Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchen und Ersetzen?
24.05.2019 13:58:08
Christian
Hallo liebe Community,
häufig und gerne habe ich hier schon nach Lösungen zu diversen Problemen gesucht und meist auch gefunden... dieses Mal scheitere ich allerdings daran, vorhandene Lösungen auf mein Problem anzupassen. :o/
Ich habe eine Liste mit den offiziellen Namen von Bahnhaltestellen und eine Liste mit diesen Namen in abgewandelter Forum (vor oder nach dem richtigen Namensteil können Zusätze stehen) mit den dazugehörigen Planquadraten. Diese zweite Liste enthält die für mich eigentlich wesentlichen Informationen, in welchem Planquadrat liegen diese Haltestellen.
Ich würde nun gern die „falschen“ mit den offiziellen Namen ersetzen. Mein Probleme hierbei sind a) durch die vorangestellten Zusätze kann ich die Namen der Liste nicht in richtiger alphabetischer Reihenfolge anordnen, b) die Liste mit den „falschen“ Namen ist deutlich kürzer als die mit den offiziellen Namen (es gibt also keine Entsprechung) und vor allem c) die Listen haben mehr als 1000 Einträge, so dass eine händische Anpassung als Alternative wegfällt.
Hier ein Beispiel wie es aussehen sollte:
A B C
Planquadrat „falscher Name“ richtiger Name
1234AA Abzw Rosenheim Süd Rosenheim Süd
1234AB HP Rosenheim West Rosenheim West
1234AC Rosenheim Hbf Rosenheim Hbf
2345IJ HP München 2 Hbf Sbahn München 2 Hbf
...
Wie es in der Realität aussieht:
A B C
Planquadrat „falscher Name“ richtiger Name
1234AA Abzw Rosenheim Süd Augsburg West
1234AB HP Rosenheim West Ingolstadt Hbf
1234AC Rosenheim Hbf München 2 Hbf
2345EF HP München Hbf München Hbf
3456GH Bhf Augsburg West Rosenheim Süd
2345IJ HP München 2 Hbf Sbahn Rosenheim West
...
Meine Idee war, den richtigen Namen aus Spalte C in den Einträgen von Spalte B zu suchen (da die Einträge aus C komplett in den Werten von B enthalten sind) und entweder den Planquadrat an passender auszuspielen (etwa Spalte D) oder eben direkt die „falschen“ Einträge durch die korrekte Schreibweise zu ersetzen.
Wäre toll, wenn mir hier jemand Hilfestellung geben könnte.
Schon einmal besten Dank im Voraus.
Grüße, Christian
https://www.herber.de/bbs/user/130007.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen?
24.05.2019 14:20:24
UweD
Hallo
richtiges Planquadrat in D per Formel

Tabelle1
 ABCDE
1Planquadratfalscher Namerichtiger Name richtiges Planquadrat
21234AAAbzw Rosenheim SüdAugsburg West 3456GH
31234ABHP Rosenheim WestIngolstadt Hbf fehlt
41234ACRosenheim HbfMünchen 2 Hbf 2345IJ
52345EFHP München HbfMünchen Hbf 2345EF
63456GHBhf Augsburg WestRosenheim Süd 1234AA
72345IJHP München 2 Hbf SbahnRosenheim West 1234AB
8     

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E2:E7=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH("*"&C2&"*";B:B;0));"fehlt")  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen?
24.05.2019 14:35:24
Christian
Besten Dank Uwe!
Funktioniert einwandfrei, auch mit meiner langen Liste! :o)
Ich hatte es die ganze Zeit vergeblich mit einem Sverweis versucht. :o/
Wünsche ein schönes Wochenende!
Grüße, Christian
AW: Sverweis geht nicht..
24.05.2019 15:10:23
Christian
Hatte die suchenden Werte schon ganz links stehen bei meinen Tests, aber die Kombination mit den Platzhaltersternchen * und der VERGLEICH-Funktion hatte ich nicht auf dem Schirm.
Aber ich werde das nachher noch einmal so testen.
Danke Dir nochmal.
Anzeige
Prima! Danke für die Rückmeldung. owT
24.05.2019 15:24:28
UweD

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige