Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2. Wert im Sverweis

2. Wert im Sverweis
07.08.2016 11:32:21
S
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin ganz frisch im Forum und versuche auf meinen ersten Schritten durchs Forum, in nicht zu viele Anfänger-Fettnäpfchen zu treten.
Zum Problem:
Ich habe eine Liste mit Seriennummern, die der Reihe nach in eine Spalte eingetragen werden. Dazu wird in der zweiten Spalte direkt das Datum der Eintragung erfasst. Wird eine Seriennummer das ZWEITE Mal erfasst, wird wieder das Datum eingetragen. Dieses Datum markiert gleichermaßen das Ende eines Bearbeitungsvorganges.
Ziel ist, mittels Sverweis (gern auch anders), die Differenz der Nettoarbeitstage zwischen der ERSTEN und der ZWEITEN Erfassung zu ermitteln. Zur Ausgabe nutze ich eine Pivot-Tabelle, die die Seriennummern den Modellen zuordnet. (ich habe hier nur bspw. Audi als Modell genommen)
Hier mal meine Tabelle dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/107446.xlsx
Im Beitrag: https://www.herber.de/forum/archiv/788to792/788845_SVERWEIS_nicht_nur_den_erstgefundenen_ausgeben.html
bin ich schon auf einige Hinweise gestoßen. Jedoch verstehe ich sie nicht ganz und weiß nicht, wie ich die dort angebotenen Lösungen auf meinen Sachverhalt übertragen kann. Mit Index usw. kenne ich mich dann doch noch nicht genug aus.
Auch dieser Link: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28, hat mir noch nicht, vermutlich mangelnden Wissens wegen, die Erleuchtung gebracht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine ein paar hilfreiche Hinweise hat.
Beste Grüße und tollen Sonntag noch!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn nur 2. Wert: SVERWEIS() mit INDEX() ...
07.08.2016 11:42:56
...
Hallo,
... dann z.B. so: =SVERWEIS(G3;INDEX(C:C;VERGLEICH(G3;C:C;)+1):D999;2;)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn nur 2. Wert: SVERWEIS() mit INDEX() ...
07.08.2016 12:29:06
Fennek
Hallo,
als Alternative sollte die Aufgabenstellung auch mit vba "Scripting.Dictionary" zu bearbeiten sein.
mfg
PS: dies ist nur ein brainstorming, kein Angebot den entsprechenden Code zu schreiben
AW: wozu, SVERWEIS() ist doch ausreichend owT
07.08.2016 12:55:28
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn nur 2. Wert: SVERWEIS() mit INDEX() ...
07.08.2016 16:26:45
S
Hey Werner,
vielen Dank! das war schon die rettende Lösung.
Ich verspreche mich zukünftig noch mehr mit dem Index zu beschäftigen!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
OT: Schön, aber nicht alles zu INDEX ...
07.08.2016 17:02:53
Luc:-?
…wirst du auch in der Xl-Hilfe finden, S;
einiges mehr dazu findest du in Tutorien, aber das Meiste im Archiv dieses Forums!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
...Aber längst nicht alles, Werner! ;-) Gruß owT
07.08.2016 21:03:31
Luc:-?
:-?
AW: das hatte ich auch nicht geschrieben owT
08.08.2016 07:35:06
...
Gruß Werner
.. , - ...
Könntest du dort aber mal erweitern! ;-) owT
09.08.2016 02:08:34
Luc:-?
:-?
AW: ach, was man nicht alles tun könnte owT
09.08.2016 08:42:07
...
Gruß Werner
.. , - ...
Da hast du recht... ;-] Gruß owT
09.08.2016 15:40:40
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige