Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Replace beim verlassen einer Zelle

Replace beim verlassen einer Zelle
10.04.2002 14:42:58
Ingrid
Hallo Leute,

ich habe eine Excel Tabelle mit Adressen und Problemen.
In dieser Tabelle gibt es Adressen für den deutschen Sprachraum mit umlauten und Adressen für den englischen Sprachraum ohne Umlaute.
Wie kann ich beim Verlassen der Zellen mit einer Adresse für den englischen Sprachraum die Umlaute ü, ä, ö gegen ue, ae und oe mit Replace in VBA tauschen.
Die Spalten mit den Adressen für den deutschen Sprachraum sind mit „English“ und für den deutschen Sprachraum mit „German“ als Spaltenüberschrift gekennzeichnet.
Ich hoffe irgendjemand kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.

Gruß

Ingrid

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Replace beim verlassen einer Zelle
10.04.2002 15:24:21
Martin Beck
Hallo Ingrid,

meinst Du bei JEDEM Verlassen einer Zelle oder beim verlasen einer Zelle, nachdem ein Eintrag vorgenommen wurde? Bei letzterem kannst Du das Worksheet_Change-Ereignis einsetzen. Wenn Du nicht klar kommst, poste mal den Tabellenaufbau, damit man sehen kann, was nach wo übernommen werden soll, insb. wieviele und welche Spalten die deutschen Adreßangaben enthalten.

Gruß
Martin Beck

Re: Replace beim verlassen einer Zelle
10.04.2002 15:25:39
Kl@us-M.
Hallo Ingrid,
versuch´s mal so:

Gruß
Klaus-Martin

Re: Replace beim verlassen einer Zelle
10.04.2002 15:32:36
Harald Kapp
Hallo Ingrid,
im Codemodul des tabellenblattes (auf den Tab am unteren Rand gehen und per Kontextmenue öffnen) folgenden Code eingeben:

Großbuchstaben, ß etc. überlasse ich Deiner Übung. Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert.

Wichtig ist das Flag: Ohne dieses ruft sich die Prozedur nach ändern des Zellwertes rekursiv immer wieder auf, der rechner staht und stürzt evtl. sogar ab.

Gruß Harald

Anzeige
Re: Replace beim verlassen einer Zelle
10.04.2002 15:32:40
Harald Kapp
Hallo Ingrid,
im Codemodul des tabellenblattes (auf den Tab am unteren Rand gehen und per Kontextmenue öffnen) folgenden Code eingeben:

Großbuchstaben, ß etc. überlasse ich Deiner Übung. Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert.

Wichtig ist das Flag: Ohne dieses ruft sich die Prozedur nach ändern des Zellwertes rekursiv immer wieder auf, der rechner staht und stürzt evtl. sogar ab.

Gruß Harald

Re: Replace beim verlassen einer Zelle
10.04.2002 17:17:02
Ingrid
Hallo Leute,

ich habe beide Versionen eingebunden und getestet, und beide funktionieren auf anhieb.

Danke euch für eure Hilfe.

Gruß
Ingrid

40 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige