Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
03.10.2025 22:18:19
03.10.2025 18:57:58
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: "Hyperlink entfernen" entfernt auch Formate

"Hyperlink entfernen" entfernt auch Formate
04.02.2009 22:32:00
Daniel
Hi
ich trage in eine formatierte Tabelle E-Mail-Addresen ein (meist per Copy-Paste aus dem Internet).
Excel erzeugt jetzt automatisch einen Hyperlink zum Erstellen einer E-Mail.
da ich das nicht will, klicke ich auf "Kontextmenu - Hyperlinks entfernen"
funktioniert auch, nur leider wird nicht nur der Hyperlink entfernt, sondern auch die Zellformate (Ausrichtung, Hintergrundfarbe, Rahmen usw.) :-(
wie kann ich den Hyperlink entfernen und die Formate erhalten?
oder geich Excel so einstellen, daß kein autmatischer Hyperlink erstellt wird, wenn der text ein "@" enthält?
Gruß, Daniel
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Hyperlink entfernen" entfernt auch Formate
04.02.2009 22:54:44
Gerd
Hi
Verknüpfung kopieren -- Inhalte einfügen -- Text
Gruß Gerd
Rückfrage
04.02.2009 23:36:11
Daniel
Hi
wo finde ich den Menüpunkt "Verknüpfungen entfernen"?
BEARBEITEN - VERKNÜPFUNGEN ist bei mir ausgegraut, im Kontextmenü ist er auch nicht zu finden.
Ebenso INHALTE-EINFÜGEN - TEXT gibts bei mir auch nicht, nur "Formeln" oder "Werte"
Versionsproblem?
Gruß, Daniel
Anzeige
Anderer Vorschlag : Formatvorlage ändern
05.02.2009 00:02:39
NoNet
Hallo Daniel,
der Grund, dass Excel sowohl die Schrift- wie auch die Zellformatierung bei Entfernen des Hyperlinks "löscht", liegt darin, dass die Zelle nun mit der Formatvorlage "Standard" formatiert ist - und in dieser ist eben standardmässig keine Hintergrundfarbe, kein Rahmen, schwarze Schrift, keine Unterstreichung etc. definiert.
Du kannst diese Formatvorlage jedoch auch über "Format - Formatvorlage" ändern - genauer : Alle Häkchen entfernen, so dass beim Entfernen der Hyperlinks keine Hintergrundfarbe, Schriftfarbe etc. dieser Formatvorlage übernommen wird :
Userbild
Beachte, dass dies u.U. aber auch Auswirkungen auf andere Zellen haben könnte, die mit dieser Formatvorlage formatiert wurden ! Die geänderte Formatvorlage gilt übrigens nur für die aktuelle Mappe !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: falscher Thread erwischt?
05.02.2009 22:37:00
Daniel
aber ich hab inzwischen die Lösung gefunden:
vor der Eiingabe der Mailaddresse unter EXTRAS - AUTOKORREKTUROPTIONEN - AUTORFORMAT WÄHREND DER EINGABE klicken und das Häckchen bei "Während der Eingabe ersetzen - Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks" entfernen, dann wird erst gar kein Hyperlink erstellt
dank an alle, die sich an der Suche beteiligt haben.
Gruß, Daniei
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlink entfernen ohne Formatverlust in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Hyperlink in Excel zu entfernen, ohne die Zellformate zu verlieren, befolge diese Schritte:

1. Autokorrektur deaktivieren:

• Gehe zu Extras und wähle Autokorrekturoptionen.
    • Deaktiviere die Option „Während der Eingabe ersetzen - Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks“.
  2. Hyperlink entfernen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle mit dem Hyperlink.
    • Wähle Hyperlink entfernen aus dem Kontextmenü.
  3. Formatvorlage anpassen (optional):

• Wenn du feststellst, dass die Formatierung verloren geht, gehe zu Format > Formatvorlage.
    • Entferne alle Häkchen, sodass die Standardformatierung nicht übernommen wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel link entfernen geht nicht: Wenn du Schwierigkeiten hast, den Hyperlink zu entfernen, stelle sicher, dass die Zelle nicht gesperrt ist.

• Zellformat geht verloren: Wenn du die Formatierung nach dem Entfernen des Hyperlinks verlierst, überprüfe die Formatvorlage und passe sie wie oben beschrieben an.

• Menüpunkt „Verknüpfungen entfernen“ ist ausgegraut: Dies kann an der Excel-Version liegen. Stelle sicher, dass du die neueste Version verwendest oder prüfe die Berechtigungen der Datei.

Alternative Methoden

• Inhalte einfügen: Eine alternative Methode ist, den Inhalt der Zelle zu kopieren und mit Inhalte einfügen > Text in eine andere Zelle einzufügen. Dadurch wird der Hyperlink entfernt, und die Formatierung bleibt erhalten.

• Formatierung zurücksetzen: Du kannst auch die Zellenformatierung zurücksetzen, indem du zu Start > Format > Zellen formatieren gehst und die gewünschte Formatierung erneut anwendest.

Praktische Beispiele

1. E-Mail-Adresse ohne Hyperlink: Wenn du eine E-Mail-Adresse eingibst, die nicht als Hyperlink angezeigt werden soll, stelle sicher, dass die Autokorrektur deaktiviert ist. Beispiel: beispiel@domain.de.

2. Hyperlink in einer Liste entfernen: Bei einer Liste mit vielen Hyperlinks kannst du alle Links entfernen, indem du die Zellen markierst, dann mit der rechten Maustaste klickst und Hyperlink entfernen wählst.

Tipps für Profis

• Hyperlinks deaktivieren: Du kannst Hyperlinks in Excel global deaktivieren, indem du die Autokorrektur-Einstellungen anpasst.
  • Schnellzugriff: Nutze die Tastenkombination Strg + K, um schnell Hyperlinks zu bearbeiten oder zu entfernen.
  • Formatvorlagen verwenden: Erstelle benutzerdefinierte Formatvorlagen, die deine bevorzugten Formate speichern, um diese schnell anzuwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Hyperlinks in einem Arbeitsblatt entfernen? Du kannst alle Hyperlinks entfernen, indem du die gesamte Tabelle markierst, mit der rechten Maustaste klickst und Hyperlink entfernen wählst.

2. Was tun, wenn die Hyperlinks wieder erscheinen? Wenn Hyperlinks nach dem Entfernen erneut erscheinen, überprüfe die Autokorrektureinstellungen und deaktiviere die Option zum automatischen Erstellen von Hyperlinks.

3. Wie entferne ich einen Hyperlink aus einer E-Mail-Adresse? Um eine E-Mail-Adresse nicht als Hyperlink anzuzeigen, stelle sicher, dass die Autokorrektur für Hyperlinks deaktiviert ist, bevor du die E-Mail-Adresse eingibst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige