Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wechsel Tabellenblätter sperren VBA

Wechsel Tabellenblätter sperren VBA
21.02.2018 15:53:03
Benjamin
Hallo Zusammen,
ich habe eine Excel-Mappe bei der die Tabellenblätter ausgeblendet sind. Die Anwender sollen sozusagen nicht selbstständig zwischen den Blättern springen können.
Mit Strg + Bild (hoch) bzw. (runter) lässt sich dies jedoch einfach überlisten.
Der entsprechende Code dahinter wäre ja "ActiveSheet.Next.Select" bzw. ActiveSheet.Previous.Select".
Gibt es eine Möglichkeit dies generell zu deaktivieren, bzw. bei Verwendung dieser "Funktionen" automatisch zurück auf das erste Tabellenblatt zu springen?
Vielen Dank im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechsel Tabellenblätter sperren VBA
21.02.2018 16:17:31
ChrisL
Hi Benjamin
Mit Ctrl + Page Up/Down springt er bei mir nur durch die sichtbaren Blätter.
Ggf. könnte man Blätter mit
Sheets("Tabelle3").Visible = xlVeryHidden
ausblenden. Das Blatt lässt ich dann nur mittels VBA wieder einblenden.
cu
Chris
AW: Wechsel Tabellenblätter sperren VBA
21.02.2018 16:20:13
Benjamin
Danke für den Hinweis, aber die Anwender sollen über Buttons auf die Tabellenblätter gelangen. Wenn ich diese jedoch ausblende, funktioniert das leider nicht mehr.
AW: Wechsel Tabellenblätter sperren VBA
21.02.2018 16:25:28
ChrisL
Und wie verhinderst du, dass er mit der Maus auf den Tabellenreiter klickt?
Wenn der Sprung mittels Button/Makro erfolgt, dann kannst du im Makro ja auch das nächste Blatt einblenden.
Anzeige
AW: Wechsel Tabellenblätter sperren VBA
21.02.2018 16:28:47
Benjamin
Für den Klick per Maus habe ich in den Einstellungen die Tabellenblätter ausgeblendet.
Aber ich habe deinen Gedanken aufgegriffen und werden jetzt das Makro so umschreiben, dass es erst das Tabellenblatt einblendet und dann darauf geht. Beim schließen der Datei werde ich dann automatisch alle wieder ausblenden.
Danke ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige