Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hinzufügen | Suchen und Ersetzen
09.03.2020 15:47:22
Metz
Hallo Leute,
da mir letzte Woche so gut geholfen wurde (danke nochmals) bitte ich ein zweites Mal um Hilfe. Diesmal für eine Kollegin.
Dafür habe ich meine Beispieldatei einfach an ihre Bitte angepasst (siehe Beispieldatei)
[Hinzufügen]: Grundsätzlich möchte sie einmal Daten die man in bestimmte Felder eingibt (z.B. D4), in eine andere Tabelle auf einem anderen Worksheet ("Autos") einpflegen.
[Aktualisieren]: Gerne würde sie Informationen im Worksheet "Autos" auch aktualisieren können. Indem sie wie beim Hinzufügen, Modell und Marke des Fahrzeugs angibt und den Änderungswert. Allerdings soll sich wenn ein Änderungswert (im Beispiel: Faceliftversion) vorhanden ist ein weiterer Wert verändern. (Im Beispiel: X wird zu Y, wenn eine Versionsänderung vorhanden ist). Alle Datensätze die der Suche (Modell und Marke) entsprechen sollen dann sozusagen mit der neuen Version (Welchen man auch eingibt) aktualisiert werden.
Ich hoffe, ich konnte irgendwie ihre Bitte präzise genug darstellen. Aber ich denke durch die Beispieldatei wird es ersichtlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/135726.xlsm
Ich bedanke mich im Voraus.
Metz

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hinzufügen | Suchen und Ersetzen
09.03.2020 16:07:25
Regina
Hi Metz,
teste mal diese Codes:

Public Sub Hinzufuegen()
Dim lng_zeile As Long
Dim obj_wks_quelle As Worksheet
Dim obj_wks_ziel As Worksheet
Set obj_wks_quelle = Worksheets("Eingabe")
Set obj_wks_ziel = Worksheets("Autos")
With obj_wks_ziel
lng_zeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(lng_zeile, 1) = obj_wks_quelle.Range("D4")
.Cells(lng_zeile, 2) = obj_wks_quelle.Range("D6")
.Cells(lng_zeile, 3) = obj_wks_quelle.Range("D8")
.Cells(lng_zeile, 4) = obj_wks_quelle.Range("I4")
.Cells(lng_zeile, 5) = obj_wks_quelle.Range("I6")
.Cells(lng_zeile, 6) = obj_wks_quelle.Range("I8")
End With
MsgBox "Übertragen!"
End Sub
Public Sub Aktualisieren()
Dim lng_zeile As Long
Dim obj_wks_quelle As Worksheet
Dim obj_wks_ziel As Worksheet
Set obj_wks_quelle = Worksheets("Eingabe")
Set obj_wks_ziel = Worksheets("Autos")
lng_zeile = 2
With obj_wks_ziel
For lng_zeile = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If .Cells(lng_zeile, 2) = obj_wks_quelle.Range("D15") And _
.Cells(lng_zeile, 3) = obj_wks_quelle.Range("I15") Then
.Cells(lng_zeile, 5) = obj_wks_quelle.Range("I17")
.Cells(lng_zeile, 6) = "Y"
Exit For
End If
Next
End With
MsgBox "Übertragen!"
End Sub
Gruß Regina
Anzeige
AW: Hinzufügen | Suchen und Ersetzen
10.03.2020 09:18:22
Metz
Hallo Armin,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Leider ist es mir momentan nicht möglich die Kollegin zu fragen, ob sie eventuell eine Userform-Variante vorzieht. Aber ich frage mal aus Neugier heraus, ob es möglich ist die Userform auf einem anderen Worksheet anzulegen? Per Button starten und die Funktionen Hinzufügen / Aktualisieren (alle Suchtreffer aktualisieren) auszuführen? z.B. auf Worksheet "Eingabe"
Und eventuell eine neue Bitte der Kollegin (kopiere mal den Text den ich Regina geschrieben habe)..
"[Suchen] Die Kollegin hatte mich gefragt, ob es möglich sei eine Suchfunktion einzubauen. Welche ähnlich wie das Hinzufügen über die Eingabe von Kriterien in bestimmten Feldern (hier dann in Userform) abläuft. Sie benutzt mehrere Kriterien, allerdings meistens nur 2-3. Bei einem Suchtreffer soll der Datensatz (sprich die gesamte Zeile der Suchtreffer) kopiert und in dem neuem Worksheet "Ausgabe" ausgegeben werden. Da diese Frage, meiner von letzter Woche ähnlich ist habe ich den Code (vielleicht hilft er dir) unter Virtual Basic hinzugefügt."
angepasste Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/135738.xlsm
Danke für deine Hilfe
Metz
P.S: wusste jetzt nicht, wenn ich antworte, ob ihr beide es sieht - deshalb antworte ich getrennt)
Anzeige
AW: Hinzufügen | Suchen und Ersetzen
11.03.2020 09:57:59
Armin
Hallo Metz,
leider war ich gestern nicht Online (keine Zeit). Aber heute habe ich Dir eine Suchfunktion eingebaut.
Ich habe Sie zwar getestet aber alle Varianten erfasst man meistens nicht. Also teste Du einmal.
https://www.herber.de/bbs/user/135764.xlsm
Gruß Armin
AW: Hinzufügen | Suchen und Ersetzen
11.03.2020 13:15:03
Metz
Hallo Armin,
vielen Dank für deine Mühe. Es klappt.
Ob die Kollegin das vorzieht weiß ich leider nicht. Aber ich würde es für meine Arbeiten verwenden :D
Eine Frage dazu noch, wie krieg ich es hin die Userform über ein Button starten zu lassen?
Metz
Anzeige
AW: Hinzufügen | Suchen und Ersetzen
11.03.2020 13:50:16
Armin
Hallo Metz,
geht garnicht. Das Programm weis ja dann nicht mehr was es aktualisieren soll. Man kann zwar vorher eine Stadt anklicken aber wehe man vergisst es, dann wird eine Zufällige Zeile geändert.
Und im übrigen kann ich das auch nicht verstehen wozu das gut sein soll.
Die meisten wären froh wenn der Butto entfallen kann.
Gruß Armin
AW: Hinzufügen | Suchen und Ersetzen
11.03.2020 13:56:34
Metz
Hey Armin,
die richtige Tabelle besitzt ja mehrere tausend Datensätze (soweit ich mitbekommen habe). Das Beispiel war nur zu Hilfe gedacht.
Gibts andere Wege die Userform alternativ zu starten?
AW: Hinzufügen | Suchen und Ersetzen
11.03.2020 15:38:08
Armin
Hallo Metz,
das ist ja schon ein anderer Weg. Für das Aktualisieren wüste ich nicht wie. Denn dann benötigst Du eine Eindeutige(!) ID. Städtenahmen sind jedenfalls keine.
Man könnte für das aktualisieren die Medote "rechter Mausclick" beibehalten und Neu anlegen & suchen per Icon/Button aufrufen.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Hinzufügen | Suchen und Ersetzen
12.03.2020 08:23:46
Metz
Hallo Armin,
danke für deine Rückmeldung.
Kann ich ein Button einfach erstellen und die erstellte Userform zuweisen?
Metz
AW: Hinzufügen | Suchen und Ersetzen
12.03.2020 10:59:01
Metz
Hey Armin,
danke für diese Variante.
Und danke für deine Geduld :D
Metz
AW: Hinzufügen | Suchen und Ersetzen
10.03.2020 09:08:50
Metz
Hallo Regina,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
[Hinzufügen] klappt prima danke dir
[Aktualisieren] Hier wird leider nur der erste Suchtreffer aktualisiert, z.B. wird nur der Ford Kuga von Alfred aktualisiert. Ist es möglich hier alle Suchtreffer aktualisieren zu lassen?
[Suchen] Die Kollegin hatte mich gefragt, ob es möglich sei eine Suchfunktion einzubauen. Welche ähnlich wie das Hinzufügen über die Eingabe von Kriterien in bestimmten Feldern abläuft. Sie benutzt mehrere Kriterien, allerdings meistens nur 2-3. Bei einem Suchtreffer soll der Datensatz (sprich die gesamte Zeile der Suchtreffer) kopiert und in dem neuem Worksheet "Ausgabe" ausgegeben werden. Da diese Frage, meiner von letzter Woche ähnlich ist habe ich den Code (vielleicht hilft er dir) unter Virtual Basic hinzugefügt.
angepasste Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/135738.xlsm
Danke für deine Hilfe
Metz
P.S: wusste jetzt nicht, wenn ich antworte, ob ihr beide es sieht - deshalb antworte ich getrennt)
Anzeige
AW: Hinzufügen | Suchen und Ersetzen
10.03.2020 10:01:38
Regina
Hi,
da in Deiner Beispieldatei keine Doubletten drinnen waren, war ich davon ausgegangen, dass es nur einen passenden Eintrag gibt. Nimm aus der Schleife einfach das Exit For raus, dann arbeitet der Code auch die restliche Liste ab.
Was die andree Frage anbelangt: Dieses Forum soll ja eigentlich Hilfe zur Selbsthilfe bieten, mir fehlt heute auch die Zeit. Versuch doch erstmal selbst den Code anzupassen.
Gruß Regina
AW: Hinzufügen | Suchen und Ersetzen
11.03.2020 13:16:50
Metz
Hallo Regina,
jetzt werden alle Suchtreffer aktualisiert, danke dir.
Meine Kollegin schaut es sich die Tage selbst an und ggf. meldet sie sich selbst nochmal.
Danke für deine Mühe
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige