Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ein Makro eine freie Zeile suchen lassen ...?

ein Makro eine freie Zeile suchen lassen ...?
07.10.2002 18:15:02
Ralf-Eckhard
Hallo.

Ich habe ein für mich scheinbar unlösbares Vorhaben. Aus einer Tabelle sollen markierte Zeilen in eine andere Tabelle kopiert werden. Hierbei soll man selber (durch Markieren) bestimmen können, wieviel Zeilen man kopieren will. Anschliessend soll dann ein Makro in der anderen Tabelle die nächste freie Zeile suchen und dann dort ab dieser freien Zeile die vorher in der Ursprungstabelle markierten Zeilen einfügen. Anschliessend sollen die aus der Ursprungstabelle markierten Zeilen automatisch gelöscht werden.
Bisher werden die zu kopierenden Zellen per Strg+c markiert, dann in der anderen Tabelle in der entsprechenden freien Zeile der erste Zelle markiert und die zu kopierenden Zeilen per Strg+v eingefügt und die Zeilen aus der Ursprungstabelle manuell gelöscht.

Ist so etwas per Makro möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe (wenn es denn überhaupt möglich ist) !

Gruss, Ralf-Eckhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ein Makro eine freie Zeile suchen lassen ...?
07.10.2002 18:20:34
Boris
Hallo Ralf-E.,

da hilft ein Blick in die Recherche.
Exemplarisch mal einer:

https://www.herber.de/forum/archiv/124to128/t125555.htm

Gruß Boris

Re: ein Makro eine freie Zeile suchen lassen ...?
07.10.2002 19:33:29
L.Vira
Option Explicit
Sub Kopieren()
Dim WS2 As Worksheet, Bereich As Range
Set WS2 = Sheets("Tabelle2")
Set Bereich = Selection
Bereich.Cut Destination:=WS2.[a65536].End(xlUp).Offset(1, 0)
End Sub
Re: ein Makro eine freie Zeile suchen lassen ...?
08.10.2002 08:12:55
Rainer
Hallo Ralf-Eckard,

habe das gleiche Problem. Hatte ein ähnliches Problem auch schon einmal gepostet aber leider keine befriedigende Lösung gefunden. Willst du aneinanderhängende Zeilen oder nicht zusammenhängende Zeilen (Mehrfachauswahl) markieren?

Gruß Rainer

Anzeige
Re: ein Makro eine freie Zeile suchen lassen ...?
10.10.2002 06:13:14
Ralf-Eckhard
Hallo Boris,

vielen Dank für den Tipp. Ein kleines Problem gibt es noch: Mit diesem Makro werden allerdings bestehende Zell- und bedingte Formatierungen aus der Ursprungstabelle gelöscht (vermute durch die Cut-Funktion). Gibt es eine Möglichkeit, nur die Daten als Werte zu kopieren?

Gruss, Ralf-Eckhard

Re: ein Makro eine freie Zeile suchen lassen ...?
10.10.2002 06:23:16
Ralf-Eckhard
Hallo Boris,

noch ein anderes Problem: Wie lege ich es im "Set WS2" fest, wenn die Daten in eine andere Arbeitsmappe kopiert werden sollen?

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Ralf-Eckhard

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige