Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchen und Ersetzen
04.07.2022 12:50:16
Martin
Ich habe eine Frage an die Profis von euch.
Ich erstelle eine Tabelle mittels Query Abfragen. In dieser Tabelle sollen Hyperlinks stehen.
Gemäss Recherche kann Power Query aber aber die Hyperlinks nicht sinnvoll verarbeiten und man muss die entsprechende Zelle doppelklicken.
Hier gibts eine Erklärung zu einem workaround:
https://www.youtube.com/watch?v=PrmI0XNCkDQ
Wenn ich nun via Schaltfläche auf Suchen und Ersetzen gehe oder mit strg+h ersetze funktioniert alles wunderbar.
Wenn ich aber ein Makro aufnehme und das Ersetzen so durchführen möchte, funktioniert es nicht.
Es gibt bereits mehrere Beiträge zu diesem Thema, leider hat mir aber noch keines geholfen das Problem zu lösen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Derzeitiges Makro:

Sub Ersetzen()
' Ersetzen Makro
Cells.Replace What:="N/A", Replacement:="=", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False _
, FormulaVersion:=xlReplaceFormula2
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen
04.07.2022 13:19:11
Daniel
Hi
ich vermute mal, hier geht es darum einen reinen Text in einen Funktionalen Text umzuwandeln (für Excel wären das: Datum/Zahl, Formel, Hyperlink).
das kann man schon mit Replace machen, dazu muss man aber einen Textteil ersetzen, der in der Zelle auch vorkommt, denn sonst passiert nichts. Denn nur wenn der Text in der Zelle geändert wird, prüft Excel erneut, ob der Text ein funktionaler Text sein könnte und wandelt entsprechend um.
Dabei darf man auch den Textteil durch sich selbst ersetzen, so das der Text inhaltlich gleich bleibt, aber es muss eben was passieren.
also suchst du dir ein Zeichen, dass auf jeden Fall in den Hyperlinks vorkommt, und ersetzt dieses Zeichen durch sich selbst:

Cells.Replace What:="/", Replacement:="/", LookAt:=xlPart
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen
04.07.2022 13:54:54
Martin
Ich habe das File hier hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/153990.xlsm
Leider funktioniert auch das nicht, was du geschrieben hast.
Probiere es selbst mal aus, wenn du versuchst die Hyperlinks zum Laufen zu bringen.
Wenn ich via CTRL+H "suche und ersetze" funktioniert es, wenn ich via ein Makro ausführen will, geht es nicht.
Bitte um Hilfe

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige