Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array mit Strings indexieren

Array mit Strings indexieren
10.07.2006 10:37:16
Sebastian
Hallo Wissnede,
ist es denn möglich ein Array bestehen aus Strings aufzubauen, also dass man ein Array über Strings indexiert.
z.B.: Feld("Test1") = 2
Feld("Test2") = 3
Oder hat jemand noch irgendeine andere Möglichkeit?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array mit Strings indexieren
10.07.2006 11:04:49
Peter
Hallo Sebastian,
Dim vArr As Variant
Dim sFeld As String
vArr(1) = "Test1"
vArr(2) = "Test2"
oder
vArr = Array("Test1", "Test2", "Test3", "Test4")
sFeld = vArr(1) oder sFeld = vArr(4)
sollte gehen, den Text jedoch als Index zu verwenden wird kaum möglich sein.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Array mit Strings indexieren
10.07.2006 11:18:35
Sebastian
Das ist ja mein Problem,
ich wollte es zum schnellen Sortieren benutzen.
Und aus diesem Datenfeld wollte ich dann doppelte ausfiltern.
Ich habe das Programm schon recht fertig, nur die Dauer ist ein Problem, denn es dauert ziemlich lange. Der Sinn besteht darin, dass auf unserem Firmennetzwerk ziemlich viele Daten evtl. auch doppelt abgelegt werden und diese dann als "Dateileichen" rumliegen.
Und das können insgesamt einige 100000 Dateien sein, die zu durchsuchen wären.
Deswegen die Idee mit dem Array.
Besteht denn irgendwie noch eine andere Idee?
Ich habe evtl. noch eine Idee, die Dateinamen in ihren Ascii-Wert und ihre Länge zu zerlegen.
Nur da scheiterts am Verständnis.
Anzeige
AW: Array mit Strings indexieren
10.07.2006 12:36:38
Sylvio
Hallo Sebastian,
versteh ich dich richtig du hast die Dateinamen alle in einem Array drin und willst nun spezielle raussuchen oder was?
Gruß Sylvio
AW: Array mit Strings indexieren
10.07.2006 12:53:23
Sebastian
Nicht raussuchen sondern:
Array bekommt als Index den Dateinamen. Der Inhalt wird die vorkommende Anzahl der Dateien, gleich beim einlesen, geschrieben. Und daraus erkenne ich dann ob Dateien doppelt sind oder nicht, das spart mir den aufwendigen Schritt in der Liste der Dateien nach den doppelten zu suchen...
AW: Array mit Strings indexieren
10.07.2006 13:00:12
Sylvio
Hallo Sebastian,
also mir fällt dazu auch nix anderes ein, als namen der Datei nehmen array durchschauen und wenn nicht da ins array pinseln. Ich hab noch kein Array mit 10000 Einträgen aufgebaut, bekommt man da arge Performanceprobleme?
Gruß Sylvio
Anzeige
AW: Array mit Strings indexieren
11.07.2006 07:03:18
Sebastian
Nein, bekommt man eigentlich nicht, solange genug Speicher und Leistung da ist.
AW: Array mit Strings indexieren
10.07.2006 11:14:49
Peter
Hallo Sebastian
oder getestet so:
Public

Sub Test()
Dim vArr()  As Variant
Dim sFeld   As String
ReDim vArr(3)
vArr(0) = "Test0"
vArr(1) = "Test1"
vArr(2) = "Test2"
MsgBox "vArr(0) = " & vArr(0) & " vArr(1) = " & vArr(1) & " vArr(2) = " & vArr(2), _
64, "   Hinweis für " & Application.UserName
'  oder
vArr = Array("Test1", "Test2", "Test3", "Test4", "Test5")
sFeld = vArr(1)
MsgBox "sFeld = " & sFeld, _
64, "   Hinweis für " & Application.UserName
sFeld = vArr(4)
MsgBox "sFeld = " & sFeld, _
64, "   Hinweis für " & Application.UserName
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Array mit Strings indexieren
10.07.2006 12:47:31
Thomas
Hallo Sebastian,
lies mal in der Hilfe zum Collection-Objekt ...
Mit einer Schleife übergibst Du die Dateinamen (String) als 'Key'. Sobald ein Dateiname doppelt vorkommt, wird ein Fehler bei der Zuweisung ausgelöst. Diesen Umstand kannst Du ausnutzen, und die Datei gleich löschen.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - Web Services

61 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige