Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Link aus nebenstehender Zelle

Makro Link aus nebenstehender Zelle
18.09.2018 11:39:41
Je
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Programmierung eines Makros.
In meiner Tabelle wird automatisch schon ein Ordner mit Unterordner ausgelesen und die Links daraus aufgelistet.
Nun möchte ich gerne in jeder Datei eine bestimmte Zelle auslesen. Natürlich ist es in jeder Datei anders.
Bsp: In meinem Ordner gibt es Unterordner mit allen KW des Jahres in jedem KW Ordner gibt es ca 10 Dateien, diese finden sich in jedem KW Ordner, die Inhalte der Dateien sind aber nicht gleich. Aber ich möchte gerne in KW10 Datei 1 Zelle K12 Auslesen und anzeigen. und natürlich Für KW11, 12 usw.
Ich probiere da nun schon 2 Tage dran rum- leider ohne Erfolg.
Bisher habe ich es so versucht:
=ANZAHL2('C:\Users\Ordner\Unterordner\[Datei.xls]Plan'!$C$10:$I$18)
Diese müsste ich dann aber für jede Datei von Hand erstellen.
Vielleicht gibt es ein Makro, was die Zelle links neben der Ausgabezelle ausließt und ich dann nur noch die zelle in der Datei hinzufügen muss?
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Sonst erkläre ich es nochmal.
Danke

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Link aus nebenstehender Zelle
18.09.2018 11:50:40
Torsten
Fragen. Ist die Zelladresse, die ausgelesen werden soll, in diesen Dateien immer die gleiche (K12)? Wo soll das Ergebnis hingeschrieben oder ausgegeben werden? Sind in diesem Unterordner nur diese KW Dateien vorhanden und wie heissen die?
AW: Makro Link aus nebenstehender Zelle
18.09.2018 11:58:21
Je
Also in jeder KW sind Dateien 1- 10
in Datei 1 ist es zb K12, Datei 2 I24 usw. die da würde sich in dem Pfad dann halt nur die jeweilige KW ändern für Datei 1.
Habe mir eine Hilfsarbeitsmappe gebastelt die automatisch die KW Ordner auflistet und die jeweilige Datei darunter.
Noch ein Versuch war es mit einer wenn Funktion..... sprich wenn das Feld links von dir (der automatische Link) ausgefüllt ist, zeige mir Feld K12 an. Hat aber auch nicht geklappt
Anzeige
AW: Makro Link aus nebenstehender Zelle
18.09.2018 13:21:38
Je
Also in jeder KW sind Dateien 1- 10
in Datei 1 ist es zb K12, Datei 2 I24 usw. die da würde sich in dem Pfad dann halt nur die jeweilige KW ändern für Datei 1.
Habe mir eine Hilfsarbeitsmappe gebastelt die automatisch die KW Ordner auflistet und die jeweilige Datei darunter.
Noch ein Versuch war es mit einer wenn Funktion..... sprich wenn das Feld links von dir (der automatische Link) ausgefüllt ist, zeige mir Feld K12 an. Hat aber auch nicht geklappt
AW: Makro Link aus nebenstehender Zelle
18.09.2018 17:18:39
Piet
Hallo
wenn das in jeder Datei anders ist, woran erkennt man das die Zelle K 12 oder I24 gemeint ist?
Was mich wundert ist der Zeilenversatz von 12 auf 24? Das können wir so nicht erkennen.
Am besten eine Beispieldatei mit markierten Zellen für 3-4 Dateien hochladen.
mfg Piet
Anzeige
AW: Makro Link aus nebenstehender Zelle
19.09.2018 08:03:24
Je
https://www.herber.de/bbs/user/124055.xlsm
hier ist mal die große Datei.
Also den Ordner den man auslesen will muss man dann angeben, dort sind die Ordner Kw38-Kw52 drin und je Ordner sind dann nochmal die Dateien.
Ich glaube das mit dem auslesen der Zelle muss man einmal für die 10 Dateien von Hand eingeben. Weil die Datei 1 in Ordner Kw38 bis 52 ist grundsätzlich ähnlich und in Datei 1 kann immer Feld K12 ausgelesen werden. Nur in Datei 2 eben ein anderes Feld.
Dann bräuchte man evtl nur noch jeweils die Kw als Ordner ändern.
So ist zumindest das Ziel.
:-D
Anzeige
AW: Makro Link aus nebenstehender Zelle
19.09.2018 19:18:22
Piet
Hallo
ich weiss nicht ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe, lasse den Thread offen.
Ich sehe im Beispiel das Daten in Spalte C + D per Formel geholt werden, nicht über VBA!
Ich war von VBA ausgegangen. Über Formeln weiss ich nur wenig.
Bei Formel fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein.
Hinter dem Bereich noch Formelteil - "BereichVerschieben" setzen und sehen ob das klappt?
' = BEREICH.VERSCHIEBEN(Bezug, Zeilen, Spalten, Höhe, Breite)
' = BEREICH.VERSCHIEBEN(Bezug, 0, 1, 1, 1) - Höhe und Breite müssen auf 1 stehen!
Die zweite Möglichkeit ist in der Formel die genaue Zelle angeben aus der geladen werden soll!
Bei VBA kann man über IF then entscheiden welche Zelle man setzen will. Mehr fellt mir dazu nicht ein!
mfg Piet
Anzeige
AW: Makro Link aus nebenstehender Zelle
20.09.2018 07:30:30
Je
Hallo,
also das waren meine Versuche :-D ich hatte versucht den links ausgelesenen Link mit den KW Ordnern und Dateien automatisch zu erweitern. Hat nicht geklappt. Mit VBA habe ich es gar nicht hin bekommen. Daher ja die Frage, wie ich das Problem löse ist nicht vorgeschrieben. Mit Makros bin ich nur bis in die Datei gekommen, aber nicht in die Zelle die er automatisch auslesen soll.
Grüße
AW: Makro Link aus nebenstehender Zelle
20.09.2018 11:44:39
Je
Ich habe noch einmal eine Änderung vorgenommen. Und zwar gibt's jetzt keinen Ordner mehr, also nur noch einen Hauptordner und in diesem 52 Dateien.
Diese Dateien sind alle Vom Aufbau her gleich, vielleicht macht es die Sache leichte.
Aber dafür muss ich pro Datei jetzt ca. Zellen auslesen :-D
Danke schon einmal für eure Hilfe
Anzeige
AW: Makro Link aus nebenstehender Zelle
20.09.2018 21:18:22
Piet
Hallo
schön erleichtert vieiieicht die Lösung! Stehen die Daten immer in der gleichen Zelle, oder sind es mehrere Zellen die von der Adresse her in allen Dateien gleich sind? Das sollte man schon wissen.
Die Aufgabe laesst sich dann auch über Formeln lösen. Ich warte mal auf deine Antwort.
mfg Piet
AW: Makro Link aus nebenstehender Zelle
21.09.2018 07:55:07
Je
Hallo,
die einzelnen Tabellen sind alle gleich nur eben die Namen nicht, also ich muss zb. ein Feld haben in das ich die KW eintrage, daraus wird auch bereits automatisch ein funktionierender Link generiert. Nun muss aus der KW Datei jeweils Zelle B2, E2, G2, und noch ca 20 andere werte ausgelesen (diese Werte werden innerhalb der Datei über =Anzahl2.... ermittelt) werden und in ein bestimmtes Feld meiner Planung übertragen werden.
Die Dateien sind immer gleich aufgebaut nur eben der Inhalt ist unterschiedlich, aber wie gesagt die Felder werden über Anzahl2 immer aktuell gehalten.
Grüße
Anzeige
AW: Makro Link aus nebenstehender Zelle
21.09.2018 12:10:47
Je
Ich noch einmal,
andere Idee: der Link erstellt sich automatisch, kann ich den nicht über ein Makro automatisch um Tabellenblatt und Zelle erweitern? das wäre doch eine einfache Lösung, dann müsste ich nur jede Zelle einmal manuell eingeben. Also z.B. mein Link steht in Spalte A, ich habe den Pfad vom Link als Text in Spalte B ausgeben lassen- dort ist ja bereits dann die richtige Datei erwähnt- nun fehlt ja nur noch ein absoluter Bezug zu dem Wert der Zelle in der Datei.
AW: Makro Link aus nebenstehender Zelle
23.09.2018 18:02:57
Piet
Hallo
per VBA Formeln einsetzen habe ich bisher kaum gemacht. Eine Lösung steht unten.
Um weitere Daten hochzuladen muss man die Zieladresse und Quelladresse selbst neu festlegen.
Ich hoffe diese Idee bringt dich weiter, mehr faellt mir dazu leider nicht ein.
mfg Piet
Sub Test()
ActiveSheet.Cells(Zeile, Spalte + 1).Formula = "=COUNTA([" & Datei & "]Tabelle1!A1:G20)"
End Sub

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige