Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Suchen nach Wert in bestimmten Bereich

VBA-Suchen nach Wert in bestimmten Bereich
05.03.2015 07:42:19
Josef
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bezüglich eines Problems, das ich mit meinen limitierten VBA-Kenntnissen nicht lösen kann. Deshalb wende ich mich an diesem Punkt an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Folgendes Problem: Ich habe in Tabellenblatt1 eine Liste mit tausenden Bestellnummern. Diese Nummern sind sortiert und wiederholen sich öfter mal. Manche kommen 10x vor, manche 2, manche 1x. Diese Bestellnr. haben eine zweite Nummer. Meist 10 oder 20 (in Spalte B). Also kann beispielsweise die Bestellnr. 1000100 drei mal untereinander stehen mit der Position 10 und 2x mit der Position 20. In Spalte D steht ein Datum. in jeder Zeile.
In Tabellenblatt2 habe ich ausgewertet wie oft jede Bestellnr vorkommt. Also steht in A2 die Bestellnr. in B2 die Position und in C3 wie oft diese Bestellnr. mit ihrer Position existiert.
Soviel zum Set-Up.
Nun ist es mein Ziel zu jeder Bestellnr. das früheste Datum aus Spalte D zu ermitteln. Das heißt er soll die erste Bestellnr. mit Position aus Tabellenblatt2 nehmen (Wäre A2, B2) und in Tabellenblatt1 nach dieser Bestellnr.(+Position) suchen und aus diesen dann das früheste Datum in D2 (Tabellenblattes2) schreiben.
Ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus. Hoffentlich habe ich euch alle notwendigen Informationen gegeben. Größtes Problem für mich ist, dass ich nicht weiß wie ich in dem Bestellnr.Bereich suchen lassen soll, nach dem frühesten Datum.
mit freundlichen Grüßen
Josef

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Suchen nach Wert in bestimmten Bereich
05.03.2015 09:30:46
Rudi
Hallo,
wozu VBA? Geht per Matrixformel.
{=MIN(WENN(Tabelle1!$A$2:$A$100=A2;Tabelle1!$D$2:$D$100;""))}
Gruß
Rudi

AW: VBA-Suchen nach Wert in bestimmten Bereich
05.03.2015 11:20:57
Josef
Hey,
Danke Rudi für deine schnelle Antwort.
Ich weiß nicht wie gut das mit der Matrixformel klappen wird. In Tabellenblatt1 sind da ca. 60000 Daten die man nach dem frühesten Datum durchsuchen muss (Sind ca. 6500 verschiedene Bestellnr. mitsamt Position in Tabellenblatt2). Ich weiß nicht ob das Probleme bereiten wird?!

AW: VBA-Suchen nach Wert in bestimmten Bereich
05.03.2015 12:01:52
Rudi
Hallo,
wenn du die Liste zusätzlich aufsteigend nach Datum sortierst, kannst du auch mit VERGLEICH() arbeiten.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: VBA-Suchen nach Wert in bestimmten Bereich
05.03.2015 12:56:24
Josef
Hi,
danke für deine Hilfe! Kannst du mir eventuell sagen, was ich machen muss, wenn unter Umständen eine Lücke ist in der Datumsspalte? Dann gibt er mir das Datum xx.xx.1900 aus. Ist es möglich die leeren Zellen zu ignorieren?

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige