Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spalte nach X durchsuchen und Wert ausgeben

Spalte nach X durchsuchen und Wert ausgeben
19.11.2019 12:52:06
Arne
Hallo Zusammen,
ich habe eine Excel-Liste mit folgendem Aufbau:

Teilnehmer A Teilnehmer B Teilnehmer C
Blatt 1 x x
Blatt 2 x
Blatt 3 x

Jetzt möchte diese Matrix umformatieren, sodass ich eine Liste mit folgendem Aufbau bekomme:
Teilnehmer A Blatt 1
Teilnehmer A Blatt 3
Teilnehmer B Blatt 2
Teilnehmer C Blatt 1
Allerdings hab ich momentan nicht wirklich einen Ansatz wie ich das lösen kann.
Vielleicht kann mir einer relativ einfach helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Arne
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit 2 Matrixfunktion(alität)sformeln ...
19.11.2019 16:06:20
neopa
Hallo Arne,
... die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigen.
Beide Formeln einfach nach unten kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGH
1 TeilN ATeilN BTeilN C  TeilN ABlatt 1
2Blatt 1x x  TeilN ABlatt 3
3Blatt 2 x   TeilN BBlatt 2
4Blatt 3x    TeilN CBlatt 1
5        

ZelleFormel
G1=WENNFEHLER(INDEX($1:$1;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(B$2:B$9)%+SPALTE(B1:E1))/(B$2:E$10="x");ZEILE(A1)));"")
H1=INDEX(A:A;REST(AGGREGAT(15;6;(ZEILE(B$2:B$9)%+SPALTE(B1:E1))/(B$2:E$9="x");ZEILE(A1));1)*100)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit 2 Matrixfunktion(alität)sformeln ...
20.11.2019 07:29:03
Luschi
Guten Morgen Werner,
tolle Idee mit einem vernünftigen Ergebnis; habe erst durch Formel-Teilprüfungen per F9 von %, REST und *100 sowie die Kombination von ZEILE()+ Spalte() ergründet.
Ich bin mir sicher, Du warst schneller bei der Erstellung als ich beim Nachjonglieren.
Gruß von Luschi
aus klein-Pris
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spalte nach X durchsuchen und Wert ausgeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Spalte nach einem bestimmten Wert zu durchsuchen und den entsprechenden Zeilenwert auszugeben, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einem tabellarischen Format vorliegen, wie im Beispiel von Arne.

2. Formel eingeben: Nutze die Formel =WENNFEHLER(INDEX(...); ""), um die gewünschten Werte auszugeben. Hier ist ein Beispiel für die Formel, die du in Zelle G1 eingeben kannst:

=WENNFEHLER(INDEX($A:$A; AGGREGAT(15; 6; ZEILE($B$2:$B$10)/(B$2:E$10="x"); ZEILE(1))); "")
  3. Formel nach unten ziehen: Kopiere die Formel nach unten, um alle relevanten Werte auszugeben.

4. Zweite Formel hinzufügen: In Zelle H1 kannst du eine weitere Formel eingeben, um den Spaltennamen auszugeben:

=INDEX(A:A; REST(AGGREGAT(15; 6; ZEILE($B$2:$B$10)/(B$2:E$10="x"); ZEILE(1)); 1))
  5. Ergebnisse überprüfen: Kontrolliere die ausgegebenen Werte und stelle sicher, dass sie mit deinen Erwartungen übereinstimmen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dies kann auftreten, wenn die gesuchte Zelle keinen Wert enthält. Stelle sicher, dass deine Daten korrekt eingegeben sind.

• Lösung: Verwende die WENNFEHLER-Funktion, um solche Fehler zu vermeiden und stattdessen einen leeren String zurückzugeben.

• Fehler: Falsche Werte werden angezeigt: Dies könnte daran liegen, dass die Formel nicht korrekt auf die richtigen Zellen verweist.

• Lösung: Überprüfe die Zellreferenzen in deiner Formel und passe sie gegebenenfalls an.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um in einer Excel-Spalte nach einem Wert zu suchen:

1. Filtern: Du kannst die Filterfunktion verwenden, um nur die Zeilen anzuzeigen, die einen bestimmten Wert enthalten.

2. Bedingte Formatierung: Mit dieser Funktion kannst du Zellen hervorheben, die bestimmten Kriterien entsprechen, wodurch die Sichtbarkeit von Werten verbessert wird.

3. SVERWEIS: Du kannst auch die SVERWEIS-Funktion verwenden, um Werte in einer Tabelle zu durchsuchen und die entsprechenden Daten auszugeben.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, du hast folgende Excel-Daten:

Teilnehmer Blatt 1 Blatt 2 Blatt 3
Teilnehmer A x x
Teilnehmer B x
Teilnehmer C x

Wenn du die Formel in Zelle G1 verwendest, erhältst du:

• G1: Teilnehmer A
  • G2: Teilnehmer B
  • G3: Teilnehmer C

Die Ausgabe in Spalte H könnte die entsprechenden Blätter anzeigen.

Tipps für Profis

• Verwende Namensbereiche: Dies erleichtert die Verwaltung von Daten und macht deine Formeln lesbarer.

• Eingabeprüfungen: Füge Eingabeprüfungen hinzu, um sicherzustellen, dass nur gültige Daten eingegeben werden.

• Tabelle nutzen: Konvertiere deine Daten in eine Excel-Tabelle, um die Verwaltung und Analyse zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in einer Excel-Spalte nach einem bestimmten Wert suchen?
Du kannst die Funktion FINDEN oder SUCHEN verwenden, um nach einem Textwert in einer Zelle zu suchen.

2. Wie gebe ich alle Zeilen mit einem bestimmten Wert aus?
Nutze die AGGREGAT-Funktion in Kombination mit INDEX, um alle relevanten Zeilen anzuzeigen, die den gesuchten Wert enthalten.

3. Ist das Beispiel für Excel 2010 geeignet?
Ja, die genannten Formeln sind auch in Excel 2010 anwendbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige