Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und Ersetzen in Blatt / Arbeitsmappe

Suchen und Ersetzen in Blatt / Arbeitsmappe
15.06.2020 12:32:05
Klexy
Moin zusammen!
Es geht um das Dialogfeld "Suchen und Ersetzen".
In der angehängten Datei ist zum besseren Verständnis auch ein Screenshot mit Markierungen.
https://www.herber.de/bbs/user/138306.xlsm
Ich habe eine Datei mit mehreren Blättern.
Ich bin in Blatt A und suche manuell in der gesamten Arbeitsmappe (Nummer 8 im Screenshot) nach "bbb". Alles schön und gut.
Irgendwann danach will ich per Makro (ist im Modul 1) in Blatt A / Zeile 1 die leeren Zellen (A1 und B1) durch das Pipe-Zeichen ( | ) ersetzen. Das Makro markiert zwar richtig, ersetzt mir aber alle leeren Zellen in allen Blättern durch Pipe.
Gibt es in der Range.Replace-Methode auch einen Parameter für Nummer 8, der in Google nicht zu finden ist?
In der Excel-Online-Hilfe (die meistens keine Hilfe ist, weshalb es Herber gibt) steht "Die Angaben für LookAt, SearchOrder, MatchCase und MatchByte werden jedesmal gespeichert ... wenn Sie das nächste Mal die-Methode aufrufen, werden die gespeicherten Werte verwendet ... Um Probleme zu vermeiden, legen Sie diese Argumente jedes Mal explizit fest"
Offensichtlich wird aber auch der Parameter Nummer 8 gespeichert. Wie stelle ich sicher, dass dieser Parameter bei der Replace-Funktion im Makro wieder auf "Blatt" gesetzt wird?
Zusatzfrage, die ein verwandtes Thema betrifft:
Wenn ich per Makro Cells.Replace What:="x", Replacement:="y" ersetze, bleiben x und y im Dialogfeld stehen.
Wenn ich am Ende des Makros die beiden Felder leer durchlaufen lasse (Cells.Replace What:="", Replacement:=""), um beim nächsten manuellen Ersetzvorgang leere Felder zu haben, wird nur What geleert. Replacement bleibt stehen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Feld Replacement am Ende eines Makros anzusprechen und zu "säubern"?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen in Blatt / Arbeitsmappe
15.06.2020 16:38:04
Herbert
Hallo,
du musst dein Cells.Replace What:=" " mit einem Blank angeben und nicht mit nix (Cells.Replace What:="")
Servus
AW: Suchen und Ersetzen in Blatt / Arbeitsmappe
15.06.2020 16:42:42
Herbert
Hallo,
so sieht der gesamte Code aus:
Sub Leere_durch_Pipe_ersetzen()
Rows("1:1").Replace What:=" ", Replacement:="|", _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, _
SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
End Sub
Servus
Keine Lösung
15.06.2020 18:46:42
Klexy
Danke, aber das stimmt so nicht.
Erstens ist in den Zellen A1 und B1 kein Blank sondern nix.
Zweitens säubert dein Makro nicht das Blatt_oder_Arbeitsmappe-Feld (Nummer 8)
Wodurch drittens alle Leerzeichen in allen Zellen in allen Blättern in der Datei durch Pipe ersetzt werden.
Anzeige
AW: Keine Lösung
15.06.2020 21:57:56
Herbert
Tja, wenn du es ja besser weißt, dann bin ich raus!
AW: Keine Lösung
16.06.2020 01:26:14
Klexy
Natürlich weiß ich es. War ja kein Hexenwerk, es auszuprobieren.
Und du könntest es auch wissen wenn du deinen Vorschlag getestet hättest.
AW: Suchen und Ersetzen in Blatt / Arbeitsmappe
17.06.2020 14:33:55
Klexy
Hat keiner eine Idee?
AW: Suchen und Ersetzen in Blatt / Arbeitsmappe
20.06.2020 06:18:50
Oberschlumpf
...ich habe Angst, dass du mir gegenüber auch - zu - unfreundlich werden könntest, wenn ich meine Zeit für deine Probleme verbringe, und dir meine Lösung auch nicht gefällt...
AW: Suchen und Ersetzen in Blatt / Arbeitsmappe
20.06.2020 12:16:18
Klexy
VIch bin grundsätzlich nie unfreundlich.
Ich habe mich für den Lösungsvorschlsg bedankt und detailliert dargelegt, warum er nicht funktioniert. Darauf hat Herbert beleidigt und schnippisch geantwortet mit einem ironischen "wenn du es besser weißt...".
Und das hab ich dann wörtlich genommen und erklärt, warum ich es weiß. Das war sarkastisch, aber nicht unfreundlich. Sarkastisch bin ich gern. Ist eng verwandt mit ironisch und soll auf nicht unfreundliche, humoristische Weise zum Überdenken einer Position anregen. Funktioniert oft, manchmal aber nicht.
Hätte ich mir natürlich auch sparen können.
Nichtsdestotrotz gilt meine erste Antwort, dass das Problem nicht gelöst wurde. Vermutlich weil die erste Voraussetzung (die manuelle Suche) nicht berücksichtigt wurde, wie mir später eingefallen ist.
Alles gar nicht schlimm.
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige