Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Suchen und ersetzen von bestimmten Formaten

Betrifft: Suchen und ersetzen von bestimmten Formaten von: Kathrin
Geschrieben am: 17.08.2004 15:44:49

Hallo,

gibt es bei excel eine möglichkeit, bei der man nach einer bestimmten formatierung suchen kann? ich habe das Problem, dass relativ viele zellen in meiner datei blau hinterlegt sind und ich diese jetzt gerne in gelb hinterlegt hätte. ich will aber jetzt nicht jede zelle einzeln anklicken, sondern alles automatisch auf einmal ändern. gibt es dafür eine möglichkeit?

vielen dank für eure hilfe!

grüße

kathrin

  


Betrifft: AW: Suchen und ersetzen von bestimmten Formaten von: Ulf
Geschrieben am: 17.08.2004 15:50:24

Sub blau()
dim c as range
for each c in selection
if c.interior.colorindex = 5 then c.interior.colorindex = 3
next
End Sub


Ändert im markierten Zellbereich blaue Zellen in rot.

Ulf


  


Betrifft: AW: Suchen und ersetzen von bestimmten Formaten von: Kathrin
Geschrieben am: 17.08.2004 15:53:43

Hallo Ulf,

das hört sich ja ganz gut an, allerdings habe ich leider ganz und gar keine ahnung von vba. :-(( wo muss ich das eingeben bzw. gibt es keine anderemöglichkeit mein problem zu lösen?


  


Betrifft: AW: Suchen und ersetzen von bestimmten Formaten von: Ulf
Geschrieben am: 17.08.2004 15:57:11

Mit alt + f11 in den Editor wechseln, Menü Einfügen|Makro und den code da hineinkopieren.
Mit alt + f11 wieder zu Excel wechseln, Extras, Makro, Makros und ausführen oder einer
Schaltfläche zuweisen.

Solche Aktionen gehen nur mit VBA.

Ulf


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suchen und ersetzen von bestimmten Formaten "