Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchmaske für Verschiedene Suchkriterien

Suchmaske für Verschiedene Suchkriterien
14.09.2016 12:18:43
Gerhard
Hallo,
wir sind eine kleine Gruppe Familienforscher und tragen die Erhobenen Personenstandsdaten in eine Excelarbeitsmappe ein mit drei Tabellen darin, für Geburten, Heirat, Sterbefall. In die einzelenen Spalten der Tabellen haben wir schon eine Filtermöglichkeit eingebaut - das haben wir gerade noch geschafft.
Nun hätten wir gerne eine Eingabemaske in der wir 5 Suchbegriffe eingeben möchten. Es sollen dann alle Zeilen aus den 3 Tabellen angezeigt werden, in denen die Bedingung alle Suchbegriffe enthalten erfüllt ist. Es soll dem Benutzer frei stehen 1 oder bis zu 5 Suchbegriffe einzugeben. Suchbegriffe sollen Maskierbar sein z.B. Remmet oder Rem*
Ich hoffe ihr könnt uns helfen, es würde es uns sehr erleichtern anderen Forschern Auskunft zu erteilen. Würde ja die Arbeitsmappe (Muster) hier anfügen aber wie?

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchmaske für Verschiedene Suchkriterien
14.09.2016 12:31:41
Daniel
Hi
zu Einfügen einfach auf den Button "Zum File-Upload" klicken, dann die gewünschte Datei auf den HerberServer hochladen, den angezeigten Link kopieren, zurück zur Eingabemaske wechseln und den Link einfügen.
Welche Bedinugungen die Datei erfüllen muss damit sie hochgeladen werden kann, werden auf der Uploadseite beschrieben, dies bitte lesen und beachten.
Gruß Daniel
AW: nachgefragt ...
14.09.2016 12:34:50
...
Hallo Gerhard,
... zunächst zum hochladen einer Datei, siehe hier: https://www.herber.de/forum/file_upload.html
Warum Bezug auf drei Tabellen. Auf was beziehen sich die Suchbegriffe ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
14.09.2016 12:56:44
Gerhard
Die Suchbegriffe wollte ich eigendlich als einfache Text oder Datumssuche frei gestaltbar lassen. Will heißen der Benutzer soll ein oder mehere Daten eingeben und den Datensatz suchen wo diese enthalten sind oder ein/mehrere Namen (Vor- oder Nachname, oder beides) eingeben können.
AW: Suchmaske für Verschiedene Suchkriterien
14.09.2016 12:51:23
Gerhard
Ups war zu schnell.
Es muss nicht die Suche über die drei Tabellen Geburt, Heirat oder Sterbefall erfolgen, es kann auch mit einer Maske für jede Tabelle (also die jeweils aufgerufe´ne Tabelle) gearbeitet werden. Man sucht schon i.d.R. gezielt nach einer Geburt, einer Heirat oder einem Sterbefall.
Anzeige
AW: das ist so (noch) nicht ausreichend ...
14.09.2016 13:46:16
...
Hallo Gerhard,
... bzgl. Namen und Ort ist ein Wildcard ja noch vorstellbar. Bei Datumsangaben, soll da immer nach einem bestimmten Art von Datum (geb. bzw. Heirat etc.) gesucht werden oder egal wo? Soll auch nur nach Jahr und oder Monat oder nur Tag gesucht werden.
Zu Testzwecken, wäre auch eine Datei mit etwas mehr Daten sinnvoll. Die Namen etc. kannst Du durch Dummienamen ersetzen.
Allerdings
AW: ... allerdings ...
14.09.2016 13:52:03
...
Hallo,
... kann das auch schnell den Aufwand einer normalen Forumstätigkeit sprengen.
ruß Werner
.. , - ...
AW: ... allerdings ...
14.09.2016 14:16:27
Gerhard
Ja den Umfang hab ich so nicht bedacht. Also pro Tabelle müsste eine Suchmaske mit 4 Sucheingaben ausreichen:
1. Ereignis Jahr ( bezieht sich auf Spalte A : Buch) Eingabe als =, ,
2. Name 1 freie Textsuche in der gesamten Tabelle
3. Name 2 freie Textsuche in der gesamten Tabelle
4. Datum genaue Datumssuche in der Tabelle.
Diese Suche müsste dann für jede Tabelle eingerichtet werden.
Ausgabe in einer Listbox? Können ja mehrere Treffer sein
Anzeige
AW: ... allerdings ...
14.09.2016 17:19:54
Gerhard
Hoffe so sind genug Daten in den Tabellen
AW: ich stell den thread offen owT
15.09.2016 09:16:50
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Suchmaske für Verschiedene Suchkriterien
14.09.2016 17:16:09
Gerhard
Hab die Datei mal etwas aufgefüllt

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/108182.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Suchmaske für Verschiedene Suchkriterien
15.09.2016 13:40:45
Piet
Hallo Gerhard,
ich habe den Thread jetzt erst gesehen und die Datei runtergeladen.
Gib mir mal 1-2 Tage Zeit, muss mir die Sache mal in Ruhe anschauen.
mfg Piet
AW: Suchmaske für Verschiedene Suchkriterien
15.09.2016 14:52:14
Gerhard
Super, dann im Voraus schon mal danke, natürlich an alle die sich für uns ihren Kopf zerbrechen
Ein Versuch
16.09.2016 20:02:10
Michael
Hi,
anbei Datei mit Makro zum Spielen: https://www.herber.de/bbs/user/108221.xls
Je nach dem, ob man in B7 und oder oder stehen hat, wird eine unterschiedliche Anzahl Zeilen "ausgeworfen":
UND: nur die, die ALLE Begriffe innerhalb einer Zeile haben
ODER: alle, auf die mindestens EIN Kriterium zutrifft.
Es scheint ganz gut zu funktionieren, allerdings habe ich zwecks "Handlichkeit" neben die "Buch"-Spalte eine Spalte "Fil" eingefügt: diese wird bei der Abarbeitung jedes Kriteriums um 1 erhöht; so ist auch die Auswertung verständlich: bei "ODER" wird nach größergleich 1 gefiltert, bei UND nach der exakten Anzahl der eingegebenen Kriterien.
Viel Spaß & schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Ein Versuch
16.09.2016 23:04:08
Gerhard
Das ist schon mal super. Funktioniert in weiten Teilen, aber nicht immer:
Suche Heirat: 1900 "größer", Text1 Hubert, Text2 Müller "Und" Funktion kommt Braut Müller(1915), nicht aber der Hubert Müller(1944) (Hubert und Müller sind Vor- und Zunamen der gleichen Person)
Gebe ich Geburt: 1900 "größer" Text1 Remmet "und" kommt Datensatz Buch 1843/Akt 23
Gebe ich Geburt: 1900 "kleiner" Text1 Remmet "und" kommt Datensatz Buch 1810/Akt 3 also wieder kleiner 1900
Aber der Ansatz ansich gefällt mir sehr gut. Danke Michael
AW: Ein Versuch - nachgebessert
17.09.2016 14:38:41
Michael
Hi,
a) Heirat/1900/Hubert/Müller: der Effekt liegt daran, daß "Müller" nicht nur unter Braut, sondern auch unter Braut Vater (wer hätte das gedacht?) vorkommt, deshalb erscheint Müller ohne Hubert, weil 1 (größer 1900) + 1 (Müller 1.) + 1 (Müller 2.) = 3, was der Anzahl der Suchkriterien entspricht.
Das zu ändern ist mir im Moment zu aufwendig.
"Hubert" wurde nicht gefunden, da hier auch 2 Müller vorkamen, so daß 4 Treffer rauskamen: DAS habe ich geändert, indem ganz unten im Code jetzt größergleich Filteranzahl steht.
Nebenbei habe ich die eine Anweisung
Sheets(kri(1, 1)).Range("A1").CurrentRegion.AutoFilter Field:=1

von oben nach unten verschoben (da war sie schon mal, aber aus irgendeinem Grund hatte ich sie fälschlicherweise wieder raufgesetzt), und dann kommt raus:
b) größer 1900/Remmert: gar nix (also nur die Überschrift) und
c) kleiner 1900/Remmert: 1810 und 1843 (das eine hatte aus dem gleichen Grund gefehlt wie oben unter a), es war "zu oft" gefunden worden...
Anbei die geänderte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/108226.xlsm
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Ein Versuch - nochmal nachgebessert
17.09.2016 14:53:05
Michael
Hi,
Piets Probleme mit dem Datum habe ich jetzt auch (bei mir) gesehen: bei "gültigen" Excel-Datümern (ab 01.01.1900) wird eine führende 0 bei Tag & Monat automatisch ergänzt, bei 1800nochwas nicht: man muß die Angaben also exakt in dem Format eingeben, in dem es auch in der Tabelle steht.
In der Praxis läuft es wahrscheinlich darauf hinaus, daß man es wegläßt, je nach Datenmenge natürlich, denn wenn nur je 10, 20 Zeilen angezeigt werden, findet man es auch "optisch".
Ansonsten habe ich noch schnell zwei kleine Sachen eingebaut:
a) die Zellen mit Treffern werden gelb hinterlegt (dann sieht man z.B. die doppelten "Müller" gleich)
b) die Spaltenbreite wird mit "autofit" eingestellt, dann kann man alles lesen.
Hier: https://www.herber.de/bbs/user/108227.xlsm
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Ein Versuch - nochmal nachgebessert
17.09.2016 15:54:52
Gerhard
Hallo Michael,
das geht doch schon ganz super. Nur die und/oder Funktion scheint noch nicht zu funktionieren.
Bei Eingabe z.B. Text1 Remmet, Text2 Gerhard und der Funktion "und" kommen alle Remmet und alle Gerhard, also das gleiche Ergebnis als wenn ich die "oder" Funktion wähle.
AW: Ein Versuch - nochmal nachgebessert
17.09.2016 16:40:52
Michael
Hi,
das ist aber nur bei Geburten so: da erhalte ich zwei Zeilen, und in beiden steht sowohl Gerhard als auch Remmet: bei ODER kommen IMMER die, die bei UND auch kommen, plus ein paar mehr...
Ansonsten: wenn Remmet oder Gerhard in EINER Zeile mehrmals vorkommen, werden sie auch mehrmals gezählt! Wie gesagt, DAS zu ändern, ist mir im Moment zu viel Aufwand.
Es ist ja nicht wirklich schlimm, wenn ein paar Daten zu viel rauskommen: mit der gelben Markierung siehst Du doch, was Sache ist.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Ein Versuch - nochmal nachgebessert
18.09.2016 13:14:47
Gerhard
Hallo Michael,
hab es jetzt ausgiebig getestet und auch auf eine umfangreichere Datei übertragen. Es ist ein durchaus gut händelbarer Ansatz, der uns viel hilft.
Vielen Dank für alles. Gerne offen wenn die dzu noch was einfallen sollte.
Gruß
Gerhard
das freut mich, gern geschehen
18.09.2016 16:16:42
Michael
Hallo Gerhard,
mir ist gestern Abend doch noch ein wenig aufwendiger Ansatz eingefallen, diese "doppelten Meier" auszuschließen; es mußten nur zwei Anweisungen geändert werden.
Ich wollte den bisherigen Code erhalten, weil Du ihn zwischenzeitlich getestet hast: der liegt weiterhin auf dem Button "Suchen".
Die Änderung habe ich in einer Kopie gemacht, die auf dem Button "UND" liegt: hier ist das "UND" verbessert (aber auch ODER wird weiterhin verarbeitet): sollte das nach weiteren Tests zuverlässiger funktionieren, kannst Du die erste Variante ja rauswerfen.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/108243.xlsm
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Suchmaske für Verschiedene Suchkriterien
17.09.2016 00:06:31
Piet
Hallo Gerhard,
ich sehe gerade das es eine Lösung von Michael gibt. Ich habe dich nicht vergessen. Wenn du aber den Umfang meiner Arbeit siehst wirst du verstehen das man sowas nicht in 5 Minuten zaubern kann. Das ist intensive Arbeit. Ich bin noch nicht fertig, und habe noch Fehler in den Makros. Trotzdem möchte ich meinen Lösungsvorschlag offenlegen. Anbei eine Beispieldatei.
Vielleicht hat Michael ja eine Idee zu einigen Makrofehlern? Das Datum wird beim Suchen über Set Find nicht bei jeder Eingabe erkannt. Manchmal liegt es am Eingabefehler, wenn man 3.5. eingibt, aber in der Zelle 03.05 steht. Dann klappt es nicht. Problem dürften auch Datum mit "/" sein. Manchmal erkennt es auch einwandfrei eingegebene Datum nicht. Da haperts noch, weiss zur Zeit nicht woran das liegt?
Wenn ich Daten finde werden sie immer in der Suchliste aufgelistet. Dabei aendere ich die Überschrift, denn die ist bei jeder Tabelle anders. Es gibt noch weitere Ideen, z.B. Suchlauf in allen Tabellen, so weit bin ich noch nicht. Schau dir mal meine Lösung an, ob sie gefaellt und so brauchbar ist?
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung. Vielleicht kann uns Michael mit einigen Ideen unterstützen.
https://www.herber.de/bbs/user/108222.xlsm
Anzeige
AW: Suchmaske für Verschiedene Suchkriterien
17.09.2016 00:50:10
Gerhard
Hallo Piet, konnte die Mappe nicht öffnen, es kam folgende Meldung von Excel
"Bei der Weitergabe des Befehls ist ein Fehler aufgetreten"
?
LG
Gerhard
AW: Suchmaske für Verschiedene Suchkriterien
17.09.2016 10:02:09
Hajo_Zi
Hallo Gerhard,
ich konnte Sie ohne Problem öffnen.

AW: Suchmaske für Verschiedene Suchkriterien
17.09.2016 12:59:06
Gerhard
Hallo Piet,
also auf dem Laptop geht es auf. Hab mir das Excel auf dem Rechner wohl etwas verbogen. Repariere es gerade.
Also zu dem Vorschlag, auch ein guter Ansatz, die Such Datum und Buch funktioniert bei mir nicht kommt entweder bei Buch die Meldung falsches Datumsformat und bei Datum die Meldung kein Eintrag.
Die Namenssuche geht teilweise, dann mal wieder nicht.
Der Ansatz von Michael finde ich von der Bedienung einfacher und so wohl auch ausreichend, wenn die angesprochenen Unstimmigkeiten darin behoben werden können.
AW: Suchmaske für Verschiedene Suchkriterien
17.09.2016 17:56:42
Piet
Hallo Gerhard,
ein Problem habe ich inzwischen erkannt, die anderen können es bestätigen. Das Problem Datum Format ! Excel speichert intern in den Zellen das Datum immer als Zahl ab, formatiert die Zelle selbst auf Datum Format. Grundlage für alle Rechner ist der 1.1.1900, das ist die Zahl 1. Jedes Datum was davor liegt kann Excel nicht als Datum erkennen, speichert es als Text ab. Somit habe ich in der Beispieldatei einen kunterbunten Mix aus Zellen die Standard formatiert sind, und einige Zellen im Datum Format, wo aber der Wert trotzdem als Text drin steht. Deshalb versagt mein Makro im Suchlauf!! Mal Text, mal Datum als Zahl ...
Wenn die Lösung von Michael einfacher zu bedienen ist warte ich lieber ab was er noch austüfftelt.
Man sollte immer die einfachere Lösung nehmen.
mfg Piet
AW: Suchmaske für Verschiedene Suchkriterien
17.09.2016 19:07:49
Gerhard
Hallo, Piet, auch du hast viel Zeit investiert. In der Tat finden meine Forschermitstreiter den Ansatz von Michael einfacher und somit leichter zu händeln. Dies soll aber auf keinen Fall Deine Arbeit schmälern, du hast einen großen Aufwand betrieben. Dem gebührt Anerkennung.
AW: Suchmaske für Verschiedene Suchkriterien
17.09.2016 00:20:55
Piet
Nachtrag:
Sorry vergessen, in dein Tabellen befindet sich oben neben dem Ort ein kleiner Button, Damit öffnest du drei Userformen, für jede Tabelle gibs eine eigene Userform. Es sind ja sehr unterschiedliche Spalten.
mfg Piet
AW: Danke ... öWt
17.09.2016 23:24:44
Piet
,,,
AW: Danke ... öWt
17.09.2016 23:25:24
Piet
,,,

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige