert wird?
Als banales Beispiel -> Erstellt wurde die Tabelle mit einem Link, die die Bundesliga Tabelle anzeigt.
Nun möchte ich die gleiche Tabelle aber für die 2. Liga und gebe den dazu passenden Link in Zelle A1 ein und die Tabelle passt die Daten an.
Geht sowas?
Danke im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenabfrage aus Web mit Link aus Zelle
14.03.2023 09:51:43
ChrisL
Hi
Der Zelle mit dem URL einen Bereichsnamen geben "MeinName" und in einer neuen leeren Abfrage die folgende Befehlszeile einfügen:
= Web.Page(Web.Contents(Excel.CurrentWorkbook(){[Name="MeinName"]}[Content]{0}[Column1]))
Im Netz findest du unter den Stichworten "dynamische Webabfrage", "Webabfrage mit Parameter", "Web-Scraping" Tutorials, um eine ausgefeilte Dynamik (z.B. mehrere Pages durchlaufen) zu erstellen.
cu
Chris
AW: Datenabfrage aus Web mit Link aus Zelle
14.03.2023 11:12:15
Marc
Ich habe mich dumm und dämlich gesucht, getestet aber es kamen immer nur Fehler.
Nun ging die Birne an, vielen Dank :)
Kann man das auch so einstellen, dass man den Namen nicht definieren muss sondern immer das aktuelle Tabellenblatt mit der Zelle A1 verwendet?
Anzeige
AW: Datenabfrage aus Web mit Link aus Zelle
14.03.2023 12:51:05
ChrisL
Hi
M.W. gibt es keine Möglichkeit, um mittels PQ das aktive Tabellenblatt zu identifizieren.
Ich denke dafür müsste man mit VBA nachhelfen z.B.
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If Sh.Name > "BlattMitParameter" Then Worksheets("BlattMitParameter").Range("A1") = Sh.Range("A1")
End Sub
cu
Chris
AW: Datenabfrage aus Web mit Link aus Zelle
15.03.2023 06:40:06
Marc
Ah super, vielen Dank für die Hilfe :)

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige