Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Sverweis mit Datum
14.09.2016 12:33:12
Manu
Hallo Zusammen,
ich bräuchte bitte Eure Hilfe bei folgendem Excel Problem. Zum besseren Verständnis habe ich Screenshots beigefügt:
In Tabelle1 habe ich einen Kalender. Die Spalte 1 ist in TT.MM.JJ formatiert - mit folgender Formel =WENN(MONAT(DATUM($A$1;SPALTE();ZEILE()-1))=SPALTE();DATUM($A$1;SPALTE();ZEILE()-1);""). Das funktioniert soweit ganz gut!
In Tabelle3 habe ich die Feiertage mit Datum hinterlegt. Der Ostersonntag und der 1. Advent sind hierfür die Grundlage.
In Tabelle1 möchte ich in Spalte C nun den Feiertag stehen falls ein Datum aus Tabelle3 zutrifft. Mit folgender Formel erschein aber nur "NV": =SVERWEIS(A2;Tabelle3!$A$3:$B$24;1;FALSCH)
Leider habe ich bis jetzt keine vernünftige Lösung für mein Problem finden können...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit Datum
14.09.2016 12:33:52
SF
Hola,
keine Bilder bitte, sondern eine richtige Datei.
Gruß,
steve1da
AW: Sverweis mit Datum
14.09.2016 12:53:09
Daniel
Ok, dann hier mal die Version für Excelprofis.
Beachte bitte auch die kleinen Optimierungen in der Feiertagtabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/108173.xlsx
Gruß Daniel
AW: Sverweis mit Datum
14.09.2016 12:34:49
Manu
Userbild
AW: Sverweis mit Datum
14.09.2016 12:41:26
Daniel
Hi
für den SVerweis muss der Suchbegriff in der ersten Spalte der Suchmatrix stehen.
wenn also in A2 ein Datum steht, musst du in der Tabelle3 die Spalten tauschen und dann folgende Formel verwenden:
=WennFehler(SVerweis(A2;Tabelle3!$A$3:$B$24;2;FALSCH);"")
das WennFehler sorgt dafür, dass bei einem Datum welches kein Feiertag ist, die Zelle leer bleibt (bzw mit dem Leerstring gefüllt wird, um korrekt zu sein) und kein NV-Fehler kommt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sverweis mit Datum
14.09.2016 12:36:17
Manu
Userbild
AW: Sverweis mit Datum
14.09.2016 13:01:06
Manu
Vielen Dank an Daniel und an SF
Euer Excel Profi :-)

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige