Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kkleinste und mehrfach gleiche Ausgaben

kkleinste und mehrfach gleiche Ausgaben
28.02.2020 09:14:24
Kariesvampir
Hallo,
ich habe angehängte Datei vorliegen und möchte folgendes:
Neben den 40 kleinsten Werten (Spalte G), die ich aus Spalte B mit kkleinste ermittelt habe, möchte ich die Werte aus Spalte A erhalten. Leider gibt mir meine Formel bei gleichen ermittelten Werten leider nur einen gleichen Treffer aus Spalte A, obwohl ich mehrere Werte erwartet habe (rot gekennzeichnet). Ich habe
=INDEX($A$1:$A$276;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$276=G2;ZEILE($B$2:$B$276));1))
benutzt. Ich komme leider nicht auf die richtige Formel. Vielleicht kann mir geholfen werden?
Datei mit Lösungsversuch
https://www.herber.de/bbs/user/135506.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kkleinste und mehrfach gleiche Ausgaben
28.02.2020 09:16:58
SF
Hola,
durch die 1 am Ende gibst du immer nur den 1. Treffer aus. Mach daraus Zeile(A1)
Gruß,
steve1da
AW: kkleinste und mehrfach gleiche Ausgaben
28.02.2020 09:43:33
Kariesvampir
Hallo und danke für die schnelle Hilfe.
Wenn ich das mache, erhalte ich für die ersten drei Zeilen meiner versuchten Lösung die richtigen Zellwerte, ab Zeile 4 bekomme ich leider nur Fehlerwerte. :(
Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden?
https://www.herber.de/bbs/user/135509.xlsx
Grüße...
AW: kkleinste und mehrfach gleiche Ausgaben
28.02.2020 09:51:48
SF
Hola,
=INDEX($A$1:$A$276;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$276=G2;ZEILE($B$2:$B$276));ZÄHLENWENN($G$2:G2;G2)))

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: kkleinste und mehrfach gleiche Ausgaben
28.02.2020 10:11:48
Kariesvampir
Au weia,
das tut mir jetzt voll leid: Wenn ich die Formel "runterziehe" teilt mir Excel mit, dass "Teile der Matrix nicht geändert werden können". Muss ich die Formel für jede Zeile anpassen? Das mache ich gerne, wenn das Ergebnis stimmt. ;)
Danke erstmal...
AW: kkleinste und mehrfach gleiche Ausgaben
28.02.2020 10:13:43
SF
Hola,
also wenn ich die Formel in F2 eintrage, mit Strg-Shift-Enter abschließe und dann nach unten ziehe, bekomme ich die Meldung nicht.
Gruß,
steve1da
AW: kkleinste und mehrfach gleiche Ausgaben
28.02.2020 10:19:43
Kariesvampir
Ich bedanke mich vielmals...
Der Tag ist gerettet.
Am Schluss hats geklappt...
AW: viel einfacher mit AGGREGAT() ...
28.02.2020 14:54:14
neopa
Hallo,
... nachfolgende Formel ist eine Matrixfunktion(alität)sformel, die im Gegensatz zur klassischen Matrixformel den spez Formelabschluss (der die umschließenden {} bildet) nicht bedarf und trotzdem noch kürzer ist.
In F2: =AGGREGAT(15;6;A$2:A$276/(B$2:$B$276=G2);ZÄHLENWENN($G$2:G2;G2))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen