Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Ersetzen Formeln für mehrere Zeilen
21.02.2018 15:48:43
Anja
Hallo,
leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden.. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Blatt mit ca. 200 Zeilen in jeder Zeile steht folgende Formel:
=Sum(IF(E14=TRUE;0;0);IF(G14=TRUE;5;0);IF(F14=TRUE;10;0))
Wobei in jeder Zeile die Zahl 14 der entsprechenden Zeilennummer entspricht.
Die Werte, die genommen werden sollen, wenn etwas wahr ist, sind in jeder Zeile anders
Nun mus sich diese Formel abändern in:
=SUM(IF(E14=1;0;0);IF(E11=3;5;0);IF(E11=2;10;0))
Also aus z.B. E14=True wird E14=1, aus F14=True wird E14=3 und aus G14=True wird E14=2
und das eben für jede Zeile

Warum? Aus Checkboxen wurden Optionsfelder gemacht und ich muss je nachdem was angekreuzt wird die Summe berechnen....
Gibt es ein Makro oder sonst eine Möglichkeit wie ich die Ausdrücke automatisch für jede Zeile ersetze?
Vielen Dank für jegliche Hilfe :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ersetzen Formeln für mehrere Zeilen
21.02.2018 16:12:04
ChrisL
Hi
Suchen/Ersetzen geht auch für Formeln. Die Zeilennummer ist scheinbar variabel, darum nur eine spezifische Zeile ersetzen und dann die Formel runter ziehen (AutoFill).
cu
Chris
AW: Ersetzen Formeln für mehrere Zeilen
21.02.2018 16:26:55
Anja
nein nein runterziehen geht leider nicht, weil ja die anderen Werte sich dauernd ändern (jede Checkbox hat einen bestimmten Punktewert zugeweisen bekommen, der zur Summe addiert wird, wenn diese Box angekreuzt wird)
Deswegen darf ich nur E14=TRUE F14= True und G14=TRUE ersetzen :(
Ich versuche gerade ein Makro zu bauen bin aber zu doof.... Wie kann ich vba sagen, dass es E14 als Variable behandelt und von 14-248 durchgeht?
Anzeige
AW: Ersetzen Formeln für mehrere Zeilen
21.02.2018 17:05:44
ChrisL
Ohne die Datei zu sehen ist es schwer nachvollziehbar.
Zelle.Formula ist ein Textstring. Ein solcher lässt sich nur mühsam "zerstückeln" d.h. die darin enthaltene Zelleadresse ist keine Variabel.
AW: Ersetzen Formeln für mehrere Zeilen
21.02.2018 17:41:20
Anja
Ich glaube das geht einfach nicht... muss ich wohl 200*2*3 mal alles manuell suchen und ersetzen...
Es geht darum dass ich bei Suchen und Ersetzen das hier schreibe:
Suchen: E1=True
Ersetzen: E1=1
Und das eben von E1-E240 durch....
AW: Ersetzen Formeln für mehrere Zeilen
21.02.2018 17:47:43
ChrisL
Ja so hätte ich das Suchen/Ersetzen für Zeile 1 auch gemacht und dann die Formel nach unten gezogen.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige