Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und Ersetzen mit *

Suchen und Ersetzen mit *
02.06.2017 08:45:17
Carsten
Guten Morgen,
ich durchsuche und ersetze gerade eine Liste mit vielen Einträgen und Ziel ist es eine Mischung aus Zahlen und Begriffen in eine logische durch Formeln verwertbare Einheit zu bringen.
Dabei kommt es vor das ich Zahlen die mitten in einem Text stehen an den Anfang stelle und den Text umschreibe und durch _ die Wörter verbinde.
Hier ein Beispiel:
Kartonieren zu 500 Stk
TH1: Mark Silber

Wird zu:
500 Kartonieren_Zu_Stk
1 TH_Mark_Silber
Beim Suchen und ersetzen suche ich dann nach "Kartonieren zu *** Stk".
Allerdings kann ich ja dann nur eine z.B. 500 eintragen in das Ersetzen "Feld" ist es möglich das er automatisch die Zahl die er in *** sieht nimmt und wieder gibt?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen mit *
02.06.2017 08:52:03
Hajo_Zi

Tabelle1
 AB
1Kartonieren zu 500 Stk500 Kartonieren zu Stk
2TH1: Mark Silber 1 TH: Mark Silber
3HTTP://WWW.excelformeln.de/formeln.html?welcher=102

 verbundene Zellen 
A3:B3

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1:B2{=TEIL(LINKS(A1;MAX(ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1)*SPALTE(1:1)));VERGLEICH(1;ISTZAHL(TEIL(A1&0;SPALTE(1:1);1)*1)*1;0);LÄNGE(A1))& " " &WECHSELN(A1;TEIL(LINKS(A1;MAX(ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1)*SPALTE(1:1)));VERGLEICH(1;ISTZAHL(TEIL(A1&0;SPALTE(1:1);1)*1)*1;0);LÄNGE(A1));"")}$B$1 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.10 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: nachgefragt ...
02.06.2017 09:00:38
...
Hallo Carsten
... handelt es sich bei Deiner Darstellung um Text aus einer oder aus zwei Zellen? Sind die weiteren Texte alle gleichen Inhalts, nur mit anderen Zahlenwerten? Wenn es zwei Zellen sind, hat der jeweilige Zellen-Text immer nur eine Zahl zum Inhalt? Warum soll überhaupt getauscht werden? Wäre es nicht z.B. ausreichend wenn die jeweilige Zahl in eine Nachbarzelle ermittelt wird? Oder die geplante Zahlen-Auswertung könnte möglicherweise ganz ohne Tausch erfolgen.
Eine kleine Beispieldatei mit ein paar mehr Daten und dem angestrebten Ergebnis könnte hilfreich sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
02.06.2017 09:17:23
Carsten
Hier die Beispieldatei, da sieht man auch genau was ich damit mache (MaskOn,VSplit etc.)
Hab drunter nochmal mein Suchen ersetzen Makro gepackt damit du siehst was ich in etwa vorhabe :)
Zeilen alle so aufgebaut mit den [] etc.
Sind immer andere Texte mit Zahlen die ich übernehmen muss die Zahlen variieren von 1-10000 etc.
Getauscht werden muss wegen der Formeln die ich verwende. (Erkennt man ja gut in der Datei)
https://www.herber.de/bbs/user/113975.xlsm
Hab die Spalten Rot makiert die der Grund dafür sind das ich das ganze machen muss (Er macht 3 Spalten aus einer wegen den Leerzeichen)
Aber hab noch ne Idee gerade, ich versuche mal was passiert wenn ich die Leerzeichen entferne :D
Anzeige
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen ...
02.06.2017 10:21:06
...
Hallo Carsten,
... sorry, ich halte mich aus mich aus VBA-Lösungen ganz außen vor.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Suchen und Ersetzen mit *
02.06.2017 11:12:42
JoWE
Hallo Carsten,
ein Ansatz:
Sub test()
Dim i As Long
Dim nt As String
Dim t As String
For i = 1 To Len([A1])
If IsNumeric(Mid([A1], i, 1)) Then nt = nt & Mid([A1], i, 1)
Next
t = Replace([A1], " " & nt & " ", " ")
[B1] = nt & " " & t
End Sub
Gruß
Jochen
AW: Suchen und Ersetzen mit *
02.06.2017 13:59:26
Carsten
Danke für den Ansatz, habe ihn jetzt mal ausgearbeitet sodass er mehrere [][][] hintereinander verarbeiten kann. :)
AW: Suchen und Ersetzen mit *
02.06.2017 16:39:14
JoWE
Hallo Carsten,
genau dafür war der Ansatz ja auch gedacht :-)
Danke für Deine Rückmeldung
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen mit *
02.06.2017 16:43:27
Piet
Hallo Carsten
anbei eine Beispieldatei von mir. Ich brauche nur eine Liste mit Such-Text und Replace Text. Die kann beliebig lang sein.
Mein Makro wandelt jeden Text in Spalte B als Lösung um. Das Leben kann so einfach sein.
Sollten Text kompliziert zerlegt werden müssen geht das auch. Ich denke diese Lösung ist die simpelste.
Du musst dir wohl einmal die Arbeit machen und eine Replace Liste erstellen. Das ist m.E. alles!
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/113987.xlsm

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige