Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ständige Neuberechnung aller Zellen

Ständige Neuberechnung aller Zellen
02.03.2006 13:17:40
Gabriel
Hallo!
Ich habe ein Problem, was mir Haarausfall bereitet...
In meiner Exceldatei habe ich ein Tabellenblatt mit vielen Werten (ca. 4000 Zeilen, 10 Spalten). In einem zweiten Tabellenblatt werte ich diese Matrix mit Hilfe von SUMMENPRODUKT nach verschiedenen Kriterien aus. Die Berechnung dieser Formeln nimmt dementsprechend einige Sekunden in Anspruch.
Nun hat Excel die Eigenart, bei jeder Änderung in der Mappe sämtliche (d.h. alle) Summenprodukte neu berechnen zu müssen. Auch dann, wenn die geänderte Zelle weder im gleichen Tabellenblatt liegt, noch was mit den Grunddaten oder der Formel zu tun hat. Lt. Online-Hilfe dürfte Excel normalerweise keine Neuberechnung starten. Auch dann nicht, wenn automatische Berechnung aktiviert ist (das soll weiterhin der Fall sein).
Jede noch so kleine Änderung in der Mappe zieht immer ca. 10 Sekunden Warten mit sich. Habe schon fast alles ausprobiert. Kein VBA-Code, Tabellen in eine neue Mappe gezogen... Immer das gleiche. In anderen Mappe funktioniert es aber ordnungsgemäß.
Danke!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ständige Neuberechnung aller Zellen
02.03.2006 13:30:50
Andrew
Hallo Gabriel,
hast du mal unter Extras/Optionen/Berechnung/ auf manuell umgestellt?
Mit Shift+F9 aktualisierst du das Blatt, in dem du dich gerade befindest!
Der Rest bleibt unberührt!
F9 ohne Shift aktualisiert alles, also die ganze Mappe
Gruß
Andrew
AW: Ständige Neuberechnung aller Zellen
02.03.2006 13:43:44
Gabriel
Ja, bei manueller Berechnung tritt es nicht auf. Aber die Mappe soll ja dennoch weiterhin automatisch berechnet werden! Aber eben nicht nach jeder Änderung komplett... Sondern nur das, was auch tatsächlich geändert wurde...
Ständige Neuberechnung - Lösung
02.03.2006 15:23:48
Gabriel
Durch Rainer Zufall habe ich nun die Lösung gefunden:
In den Formeln mit den Summenprodukten greife ich auf eine Zelle zurück, in der u.a. "Heute()" enthalten ist. Auch wenn zwar immer das exakt gleiche Datum darin steht, löst Excel anscheinend jedesmal ein Event aus, dass sich die Zelle geändert hat. Dadurch wird auch angestoßen, dass die Formel jedesmal neu berechnet wird...
Danke trotzdem an alle!
Gabriel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige