Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ersetzen Formeln für mehrere Zeilen

Ersetzen Formeln für mehrere Zeilen
21.02.2018 15:48:43
Anja
Hallo,
leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden.. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Blatt mit ca. 200 Zeilen in jeder Zeile steht folgende Formel:
=Sum(IF(E14=TRUE;0;0);IF(G14=TRUE;5;0);IF(F14=TRUE;10;0))
Wobei in jeder Zeile die Zahl 14 der entsprechenden Zeilennummer entspricht.
Die Werte, die genommen werden sollen, wenn etwas wahr ist, sind in jeder Zeile anders
Nun mus sich diese Formel abändern in:
=SUM(IF(E14=1;0;0);IF(E11=3;5;0);IF(E11=2;10;0))
Also aus z.B. E14=True wird E14=1, aus F14=True wird E14=3 und aus G14=True wird E14=2
und das eben für jede Zeile

Warum? Aus Checkboxen wurden Optionsfelder gemacht und ich muss je nachdem was angekreuzt wird die Summe berechnen....
Gibt es ein Makro oder sonst eine Möglichkeit wie ich die Ausdrücke automatisch für jede Zeile ersetze?
Vielen Dank für jegliche Hilfe :)
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ersetzen Formeln für mehrere Zeilen
21.02.2018 16:12:04
ChrisL
Hi
Suchen/Ersetzen geht auch für Formeln. Die Zeilennummer ist scheinbar variabel, darum nur eine spezifische Zeile ersetzen und dann die Formel runter ziehen (AutoFill).
cu
Chris
21.02.2018 16:26:55
Anja
nein nein runterziehen geht leider nicht, weil ja die anderen Werte sich dauernd ändern (jede Checkbox hat einen bestimmten Punktewert zugeweisen bekommen, der zur Summe addiert wird, wenn diese Box angekreuzt wird)
Deswegen darf ich nur E14=TRUE F14= True und G14=TRUE ersetzen :(
Ich versuche gerade ein Makro zu bauen bin aber zu doof.... Wie kann ich vba sagen, dass es E14 als Variable behandelt und von 14-248 durchgeht?
Anzeige
21.02.2018 17:05:44
ChrisL
Ohne die Datei zu sehen ist es schwer nachvollziehbar.
Zelle.Formula ist ein Textstring. Ein solcher lässt sich nur mühsam "zerstückeln" d.h. die darin enthaltene Zelleadresse ist keine Variabel.
21.02.2018 17:41:20
Anja
Ich glaube das geht einfach nicht... muss ich wohl 200*2*3 mal alles manuell suchen und ersetzen...
Es geht darum dass ich bei Suchen und Ersetzen das hier schreibe:
Suchen: E1=True
Ersetzen: E1=1
Und das eben von E1-E240 durch....
Anzeige
21.02.2018 17:47:43
ChrisL
Ja so hätte ich das Suchen/Ersetzen für Zeile 1 auch gemacht und dann die Formel nach unten gezogen.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ersetzen von Formeln für mehrere Zeilen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei.
  2. Markiere die Zelle, in der die Formel steht, die du ersetzen möchtest.
  3. Drücke Strg + H, um das Suchen und Ersetzen-Fenster zu öffnen.
  4. Gebe im Feld „Suchen nach“ den Text ein, den du ersetzen möchtest, z.B. E14=TRUE.
  5. Gebe im Feld „Ersetzen durch“ die neue Formel ein, z.B. E14=1.
  6. Klicke auf „Alle ersetzen“.
  7. Wiederhole diesen Vorgang für jede der Formeln, die du ersetzen möchtest, bis alle notwendigen Werte aktualisiert sind.

Wenn du die Formel für mehrere Zeilen anwenden möchtest, kannst du auch die AutoFill-Funktion verwenden, um die Formeln nach unten zu ziehen, wenn die Zeilennummern sich nicht ändern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Das Ersetzen funktioniert nicht für alle Zeilen.

• Stelle sicher, dass du die richtigen Such- und Ersetz-Werte eingegeben hast. Manchmal kann ein Leerzeichen oder ein falsches Zeichen das Problem sein.
  • Die Formel zeigt einen Fehler an.

• Überprüfe, ob die neue Formel korrekt eingegeben wurde. Manchmal können einfache Tippfehler zu Fehlern führen.
  • Die AutoFill-Funktion funktioniert nicht wie erwartet.

• Achte darauf, dass die Formeln, die du ersetzen möchtest, sich nicht auf die Zeilennummer beziehen. Wenn sie variabel sind, kann es sein, dass die AutoFill-Funktion nicht richtig funktioniert.

Alternative Methoden

Wenn das Suchen und Ersetzen in Excel nicht den gewünschten Effekt hat, kannst du auch VBA (Visual Basic for Applications) verwenden, um die Formeln automatisiert zu ersetzen:

Sub ErsetzeFormeln()
    Dim ws As Worksheet
    Dim i As Long

Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinBlatt") ' Blattname anpassen

For i = 14 To 248
        ws.Cells(i, 1).Formula = Replace(ws.Cells(i, 1).Formula, "E" & i & "=TRUE", "E" & i & "=1")
        ws.Cells(i, 1).Formula = Replace(ws.Cells(i, 1).Formula, "F" & i & "=TRUE", "E" & i & "=3")
        ws.Cells(i, 1).Formula = Replace(ws.Cells(i, 1).Formula, "G" & i & "=TRUE", "E" & i & "=2")
    Next i
End Sub

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Formeln in den Zellen E14 bis E248:

• =SUM(IF(E14=TRUE,0,0),IF(F14=TRUE,5,0),IF(G14=TRUE,10,0))

Um diese Formeln für mehrere Zeilen zu ersetzen, kannst du die oben genannten Schritte befolgen, um die Werte zu ändern in:

• =SUM(IF(E14=1,0,0),IF(F14=3,5,0),IF(G14=2,10,0))

Wenn du diese Methode auf mehrere Werte in verschiedenen Zeilen anwendest, kannst du Zeit sparen und die Effizienz deiner Arbeit erhöhen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Suchen und Ersetzen“ nicht nur für Text, sondern auch für Formeln, um mehrere Werte in Excel effizient zu ersetzen.
  • Überlege, VBA-Makros zu verwenden, wenn du regelmäßig ähnliche Ersetzungen durchführen musst. Dies spart Zeit und minimiert menschliche Fehler.
  • Teste deine Formeln nach dem Ersetzen gründlich, um sicherzustellen, dass die gewünschten Berechnungen korrekt durchgeführt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch mehrere Werte gleichzeitig ersetzen?
Ja, du kannst mehrere Ersetzungen nacheinander durchführen, indem du einfach den Ersetzen-Vorgang für jeden Wert wiederholst.

2. Funktioniert das Ersetzen auch in früheren Excel-Versionen?
Ja, die Funktion „Suchen und Ersetzen“ sowie VBA sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, jedoch kann die Benutzeroberfläche leicht variieren.

3. Was mache ich, wenn die Formel nicht korrekt übernommen wird?
Überprüfe deine Eingaben auf Tippfehler und stelle sicher, dass die Formel in der richtigen Zelle steht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige