Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ständige Neuberechnung aller Zellen

Ständige Neuberechnung aller Zellen
02.03.2006 13:17:40
Gabriel
Hallo!
Ich habe ein Problem, was mir Haarausfall bereitet...
In meiner Exceldatei habe ich ein Tabellenblatt mit vielen Werten (ca. 4000 Zeilen, 10 Spalten). In einem zweiten Tabellenblatt werte ich diese Matrix mit Hilfe von SUMMENPRODUKT nach verschiedenen Kriterien aus. Die Berechnung dieser Formeln nimmt dementsprechend einige Sekunden in Anspruch.
Nun hat Excel die Eigenart, bei jeder Änderung in der Mappe sämtliche (d.h. alle) Summenprodukte neu berechnen zu müssen. Auch dann, wenn die geänderte Zelle weder im gleichen Tabellenblatt liegt, noch was mit den Grunddaten oder der Formel zu tun hat. Lt. Online-Hilfe dürfte Excel normalerweise keine Neuberechnung starten. Auch dann nicht, wenn automatische Berechnung aktiviert ist (das soll weiterhin der Fall sein).
Jede noch so kleine Änderung in der Mappe zieht immer ca. 10 Sekunden Warten mit sich. Habe schon fast alles ausprobiert. Kein VBA-Code, Tabellen in eine neue Mappe gezogen... Immer das gleiche. In anderen Mappe funktioniert es aber ordnungsgemäß.
Danke!
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ständige Neuberechnung aller Zellen
02.03.2006 13:30:50
Andrew
Hallo Gabriel,
hast du mal unter Extras/Optionen/Berechnung/ auf manuell umgestellt?
Mit Shift+F9 aktualisierst du das Blatt, in dem du dich gerade befindest!
Der Rest bleibt unberührt!
F9 ohne Shift aktualisiert alles, also die ganze Mappe
Gruß
Andrew
AW: Ständige Neuberechnung aller Zellen
02.03.2006 13:43:44
Gabriel
Ja, bei manueller Berechnung tritt es nicht auf. Aber die Mappe soll ja dennoch weiterhin automatisch berechnet werden! Aber eben nicht nach jeder Änderung komplett... Sondern nur das, was auch tatsächlich geändert wurde...
Anzeige
Ständige Neuberechnung - Lösung
02.03.2006 15:23:48
Gabriel
Durch Rainer Zufall habe ich nun die Lösung gefunden:
In den Formeln mit den Summenprodukten greife ich auf eine Zelle zurück, in der u.a. "Heute()" enthalten ist. Auch wenn zwar immer das exakt gleiche Datum darin steht, löst Excel anscheinend jedesmal ein Event aus, dass sich die Zelle geändert hat. Dadurch wird auch angestoßen, dass die Formel jedesmal neu berechnet wird...
Danke trotzdem an alle!
Gabriel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ständige Neuberechnung aller Zellen in Excel vermeiden


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Überprüfen der Berechnungseinstellungen:

    • Gehe zu Extras > Optionen > Berechnung.
    • Stelle sicher, dass die Berechnung auf Automatisch eingestellt ist. Alternativ kannst du auch Manuell wählen, um die Neuberechnung zu kontrollieren.
  2. Blatt manuell neu berechnen:

    • Drücke Shift + F9, um nur das aktuelle Blatt zu aktualisieren.
    • Drücke F9, um alle Blätter in der gesamten Mappe neu zu berechnen.
  3. Vermeidung unnötiger Neuberechnungen:

    • Prüfe, ob in deinen Formeln dynamische Funktionen (wie HEUTE()) verwendet werden, die bei jeder Berechnung ein Update auslösen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Excel löst Formel nicht auf:

    • Überprüfe, ob die Formeln fehlerhaft sind oder auf falsche Zellreferenzen zugreifen. Verwende die Funktion =WENNFEHLER(), um Fehler zu vermeiden.
  • Excel zieht keine Summe:

    • Stelle sicher, dass alle Zahlen als Zahlen formatiert sind und nicht als Text. Konvertiere Text in Zahlen mit der Funktion =WERT().
  • Neuberechnung dauert zu lange:

    • Reduziere die Anzahl der Formeln, die auf volatile Funktionen zugreifen. Versuche, statische Werte zu verwenden, wenn möglich.

Alternative Methoden

  • Verwendung von Pivot-Tabellen:

    • Anstatt SUMMENPRODUKT zu verwenden, kannst du Pivot-Tabellen nutzen, um Daten zu aggregieren. Damit kannst du die Neuberechnung deutlich reduzieren.
  • VBA-Makros:

    • Erstelle ein einfaches Makro, um nur die benötigten Zellen neu zu berechnen, anstatt die gesamte Tabelle neu zu berechnen. Beispiel:
    Sub NeuBerechnen()
      Range("A1:A10").Calculate
    End Sub

Praktische Beispiele

  • SUMMENPRODUKT mit Bedingungen:

    =SUMMENPRODUKT((A1:A4000="Kriterium")*(B1:B4000))
  • Verwendung von WENNFEHLER:

    =WENNFEHLER(SUMME(C1:C4000), 0)
  • Dynamische Daten vermeiden:

    • Verwende feste Daten anstelle von HEUTE() in deinen Berechnungen, wenn du nicht möchtest, dass die Formel bei jeder Änderung neu berechnet wird.

Tipps für Profis

  • Nutze die Berechnungsoptionen in Excel, um die Berechnungen besser zu steuern.
  • Teste deine Formeln in einer neuen Arbeitsmappe, um zu sehen, ob das Problem spezifisch für eine bestimmte Datei ist.
  • Halte die Anzahl der Formeln in einer Zelle so gering wie möglich, um die Berechnungszeit zu reduzieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Excel zwingen, alle Zellen neu zu berechnen? Drücke einfach F9, um die gesamte Mappe neu zu berechnen. Wenn du nur das aktuelle Blatt neu berechnen möchtest, benutze Shift + F9.

2. Warum berechnet Excel alles neu, auch wenn ich nur eine Zelle ändere? Das kann passieren, wenn deine Formeln auf volatile Funktionen zugreifen. Überprüfe deine Formeln und vermeide unnötige Abhängigkeiten.

3. Kann ich die Neuberechnung auf bestimmte Blätter beschränken? Ja, du kannst die Berechnungseinstellungen auf Manuell setzen und dann gezielt die Blätter aktualisieren, die du benötigst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige