Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ersetzten innerhalb einer stringvariable

ersetzten innerhalb einer stringvariable
07.02.2016 16:09:12
matthias
Hallo ihr Helferlein
suche den Befehl, der innerhalb einer srting-variable alle , (Kommas) mit . (Punkte) ersetzt. - Ich habe in einer Tabelle Längengrad und Breitengrad getrennt gespeichert. als Abfrage bei google apis möchte muss ich im IE die Trennung mit Punkten eingeben 48.12342 udn 11.32434 anstelle der Kommas.
string2 = Replace(string1, ",", ".") geht bei mir nicht?
wer kann helfen?
Vielen Dank
VG Matts

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ersetzten innerhalb einer stringvariable
07.02.2016 16:11:53
Hajo_Zi
ich benutze immer
Application.Substitute()

AW: ersetzten innerhalb einer stringvariable
07.02.2016 16:30:15
Hajo_Zi
mit Code
Option Explicit
Sub n()
Dim StWert As String
StWert = "11,32434"
StWert = Application.Substitute(StWert, ",", ".")
MsgBox StWert
End Sub

Gruß Hajo

Teste das mal mit folgender EreignisProzedur, ...
07.02.2016 18:36:36
Luc:-?
…Matthias:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim xZ$(1, 0)
xZ(0, 0) = Replace(Target.Cells(1).Text, ",", ".")
xZ(1, 0) = WorksheetFunction.Substitute(Target.Cells(2).Text, ",", ".")
Target.Offset(0, 1) = xZ
End Sub
Das Target, also die Quelle für die Aktion, muss 2 Zellen einer Spalte umfassen, um beide Varianten gleichzeitig testen zu können. Das Ergebnis wird in der NebenSpalte ausgegeben.
Das gleiche Ergebnis erhält man übrigens mit den ZellFmln …
=ERSETZEN(A1;3;1;".") → engl =REPLACE(A1,3,1,".") bzw
=WECHSELN(A2;",";".") → engl =SUBSTITUTE(A2,",",".")
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
If .count=2 and .columns.count = 1 then ..
07.02.2016 22:16:10
Gerd
Dann gehört die Restriktion für Target in die Prozedur.
Gruß Gerd

Das ist kein Anwendungs-, sondern nur ein ...
08.02.2016 03:58:50
Luc:-?
…TestPgm, Gerd,
das 1. zeigen soll, wie so etwas angewendet wird, und 2., dass es idR schnurz ist, ob hier die vbFkt Replace oder die WsFkt .Substitute angewendet wird. Hätte ich ein fertiges Pgm liefern wollen, hätte ich das wohl nicht in Form eines SchnellTests per EventProc getan und dann noch Teste mal geschrieben (wäre ganz untypisch für mich)! Ich nahm an, dass das deutlich zu erkennen wäre, denn das wäre ja sonst auch ziemlich sinnfrei — meinste nicht auch… :-]
Morrn, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige