Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellungsdatum einer beliebigen Datei

Erstellungsdatum einer beliebigen Datei
wolfgang
hallo
gibt es eine Möglichkeit, das Erstellungsdatum einer x-beliebigen Datei (z.B. *.hsp) in ein Excel-Arbeitsblatt einzulesen um dann mit diesem Datum weiterzuarbeiten?
lg
wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Erstellungsdatum einer beliebigen Datei
18.09.2009 23:24:15
Daniel
Hi
ja, man kann im prinzip alle Dateiinformationen auslesen, probier mal dieses Makro.
Sub Einlesen()
Dim myPath
Dim fd As FileDialog
Dim Datei As String
Dim Ze As Long
Dim arrHeaders(35) As String, objShell As Object, objFolder As Object, I As Long, strFileName  _
As Variant
Ze = 4
Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
If fd.Show Then
Cells(4, 1).CurrentRegion.Offset(1, 0).ClearContents
myPath = fd.SelectedItems(1)
Cells(1, 2).Value = myPath & "\"
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
Set objFolder = objShell.NameSpace(myPath)
'      For I = 0 To 34
'        arrHeaders(I) = objFolder.GetDetailsOf(objFolder.Items, I)
'      Next
For Each strFileName In objFolder.Items
If objFolder.GetDetailsOf(strFileName, 2)  "Dateiordner" Then
Ze = Ze + 1
Cells(Ze, 1) = objFolder.GetDetailsOf(strFileName, 0) 'Name
Cells(Ze, 2) = Mid$(Cells(Ze, 1), InStrRev(Cells(Ze, 1), "."))
Cells(Ze, 1) = Left$(Cells(Ze, 1), InStrRev(Cells(Ze, 1), ".") - 1)
Cells(Ze, 3) = objFolder.GetDetailsOf(strFileName, 3) 'geändert
Cells(Ze, 4) = objFolder.GetDetailsOf(strFileName, 4) 'erstellt
Cells(Ze, 5) = objFolder.GetDetailsOf(strFileName, 25) 'aufgenommen am
End If
Next strFileName
End If
End Sub
das Makro listet alle Dateinamen und die wichtigsten Infos aus einem zu wählenden Ordner auf.
Gruß, Daniel.
ps. so genau verstanden, wie das funktioniert hab ich nicht, weil ich den Kern auch irgendwo aus dem Internet rauskopiert habe, aber es funktioniert.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Erstellungsdatum einer beliebigen Datei
19.09.2009 20:35:26
wolfgang
hallo daniel
sorry für die späte antwort, hatte noch priv. probleme.
vielen dank für deine schnelle antwort.
werde das makro probieren, wobei es mir so geht wie in deinem ps.
trotdem danke und
lg
wolfgang
Frage: wo kann ich die betr. datei hinterlegen
19.09.2009 20:46:12
wolfgang
hallo daniel
egal was ich in diesem makro verändere, bekomme ich nur eine leere Dursuchen-Eingabe-box zu sehen.
wo kann ich denn den dateinamen eingeben, von der ich das erstellungsdatum haben möchte?
gruß wolfgang
AW: Frage: wo kann ich die betr. datei hinterlegen
20.09.2009 12:21:56
Daniel
HI
für dieses Makro musst du einen DATEI-ORDNER markieren, keine einzelne Datei.
es werden dann alle Dateien mit Änderungs-, Erstell- und ggf Aufnahmedatum (bei Photos) aufgelistet.
gruß, Daniel
Anzeige
habs kapiert, aber!!
20.09.2009 14:13:44
wolfgang
Hi Daniel
habs jetzt auch kapiert, ist aber nicht die Lösung.
Mit diesem Makro bekomme ich eine Auflistung der Dateien in diesem Verzeichnis. Klar könnte ich jetzt über Umwege mir das Datum holen. Gibt es nicht eine Tool (Makro), von dem ich nur das Erstellungdatum einer best. Datei (im Makro hinterlegt) direkt in eine Zelle einlesen kann ?
Danke für Deine Bemühungen
Gruß Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige