Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro auslösen

Makro auslösen
Werner
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Makro geschrieben, was 50 mal durchlaufen soll und zwar wenn ich das Tabellenblatt Aktiviere..............
Private Sub Worksheet_Activate()
MAgeez 50
End Sub

Sub MAgeez(ByVal TabNumber As Long)
Dim objWs As Worksheet
Set objWs = Sheets("Tabelle" & CStr(TabNumber))
With Sheets("Gehälter")
If .Cells(10 + TabNumber, 14) = 1 Then
If MsgBox("soll die Erhöhung von " & " " & .Cells(10 + TabNumber, 1) & _
" wirklich übernommen werden?", vbYesNo) = vbYes Then
.Range("R3") = .Range("Y2")
.Cells(10 + TabNumber, 7) = objWs.Range("E21")
objWs.Range("J14") = 0
End If
End If
If .Cells(10 + TabNumber, 15) = 1 Then
If MsgBox("Bitte bestädigen Sie die Aktualisierung von" & " " & _
.Cells(10 + TabNumber, 1), vbYesNo) = vbYes Then
.Cells(10 + TabNumber, 18) = .Cells(10 + TabNumber, 10)
.Range("R3") = Range("Y2")
objWs.Range("B5") = .Cells(10 + TabNumber, 30).Value
.Range(.Cells(10 + TabNumber, 18), .Cells(10 + TabNumber, 20)).ClearContens
.Range(.Cells(10 + TabNumber, 23), .Cells(10 + TabNumber, 25)).ClearContens
.Cells(10 + TabNumber, 7) = ""
.Cells(10 + TabNumber, 10) = ""
End If
End If
End With
Set objWs = Nothing
End Sub ..... Es wird aber nicht ausgelöst. Wo hab ich da den Fehler?
Viele Grüße Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: gibt verschiedene Möglichkeiten
18.09.2009 23:02:12
Daniel
HI
die Makrocodes funktionieren soweit ich das prüfen konnte
für dein Problem gibts daher mehrere Möglichkeiten:
1. du befindest dich im Entwurfsmodus (wird über das Icon mit dem Geodreick umgeschaltet)
2. die Events sind noch ausgeschaltet (gleicher effekt wie 1, muss aber durch Eingabe von "Application.EnableEvents = True" im Direktfenster behoben werden.)
die Events können von Markos ausgeschaltet werden und bleiben dies auch, wenn das Marko sie nicht wieder einschaltet. Dies kann bei unsauberer Programmierung oder bei Fehlerabbruch passieren.
3. du hast die Makrosicherheit auf "Hoch" eingestellt oder bei "Mittel" die Makros beim Start deaktiviert
4. wenn beim Öffnen der Datei dieses Tabellenblatt schon aktiv ist, wird das Event "Worksheet Acitvate" nicht gestartet, da muss man erst auf ein anderes Blatt wechseln und dann wieder zurück.
ob das Makro gestartet wird, kannst du einfach prüfen, wenn du mal einen Haltepunkt setzt (Mausklick auf den linken Rand auf höhe der gewünschten Zeile).
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: gibt verschiedene Möglichkeiten
18.09.2009 23:53:05
Werner
Hallo Daniel,
jetzt wird das Makro zwar ausgelöst, aber nur einmal und es sollen ja mehrere zellen auf den Wert 1 überprüft werden.
Liegt es an der Formolierung
Private Sub Worksheet_Activate()
MAgeez 50
End Sub
d.h es wenn ich wie hier die Zahl 50 stehen habe wird nur mit dieser gearbeitet, es sollen aber 50 Zellen berechnet werden.
Gruß Werner
AW: gibt verschiedene Möglichkeiten
19.09.2009 00:07:20
Daniel
HI
Private Sub Worksheet_Activate()
dim i as long
for i = 1 to 50
MAgeez i
next
End Sub

gruß, Daniel
AW: gibt verschiedene Möglichkeiten
19.09.2009 00:25:22
Werner
Hallo Daniel,
Danke
Gruß Werner
Anzeige
AW: gibt verschiedene Möglichkeiten
19.09.2009 00:07:20
Daniel
HI
Private Sub Worksheet_Activate()
dim i as long
for i = 1 to 50
MAgeez i
next
End Sub

gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige