Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suchen und ersetzen

suchen und ersetzen
23.12.2002 01:37:40
susan
hallo und guten abend,

hat jemand vielleicht eine idee wie man in einer tabelle nach z.B. rot markierten werten suchen kann un diese durch einen Wert,z.B. "A" ersetzen kann?

dankeschön
susan

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: suchen und ersetzen
23.12.2002 07:15:25
Hajo_ZI
Hallo Susan

Wodurch sind die Werte Rot, Bedingte Formatierung oder per Hand?? Bei bedingter Formatierung sieh es schlecht aus. Ist hierbei die bedingung für alle Zellen gleich??? und welche??

Schrift ode Hintergrund??

Gruß Hajo

Re: suchen und ersetzen
23.12.2002 10:27:10
Susan
Re: suchen und ersetzen
23.12.2002 16:29:02
Hajo_ZI
Hallo Susan

nichts für ungut, aber Bedingte Formatierung auslesen ist fürchterlich kompliziert (damit befasse ich mich nicht). Darum hatte ich nach de Bedingung gefragt. Oder hat jede Zelle eine andere Bedingungfür Rot??

Gruß Hajo

Re: suchen und ersetzen
23.12.2002 18:43:08
susan
also die bedingung lautet:
Formel ist A1=max($A1:$J1)
und bei der Formatierung habe ich dann rot und fett eingestellt. Hilft das weiter?
Anzeige
Re: suchen und ersetzen
23.12.2002 18:58:53
Hajo_Zi
Hallo Susan

ich überlege mir aml was, ich gehe davon aus das es die Schriftfarbe ist.

Gruß Hajo

Re: suchen und ersetzen
23.12.2002 19:12:53
Hajo_Zi
Hallo Susan

nachdem ich mir ein Kopf gemacht habe. War die Frage nach Schrift oder Hintergrund sinnlos.


Option Explicit

Sub Susan2()
' erstellt von Hajo Ziplies am 23.12.02
Dim LoI As Long
Dim DoMaxWert As Double
For LoI = 1 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
' maximaler Wert in der aktuellen Zeile ermitteln
DoMaxWert = Application.WorksheetFunction.Max(Range("$A" & LoI & ":$J" & LoI))
Range("A" & LoI & ":$J" & LoI).Replace What:=DoMaxWert, Replacement:="A", SearchOrder:=xlByRows
Next LoI
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
Re: suchen und ersetzen
23.12.2002 22:56:30
susan
hallo hajo,

vielen dank, das ist ja echt super!! ich weiß bloß nicht wie man das in excel einfügt (hab noch nie mit makros gearbeitet). muß ich in dem code noch was verändern, z.b. einstellen auf welche zeilen sich das bezieht und wie schaffe ich es, das das ganze los geht??

Gruß susan

Re: suchen und ersetzen
24.12.2002 09:39:57
Hajo_Zi
Hallo Susan

am Code braucht nicts verändet werden.

Kopiere den Code erstmal in Word in ein normales Dokument.

Öffne Deine Datei in Excel, Strg+F11 (Vba Editor), Bild sollte zweigeteilt sein sonnst Strg+R.

Wähle im linken Fenster Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen, Modul, Kopiere jetzt den Code aus Word ins rechte Fenster, VBA Editor schließen, Extra, Makro, Makro wählen und ausführen. Sichere Deine Datei vorher, falls das Ergebnis nicht Deinen Wünschen entspricht.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: suchen und ersetzen
24.12.2002 13:43:11
th.heinrich
hallo Susan und Hajo,

mein ansatz.


Re: suchen und ersetzen
24.12.2002 13:45:38
Hajo_ZI
Hallo Thomas

ist da was untergegangen??

Susan wollte in jeder Zeile den max. Wert(e) durch "A" ersetzen.

Gruß Hajo

Re: suchen und ersetzen
24.12.2002 13:57:36
PeterW
Hallo Hajo,

nicht ganz, jetzt weiß ich auch, warum ich Deinen Code nicht verstanden habe. Sie wollte eine neue Tabelle in der für jede Zeile die Überschrift der Spalte mit dem Maximalwert gelistet wird.

Gruß
Peter

Re: suchen und ersetzen
24.12.2002 14:02:07
Hajo_ZI
Hallo Peter

das könnte natürlich auch sein.

Der Beitrag ging ja über mehere Tage oder über längere Zeiträume von Beitrag zu Beitrag.

Noch ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: suchen und ersetzen
24.12.2002 14:02:11
th.heinrich
hallo Hajo,

ich verstehe es so, dass Susan sich den spalten- bzw. zeilenindex der jeweilgen max-werte anzeigen lassen will.

gruss thomas

p.s. schaun mer mal was Susan meint

Re: suchen und ersetzen
24.12.2002 14:05:53
Hajo_ZI
Hallo Thomas

ich habe mich an den ersten Beitrag gehalten.
"hallo und guten abend,
hat jemand vielleicht eine idee wie man in einer tabelle nach z.B. rot markierten werten suchen kann un diese durch einen Wert,z.B. "A" ersetzen kann?

dankeschön
susan "

Noch ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß Hajo

merry x-mas v. thomas
24.12.2002 14:27:28
th.heinrich
.

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige