Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen

Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 08:56:32
Thilo
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe für ein Projekt ein Gantt-Diagramm mit Excel erstellt. Jetzt möchte ich, dass Excel mir innerhalb einer Zeile die erste Zelle sucht, die eine Füllung enthält mir mir dann den Wert einer anderen Zelle (in dieser steht die Kalenderwoche) ausgibt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 09:19:57
Thilo
Okay danke,
kannst du mir vielleicht den entsprechenden Befehl noch erklären? Damit alleine komme ich jetzt nicht zurecht um ehrlich zu sein.
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 09:21:21
SF
Hola,
da sind verschiedene Funktionen drin, keine Ahnung auf welche du dich beziehst.
Eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 09:31:30
Thilo
Ich möchte, dass ab O5 die Zeile nach der ersten Zelle durchsucht wird die eine Füllung aufweist und mit dann in entsprechende Wert aus Zeile 4 wiedergegeben wird.
Alternativ könnte man auch Zeile 6 nach der ersten Zelle durchsuchen, die den Farbcode 18 oder 23 aufweist und mir dann den Wert aus Zeile 4 wiedergeben.
Im vorliegenden Beispiel habe ich in H5 (start of project) die Kalenderwoche 9 manuell eingegeben. Da ich aber sehr viele Projekte habe, wäre eine Formel hilfreich, die mir das automatisch einträgt.
Userbild
Anzeige
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 09:34:10
SF
Hola,


=INDEX(O4:S4;;VERGLEICH(WAHR;INDEX(O5:AK5"";0);0))

Gruß,
steve1da
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 09:54:50
Thilo
Hmmm das hat leider nicht funktioniert. Auch wenn ich die Formel um das Semikolon korrigiere...
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 09:56:22
SF
Hola,
"hat nicht funktioniert" ist so mit die schlimmste Aussage.
Und welches Semikolon willst du korrigieren? Da sind alle da wo sie sein sollen.
Gruß,
steve1da
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 10:02:37
Thilo
Ich hätte um das doppelte korrigiert. Aber wenns drin bleiben muss, lass ich es drin.
Userbild
Anzeige
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 10:04:24
SF
Hola,
dann steht in keiner der Zellen ein Wert.
"Füllung" kann man anhand eines Bildchens nicht deuten.
Du färbst die Zellen nur mit einer Farbe?`
Gruß,
steve1da
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 10:07:20
Thilo
Nein ich nutze mehrere Farben. Allerdings ist die Hintergrundfarbe immer weiß. Die "Musterfarbe" im Vordergrund ändert sich allerdings.
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 10:09:06
SF
Hola,
ich meinte, du packst nur eine Farbe in die Zelle, sonst nichts? Kein Buchstabe, keine Zahl?
Wenn ja, muss das mit VBA ausgelesen werden, nicht mein Gebiet.
Gruß,
steve1da
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 10:14:29
Thilo
Ja es kommt nur eine Farbe in die Zelle,
allerdings ist lass ich mir eine Zeile drunter den Farbcode ausgeben. Also in Zeile 6. Man könnte dementsprechend auch in dieser Zeile die erste Zelle suchen, die nicht 0 ist.
Anzeige
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 10:15:58
SF
Hola,
dann pass meine Formel auf Werte in Zeile 6 an.
Gruß,
steve1da
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 10:18:40
Thilo
Habe ich schon gemacht, dann gibt er mir allerdings immer "1" aus, aber das stimmt nicht. Der Wert dort ist 0. Das früheste Projekt startet in 9
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 10:20:40
SF
Hola,
dann musst du wahrscheinlich eine andere Formel nutzen:
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Erste_Zahl_in_einer_Zeile_oder_Spalte.html
Da man immer noch nicht anhand der Bildchen sehen kann, was genau in welchen Zellen in welchem Format steht, bin ich hier mal raus. Die Lust zu raten ist mir vergangen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 10:47:46
Thilo
Okay, ich habe es gelöst. Danke.
Vielleicht kannst du mir bei einem Problem noch helfen, das in die gleiche Richtung geht?!
Ich durchsuche wie im obigen Beispiel die erste Zelle, die einen Wert enthält (soweit alles klar, das funktioniert) dann soll sie mir den obersten linken Wert (da ich die Zeilen verbunden habe) wiedergeben.
Weißt du wie da der Befehl lautet?
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 10:53:56
SF
Hola,
wie gesagt, keine Lust mehr zu raten.
Woher sollen wir wissen was der oberste linke Wert genau bedeutet?
Gruß,
steve1da
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 11:00:26
Thilo
Habe jetzt eine Excelliste hochgelaaden.
Was ich mir wünsche, wäre:
Er durchsucht Zeile 6 nach der ersten Zelle, die einen Wert hat und gibt mir dann aus, ob sich diese Zelle im Jahr 2020, 2021 oder 2022 befindet. (Zeile 3)
https://www.herber.de/bbs/user/135516.xlsx
Anzeige
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 09:31:31
Thilo
Ich möchte, dass ab O5 die Zeile nach der ersten Zelle durchsucht wird die eine Füllung aufweist und mit dann in entsprechende Wert aus Zeile 4 wiedergegeben wird.
Alternativ könnte man auch Zeile 6 nach der ersten Zelle durchsuchen, die den Farbcode 18 oder 23 aufweist und mir dann den Wert aus Zeile 4 wiedergeben.
Im vorliegenden Beispiel habe ich in H5 (start of project) die Kalenderwoche 9 manuell eingegeben. Da ich aber sehr viele Projekte habe, wäre eine Formel hilfreich, die mir das automatisch einträgt.
Userbild
Anzeige
AW: Bestimmte Zelle in einer Zeile suchen
28.02.2020 09:31:32
Thilo
Ich möchte, dass ab O5 die Zeile nach der ersten Zelle durchsucht wird die eine Füllung aufweist und mit dann in entsprechende Wert aus Zeile 4 wiedergegeben wird.
Alternativ könnte man auch Zeile 6 nach der ersten Zelle durchsuchen, die den Farbcode 18 oder 23 aufweist und mir dann den Wert aus Zeile 4 wiedergeben.
Im vorliegenden Beispiel habe ich in H5 (start of project) die Kalenderwoche 9 manuell eingegeben. Da ich aber sehr viele Projekte habe, wäre eine Formel hilfreich, die mir das automatisch einträgt.
Userbild
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige