Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Forecast

Forecast
14.04.2015 17:22:54
Tom
Hallo alle zuasammen,
ich möchte sowas ähnliches wie einen Forecast machen. Kann aber im ersten Schritt die Ursprungstabelle nicht verändern, soll dann später folgen. Habe eine Datei angehängt. Hoffe mein Problem wird deutlich.
Aufwand 1: Januar IST > PLAN, d.h. PLAN Feb-Dez wird nach unten angepaßt
Aufwand 2: Januar IST Aufwand 3: PLAN nicht linear übers Jahr verteilt, trotzdem sollen Werte sich anpassen
Danke! :-))
Tom
https://www.herber.de/bbs/user/97074.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit einer Formel ...
14.04.2015 17:38:12
der
Hallo Tom,
... wenn die Planwerte immer fix bleiben; in C11: =($N4-SUMME($B11:INDEX(11:11;SPALTE()-1)))/(12-SPALTE(C1)) und diese nach rechts bis M11 und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit einer Formel ...
14.04.2015 17:56:05
Tom
Hallo Werner,
hat nicht funktioniert! Mach ich was falsch? Was bewirkt der Bezug auf Zelle C1, da steht doch gar kein Wert? In die Index-Fkt. wird die gesamte Zeile 11 einbezogen, welchen Grund gibt es dafür. Habs leider nicht verstanden!
Gruß
Tom

AW: mit einer Formel ...
14.04.2015 17:59:52
Tom
... muss jz los. Schau heute abend bzw morgen früh gleich wieder rein.
Gibt es auch eine Lösung, für den Fall, dass die PLAN-Werte nicht fix über alle Perioden sind?
Danke schon mal!
Gruß
Tom

Anzeige
vielleicht ...
14.04.2015 18:06:08
der
Hallo Tom,
... zeig doch dazu mal ein Beispiel auf, wie Du es Dir vorstellst.
Gruß Werner
.. , - ...

dummer Kopierfehler meinerseits ...
14.04.2015 18:04:50
der
Hallo Tom,
... ich hab Dir aus Versehen die Formel aus E1 kopiert.
In C1 lautet die Formel noch: =($N4-SUMME($B11:INDEX(11:11;SPALTE()-1)))/(12-SPALTE(A1))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dummer Kopierfehler meinerseits ...
15.04.2015 12:03:37
Tom
Hallo Werner,
danke, ich hab irendwie ein Brett vorm Kopf. Was macht der Bezug A1 in der Formel. ist doch leer die Zelle!
Gruß
Tom

SPALTE(A1) ist ein "Zähler" ....
15.04.2015 12:48:59
der
Hallo Tom,
... je weiter Du die Formel nach rechts ziehend kopierst, erhöht sich dessen Wert um eins und zwar völlig unabhängig davon, was in der jeweiligen Zelle steht oder auch nicht. Das kannst Du leicht nachvollziehen. Schreibe doch einfach mal =SPALTE(A1) in eine beliebige Zelle und kopiere diese Formel nach rechts. Analog schreibe mal =ZEILE(Z99) in beliebige Zelle und kopiere diese nach unten und oben. Alles klar?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige