Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen/Ersetzen - Anfügen

Suchen/Ersetzen - Anfügen
04.02.2009 22:27:44
Joerschi
Hallo liebe Excel-Experten(innen),
ist mir fast ein bisschen peinlich, aber ich habe grad ein wenig Sorgen mit Suchen/ERsetzen-Funktion.
In einer Spalte habe ich untereinander verschiedene Werte stehen - sagen wir die Zahlen 1 bis 400.
Jetzt möchte ich mittels Suchen/Ersetzen einfach nur direkt an den Zahlenwert selbst z. B. die Ergänzung ".jpg" anfügen (also im Ergebnis dann "1.jpg" , "2.jpg" , usw.).
Leider finde ich grad nicht, welchem Ausdruck man in "suchen" eingibt, damit Excel weiß, dass es die Vorgabe aus "Ersetzen" anfügen soll. Es ist ja nicht direkt ein Zeichen zu ersetzen, sondern einfach nur hinten anzufügen. Die Excel-Hilfe gibt auf die Schnelle auch nix her... :-(
Besten Dank im Voraus
Joerschi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen/Ersetzen - Anfügen
04.02.2009 22:30:16
Ramses
Hallo
"...welchem Ausdruck man in "suchen" eingibt, damit Excel weiß, dass es die Vorgabe aus "Ersetzen" anfügen soll. ..:"
Ich glaube du überschätzt EXCEL etwas.
Excel ist eine Tabellenkalkulation und keine Kristallkugel.
Das musst du schon selber machen bzw. schreiben
Gruss Rainer
AW: Suchen/Ersetzen - Anfügen
04.02.2009 22:34:00
M@x
Hi joerschi
ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe
aber wenn in A1 "1" steht schreib in B1 die Formel =A1&".jpg"
was willst du suchen/Ersetzen?
Gruss
M@x
AW: Suchen/Ersetzen - Anfügen
04.02.2009 22:44:00
Joerschi
Hi Max & Timmy,
Sorry, meine Beschreibung war vllt ein wenig oberflächlich.
Es soll nur was angefügt werden am Ende eines Zelleninhaltes (z. B. Zahlenwerten).
Am Beispiel:
Zelleninhalt-------------durch Suchen/Ersetzen soll ausgegeben werden
"1"------------------------"1.jpg"
"2"------------------------"2.jpg"
"3"------------------------"3.jpg"
"4"------------------------"4jpg"
"5"------------------------"5.jpg"
usw.
Habe es auch schon durch "Tricksen" versucht, indem ich versuchte aufsteigende Zahlen nach unten zu ziehen, nachdem ich sie z. B. mit "1.", "2." usw benannt hatte (danach sollte der Punkt einfach durch den gewünschten Term ersetzt werden). Leider lassen sich aber Zahlen nicht automatisch nach unten ziehen, sobald hinter der Zahl weitere Zeichen stehen...
Viele Grüße
Joerschi
Anzeige
AW: Suchen/Ersetzen - Anfügen
04.02.2009 22:50:00
Timmy
Hi Joerschi,
das muesste, wenn dann nur mit VBA gehen, jedoch kenne ich mich hier zu wenig aus.
Ich hoffe, du kriegst von einem VB-Experten Antwort ;-)
Gruss
Timmy
AW: Suchen/Ersetzen - Anfügen
04.02.2009 23:29:48
M@x
und wenn du das nicht allzuoft machen mußt und auch nicht auf einen VBA-experten warten willst,
nimm meine Formel, zieh sie runter markier sie, kopier die Spalte und "Einfügen Werte" dann kannst du alles andere löschen und du hast deine Reihe 1.jpg bis 400.jpg
gruss
m@x
AW: Suchen/Ersetzen - Anfügen
05.02.2009 09:12:52
Joerschi
HI M@x,
genauso hatte ich das gestern dann auch angefangen :-).
Dahingehend war der Formel"trick" der entscheidende Anstoß.
Herzlichen Dank nochmal und beste Grüße
Joerschi
Anzeige
AW: Suchen/Ersetzen - Anfügen
04.02.2009 22:37:00
Timmy
Hallo Joerschi,
ich weiss nicht ob du das so meinst, aber hier mein Vorschlag.
Deine Spalte (1-400) markieren, Rechtsklick Maustaste, Format Cells, Customs, und dann folgendes eingeben: #".jpg
Sorry, habe die amerikanische Excel-Version, muesstest aber jetzt wissen wie es geht!
Hast du das gemeint?
Gruesse Timmy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige