Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Öffnen einer Datei

Öffnen einer Datei
24.10.2008 16:33:12
Werner
Hallo zusammen,
ich habe eine Befehlsschaltfläche bei der ich zum öffnen einer Datei folgendes Makro hinterlegt habe:

Private Sub CommandButton5_Click() ' StartcenterDatei_öffnen Makro
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Werner\Eigene Dateien\Kalkulation Kostenrechnung 25.08.2008\ _
Kalkulation-Kostenrechnung Datei 25.08.2008.xls"
Sheets("Startcenter").Activate
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Das klappt soweit ganz gut bis auf die Tatsache das es sehr lange dauert (fast 2 Minuten) bis die Datei geöffnet hat. Auch beim Speichern dauert es sehr lange (auch wenn ich keine Veränderungen vorgenommen habe).
Woran könnte es liegen, und wie könnte man das Problem Lösen?
Gruß Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Öffnen einer Datei
24.10.2008 16:37:06
David
Hallo Werner,
besteht denn ein Unterschied zu der Zeit, die benötigt wird, wenn du die Datei manuell öffnest und speicherst?
Wenn nein, wird das wohl an der/dem Größe/Inhalt der Datei liegen.
Gruß
David
AW: Öffnen einer Datei
24.10.2008 16:40:29
Cordula
Hallo Werner,
grundsätzlich sollte kein Dateinamen einen Punkt enthalten. Dieser ist nun mal reserviert für die Dateierweiterung ".xls". Das System weiß ja garnicht, mit welchem Programm er deine Datei öffnen soll! Dann sollten auch keine Leerstellen im Namen enthalten sein, verwende lieber einen Unterstrich (_) keinen Bindestrich. Dieser gilt für das Subtrahieren. Also: Kalkulation_Kostenrechnung_25_08_2008.xls.
Versuche es, vielleicht wird´s ja dann schneller.
Gruß
Cordula
Anzeige
uuups - vertan
24.10.2008 16:43:47
Cordula
... wer liest ist klar im Vorteil :-)
also, dein Ordner "Kalkulation_Kostenrechnung_25_08_2008
deine Datei: Kalkulation_Kostenrechnung_Datei_25_08_2008.xls"
Wobei ich sogar den Dateinamen kürzen würde.
Gruß
Cordula
AW: uuups - vertan
24.10.2008 23:49:00
Werner
Hallo Cordula,
.................und es wurde schneller :-) :-)
Danke für den Tip :-)
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige