Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink umbenennen

Forumthread: Hyperlink umbenennen

Hyperlink umbenennen
24.04.2003 11:55:19
Thomas Berg
Hi,

habe ein kleines Problem, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ich habe auf meinem Excel Sheet diverse Hyperlinks zu anderen Dateien gesetzt. Standardmäßig wird ja jetzt der komplette pfad in der Zelle als Hyperlink-Text dargestellt. Danach hab ich über das "=" Zeichen die Hyperlinknamen umbenannt.
Danach hieß es, ich sollte besser wieder den Pfad als Text haben ! Wie kann ich da als Hyperlink-Text wieder den kompl. Pfad reinkriegen un dnicht mehr den eigen definierten Text ?
Wäre Supi, wenn jemand was weiß ?
Schonmal vielen Dank im voraus !

Thomas

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hyperlink umbenennen
24.04.2003 13:57:32
Panicman

Hallo Thomas,

wenn bei den Hyperlinks kein Haken an "relativen Pfad für Hyperlink benutzen" steht, erhälst du bei dem Makro den ganzen Pfadnamen wieder. Sonst nur den Namen der Datei.

Probiers mal aus

Gruß
Holger

Re: Hyperlink umbenennen
24.04.2003 14:51:57
Thomas

Hi Holger,

SUPER, hat einwandfrei funktioniert, vielen Dank !

Gruß Thomas :-))

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlink umbenennen in Excel: So geht's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Hyperlink in Excel umzubenennen, folge diesen Schritten:

1. Hyperlink einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, in der du den Hyperlink einfügen möchtest. Wähle „Link einfügen“ aus dem Kontextmenü.

2. Link-Text anpassen: Im Fenster „Link einfügen“ kannst du den Text, der angezeigt werden soll, unter „Anzuzeigender Text“ eingeben. Hier kannst du den gewünschten Namen für deinen Hyperlink eingeben.

3. Hyperlink umbenennen: Um einen bestehenden Hyperlink umzubenennen, klicke mit der rechten Maustaste auf den Hyperlink und wähle „Hyperlink bearbeiten“. Ändere den „Anzuzeigenden Text“ auf den gewünschten Namen und klicke auf „OK“.

4. Pfad anzeigen: Wenn du den kompletten Pfad als Text zurückhaben möchtest, gehe zu den „Hyperlink-Optionen“ und stelle sicher, dass die Option „relativen Pfad für Hyperlink benutzen“ deaktiviert ist. Dadurch wird der gesamte Pfad angezeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Hyperlink zeigt nicht den gewünschten Text an.

• Lösung: Stelle sicher, dass du den „Anzuzeigenden Text“ im Bearbeitungsfenster korrekt eingegeben hast.
  • Problem: Der komplette Pfad wird nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe die Option „relativen Pfad für Hyperlink benutzen“. Wenn sie aktiviert ist, wird nur der Dateiname angezeigt. Deaktiviere sie, um den vollständigen Pfad zu sehen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um Links in Excel umzubenennen, ist die Verwendung von Formeln. Du kannst die HYPERLINK-Funktion verwenden, um einen neuen Hyperlink mit einem benutzerdefinierten Namen zu erstellen.

Beispiel:

=HYPERLINK("C:\Pfad\zur\Datei.xlsx", "Mein benutzerdefinierter Name")

Diese Methode eignet sich auch, wenn du Links kürzen und umbenennen möchtest.

Praktische Beispiele

1. Hyperlink umbenennen:

• Angenommen, du hast einen Link zu einer Datei „C:\Dokumente\Bericht.docx“ und möchtest ihn „Mein Bericht“ nennen:
      =HYPERLINK("C:\Dokumente\Bericht.docx", "Mein Bericht")
  2. Hyperlink zurücksetzen:

• Wenn du einen umbenannten Hyperlink zurück auf den ursprünglichen Pfad setzen möchtest, bearbeite den Hyperlink und ändere den Anzeigetext zurück zu „C:\Dokumente\Bericht.docx“.

Tipps für Profis

• Nutze die HYPERLINK-Funktion, um Links dynamisch zu erstellen und anzupassen.
  • Wenn du mit Google Sheets arbeitest, kannst du die Spalte mit Hyperlinks umbenennen, indem du ähnliche Schritte wie in Excel befolgst.
  • Achte darauf, dass bei der Verwendung von Hyperlinks in Outlook die gleichen Prinzipien gelten, um Links umbenennen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Link umbenennen? Du kannst einen Link umbenennen, indem du mit der rechten Maustaste auf den Hyperlink klickst und „Hyperlink bearbeiten“ wählst. Ändere den anzuzeigenden Text und klicke auf „OK“.

2. Funktionieren diese Schritte in Google Sheets? Ja, die Schritte zum Umbenennen von Links sind ähnlich, jedoch gibt es einige Unterschiede in der Benutzeroberfläche.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige