Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Überprüfg.,ob TeilString in anderen String enthalt

Überprüfg.,ob TeilString in anderen String enthalt
30.08.2002 10:27:05
Nora
Einen wunderschönen gute Tag an alle Fleisigen!

Ich habe ein Problem un dich hoffe, mir kann irgendjemand helfen:

Ich habe zwei Dateien. Ich muss zeilenweise überprüfen, ob der String aus der einen Datei in der anderen enthalten ist.

Z.B. In der 1. Datei ist im Feld B3 folgender String enthalten: "KEM". In der anderen Datei steht im Feld B3 "On-Kemet". Wenn also der String ("KEM") in dem anderen ("On-Kemet") enthalten ist, was bei diesem Beispiel der Fall ist, dann soll mir der Wert True o.ä. wiedergegeben werden.

1. Datei:

A________B__________
A556_____KEM___
A558_____AHG___
A558_____KEM___
A566_____PLM___

2. Datei:
A________B__________
A546_____On-Kemet
A556_____PNSK
A558_____On-Kemet
A558_____okplmda

Wenn also bei A558 mit AHG in der zweiten Datei gesucht wird, findet er den String nicht und es wird False wiedergegeben.
Doch in der nächsten Zeile (ich lasse die 1. Datei zeilenweise absuchen) bei A558 mit KEM würde er bei A558 in der 3. Zeile den String in On-Kemet wiederfinden und mir True übergeben.

So, und wie mach ich das jetzt in VBA? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Nora

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Überprüfg.,ob TeilString in anderen String enthalt
30.08.2002 10:32:40
L.Vira
In welcher Form soll denn das True oder False ausgegeben werden?
Re: Überprüfg.,ob TeilString in anderen String enthalt
30.08.2002 10:35:32
Nora
Na ich weiss nicht, ob es einen Befehl wie z.B. Mid gibt, der True/False automatisch wiedergibt. Ich habe schon die Excel Hilfe und Herber's Recherche durchsucht, aber nichts gefunden.
Re: Überprüfg.,ob TeilString in anderen String enthalt
30.08.2002 10:51:46
L.Vira
Sorry, hab nich genau gefragt: Was soll denn mit den Informationen False/True passieren? Wie sollen die weiterverarbeitet werden? Wo sollen sie ggf. angezeigt/gespeichert werden?
Re: Überprüfg.,ob TeilString in anderen String enthalt
30.08.2002 11:11:39
Nora

Also noch mal mit allem drum und dran was ich vorhab:

1. Datei:

A_________B_________C_________D_______E______
NUmmer___Lieferant___Preise mit Währungen
A550______PLM_______Euro______USD_____JPY___
A556______KNZ_______Euro______USD_____JPY___
A556______AVX_______Euro______USD_____JPY___
...

2.Datei:

A_________B_______C_________D_______E_______F_______
Nummer____Ort_____Liefera.__Preis___Währung_Einheit_
A549______BCH_____On-AVX____8,97____Euro____1000
A550______LPZ_____PAN_______7,975___USD_____1
A550______LPZ_____K-PLM-G___0,8654__Euro____10
...

Der Quelltext kommt in die 1. Datei.
Ich brauch die Preise aus der 2.Datei in die 1. Datei übertragen.
Dabei muss zuerst nach der Nummer geschaut werden, dann muss der Ort "LPZ" sein, dann muss der Lieferant übereinstimmen und hier brauch ich Eure Hilfe: denn in der 2. Datei steht der Lieferant noch mit extra Zeichen. Und wenn das alles zutrifft, wird der Preis je nach Einheit aufgerundet. Und danach muss noch die Währung überprüft werden, und je nachdem welche es ist, in die entsprechende Spalte der 1.Datei eingefügt werden.

So, ich hoffe das ist verständlich genug.
Also mein Problem ist, wie ich die Lieferanten-Strings vergleiche.

Nora





Anzeige
Re: Überprüfg.,ob TeilString in anderen String enthalt
30.08.2002 11:30:09
L.Vira
Wenn du willst, maile ich dir etwas später eine Möglichkeit, sprengt etwas den Rahmen des posting.
Re: Überprüfg.,ob TeilString in anderen String enthalt
30.08.2002 11:32:43
Nora
Ich würd mich sehr über einen Lösung freuen.
Ich danke dir schon mal.

Nora

Like-Operator
30.08.2002 11:51:10
Martin Beck

117 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige