Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert eines Kombinationsfeldes in Tabelle suchen

Wert eines Kombinationsfeldes in Tabelle suchen
24.04.2003 11:53:41
björn
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen?

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Kombinationsfeld (ComboBox1) erstellt und mit den Werten aus einer Tabelle befüllt. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt einen Wert im Kombinationsfeld auswähle, würde ich Excel gerne dazu bringen, den Wert des Kombinationsfeldes über ein Change-Ereignis in einer anderen Tabelle auf einem anderen Tabellenblatt zu suchen.

Vielen Dank für die Tipps

Grüsse

Björn


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wert eines Kombinationsfeldes in Tabelle suchen
24.04.2003 14:46:48
Bertram

Hallo Björn,

probier's mal so:


Private Sub ComboBox1_Change()

Dim bereich As Range

Set bereich = Sheets(2).Range("B:B")
bereich.Find(What:=Me.ComboBox1.Value).Activate

End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14

Bei meinem Test standen die Werte für die Combobox in Tabelle1 in Spalte A.

Gruß
Bertram

Anzeige
Re: Wert eines Kombinationsfeldes in Tabelle suchen
25.04.2003 10:11:52
björn

Hallo Bertram,

danke für den Tipp.

Leider funktioniert das Makro bei mir nicht wie gewünscht. Wenn ich das Makro Schritt für Schritt mit F8 ausführen lasse erscheint die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '1004 Die Activate-Methode des Range-Objektes ist fehlerhaft".
Kann das daran liegen, daß das Tabellenblatt auf dem gesucht werden soll nicht Sheet(2), sondern Tabelle2 heißt?

Ich habe versucht auf dem Tabellenblatt zu suchen auf dem die ComboBox steht.
Dein makro habe dazu umgeschrieben in:

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim bereich As Range

Set bereich = Range("A1:F2")
bereich.Find(What:=Me.ComboBox1.Value).Activate

Wenn ich dieses makro mit F8 ausführe funktioniert es auch, wenn ich es über das Combobox-Changeereignis starte erscheint die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004, Die Find eigenschaft des rangeobjektes kann nicht zugeordnet werden.

Kannst Du mir nochmal helfen?

Vielen dank
Gruß Björn

End Sub

Anzeige
Re: Wert eines Kombinationsfeldes in Tabelle suchen
25.04.2003 14:45:49
Bertram

Hallo Björn,

meine Lösung funktioniert anscheinend nur bei Comboboxen in einer UserForm.

Falls ich es anders auch hinkriege, melde ich mich.

Gruß
Bertram

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen