Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teile in Zeile suchen+richtigen Begriff zuordnen / Teil 2

Teile in Zeile suchen+richtigen Begriff zuordnen / Teil 2
18.02.2024 13:26:42
leon22
Ich habe auf meine Frage* 2 gute Lösung bekommen, und brauche zur Verfeinerung Eure Hilfe:

=TEXTVERKETTEN("; ";WAHR;FILTER(Liste!$B$2:$B$4;ZÄHLENWENN(A2;"*"&Liste!$A$2:$A$4&"*");""))
Hier werden im Moment noch mehrere Ergebnisse eingefügt - es soll aber immer nur genau der eine Begriff gesucht werden, wie im Sheet "Liste" unter "Begriffe" steht und es soll auch nur der eine Begriff zugeordnet werden.
Wie muss die obere Formel dazu abgespeckt oder verändert werden?
Weil ich wenig Excelkenntnisse habe, bitte ich euch um eine unkomplizierte Formel.

Ich habe auch eine 2. Lösung bekommen, die bei der Beispieltabelle sehr gut funktioniert und nur eine Lösung ausspukt, aber die ich nicht schaffe auf meine Liste umzulegen.
=WENNFEHLER(INDEX(Liste!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$9)/SUCHEN(Liste!A$2:A$9;A2)^0;1));"") ...für meine Kenntnisse leider zu komplex.

Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/167018.xlsx

*) FRAGE: Ich habe eine Tabelle, in einem Sheet sind Zeilen in denen immer wieder dieselben Worte, Wortkombinationen,Wort- und Zahlkomobinationen vorkommen. Ich habe nach der Möglichkeit gesucht nach diesen Worten zu suchen und sie mit einer Liste zu vergleichen, um dann den dazugehörigen Begriff neben die Zelle zu schreiben.


12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mit INDEX(...;1) ...
18.02.2024 15:02:38
{Boris}
Hi,

...kannst Du nur den ersten Treffer auslesen. Deine Beispieldaten geben das zwar nicht her, aber wenn Du in A2 z.B. noch das Wort "Magenta" ergänzt, dann sieht man den Effekt:

=TEXTVERKETTEN("; ";WAHR;INDEX(FILTER(Liste!$B$2:$B$4;ZÄHLENWENN(A2;"*"&Liste!$A$2:$A$4&"*");"");1))

VG, Boris
AW: wieso dann noch TEXTVERKETTEN() ? ...
19.02.2024 10:00:35
neopa C
Hallo Boris,

... da sollte doch in eigentlich =INDEX(FILTER(Liste!$B$2:$B$4;ZÄHLENWENN(A2;"*"&Liste!$A$2:$A$4&"*"));) ausreichend sein, wenn nur der 1. Ergebniswert gelistet werden soll.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: da aber in XL365 INDEX() selbst matrixfähig ist, ...
19.02.2024 10:49:54
neopa C
Hallo,

... wie ich vor Monaten mal gelesen hatte, muß wohl in meiner vorhin eingestellten Formel nach dem letzten Semikolon vor der abschließenden Klammer noch eine 1 eingefügt werden. Also so: =INDEX(FILTER(Liste!$B$2:$B$4;ZÄHLENWENN(A2;"*"&Liste!$A$2:$A$4&"*"));1)

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: da aber in XL365 INDEX() selbst matrixfähig ist, ...
19.02.2024 10:54:59
daniel
Ja.
wenn du das Semikolon schreibst aber keinen Wert angibst, dann ist der Default-Wert 0.
und 0 bedeutet in der Indexfunktion: alle Zeilen oder alle Spalten.
Gruß Daniel
AW: das war/ist mir bekannt ...
19.02.2024 12:36:21
neopa C
Hallo Daniel,

... und Dir dürfte bekannt sein, daß in XL vor XL365 eben eine INDEX()-Formel eine Wertangabe oder einer 0 nach dem Semikolon nur der entsprechende aktuelle Wert aus der Matrix ausgegeben wird. Deshalb hatte ich ja auch meine Formel korrigiert und die 1 noch angegeben.

Gruß Werner
.. , - ...


AW: das war/ist mir bekannt ...
19.02.2024 12:55:56
daniel
"und Dir dürfte bekannt sein, daß in XL vor XL365 eben eine INDEX()-Formel eine Wertangabe oder einer 0 nach dem Semikolon nur der entsprechende aktuelle Wert aus der Matrix ausgegeben wird. "

meines Wissens nach steht die Null bei Index auch in älteren Excelversionen für "ganze Zeile", bzw "ganze Spalte"
und dass es einen Unterschied macht, ob man bei optionalen Parametern das Semikolon setzt oder nicht, sieht man schön am SVerweis:
SVerweis(a;b;c): hier wird die 1 bzw WAHR für den SVerweis in sortierten Listen verwendet
SVerweis(a;b;c;) hier wird die 0 bzw FALSCH für den SVerweis in unsortierten Listen verwendet.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: hierzu ...
19.02.2024 14:42:26
neopa C
Hallo nochmal,

... ja, auch in alten XL-Versionen steht eine 0 oder eben ohne Wertangabe in einer INDEX()-Formel zwar für die gesamte Matrix. Doch da wird in einer Zelle mit einer derartigen INDEX()-Formel normal immer nur der Wert aus der Matrix ausgegeben, der in der identischen Zeile oder Spalte der Matrix aus der Formel steht. Das ist in XL365 offensichtlich nicht der Fall, weswegen ich ja auch meine Formel korrigierte und zwar vor Deinem ersten Beitrag hier.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
19.02.2024 14:50:11
daniel
die alten Excelversionen haben keinen Autospill.
Wenn da eine Formel ein Ergebnis liefert, das aus mehreren Werten besteht, muss man den Ausgabezellbereich für die Eingabe der Formel selektieren und dann die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Was das neue Excel macht, ist nicht wirklich neu, es funktioniert nur automatisch.
Anzeige
AW: darum ging es aber nicht owT
19.02.2024 14:54:27
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: darum ging es aber nicht owT
19.02.2024 15:31:11
daniel
doch genau darum geht es.
unterschied zwischen altem und neuem Excel.
AW: das war doch schon längst geklärt owT
19.02.2024 15:37:07
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Teile in Zeile suchen+richtigen Begriff zuordnen / Teil 2
19.02.2024 08:21:55
leon22
Vielen! Dank an Dich - aber auch an dieses Forum. Ihr seid meine Lifeline!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige