Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA: vergleichen und neuen Wert fortschreibe

Excel VBA: vergleichen und neuen Wert fortschreibe
11.03.2016 11:13:47
Bacon
Hallo zusammen, ich bin absoluter VBA Anfänger und komme einfach nicht weiter… Ich habe natürlich auch schon wild gegoogelt, auch hier im Forum schon einiges Quer gelesen, aber ich komme einfach nicht voran.
Problemschilderung:
Ich habe in einer Datei mehreren Kunden.
Es gibt 2 Arten von Verkäufen A und B.
Die Kunden sind untereinander wie folgt sortiert Verkauf A oder B, ,Kundenummer,Material,Tagesdatum,Verfügbarkeit.
Beispiel:
VerkaufTyp Kd.Nr. Mat.Nr. Datum Verfügbarkeit
VerkaufA 123456 123XYZ 01.01.2015 Auf Lager
VerkaufA 123456 456abc 01.01.2015 Nicht Auf Lager
VerkaufA 123456 789opq 15.03.2015 Aus dem Sortiment genommen
VerkaufA 963852 123XYZ 05.02.2015 Auf Lager
VerkaufB 123456 123XYZ 05.06.2015 Auf Lager
VerkaufB 123456 555nas 04.03.2015 Nicht Auf Lager
Ich muss in Abhängigkeit aller Faktoren einen Wert in einer separaten Zelle ausgeben, zB. die 1.
Er soll jede Zeile einzeln und nacheinander prüfen. Zuerst muss nachgeschaut werden, ob es sich um einen „VerkaufA“ handelt. Wenn es sich um einen „Verkauf A“ handelt, soll er sich anschließend die „Kd.Nr.“, die „Mat.Nr.“, das „Datum“ und die „Verfügbarkeit“ merken bzw. als Variablen deklarieren. Jetzt soll er die Tabelle nach einer Spalte durchlaufen mit einem „VerkaufB“, welcher gleichzeitig dieselbe Kundennummer, und dasselbe Material hat. Nun muss er die Werte aus den beiden Zielen erneut vergleichen: wenn das Datum von VerkaufB höher/größer/älter ist, als das von VerkaufA, dann folgt ein weiterer Vergleich. Er soll jetzt noch prüfen, ob die Verfügbarkeit von VerkaufB „Auf Lager“ ist. Wenn es „Auf Lager“ ist, soll er schauen ob die Verfügbarkeit von VerkaufA „Aus dem Sortiment genommen“ ist ODER (und jetzt kommt der größte Knackpunkt) es keine Spalte mit der Konstellation „VerkaufA+Kd.Nr.+Mat.Nr.“ gibt. Wenn das der Fall ist, dann soll er in einer beliebigen Spalte weiter rechts eine „1“ in die Zelle schreiben.
Wenn das alles nicht zutrifft, dann soll er in die nächste, untere Spalten springen und erneut von Anfang prüfen. Dies soll er solang machen, bis es keine Datensätze mehr gibt.
Ich breche mir seit Tagen hieran die Zähne aus. Ich bin blutiger VBA Anfänger und bekomme einfach nichts zu stande, was mir hier weithilft. Ich habe mehrerer Ansätze von mir bereits wieder verworfen. Kann mir hier vielleicht i.wie helfen? Ich wäre dem- oder derjenigen sehr dankbar!
VG
BaconZack

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA: vergleichen und neuen Wert fortschreibe
11.03.2016 16:39:27
Steve
Hallo Zack,
ich habe mal einen ersten Entwurf für dein Problem erstellt. Jedoch habe ich noch drei Missstände dabei entdeckt.
https://www.herber.de/bbs/user/104277.xlsm
Zunächst das einfache: "[...]wenn das Datum von VerkaufB höher/größer/älter ist."
Das ist widersprüchlich da ein Datum als fortlaufende Zahl angesehen wird und demnach das höhere Datum das jüngere ist. Bitte klär mich auf was hier richtig ist.
"Wenn das der Fall ist, dann soll er in einer beliebigen Spalte weiter rechts eine „1“ in die Zelle schreiben."
Bei VerkaufA oder dem gefundenen VerkaufB oder gar beiden?
Und nun zu deinem Kackpunkt: "[...]ODER [...]es keine Spalte mit der Konstellation „VerkaufA+Kd.Nr.+Mat.Nr.“ gibt."
Das kann ich nicht so richtig nachvollziehen. A durchsuchen wir Zeilen und auf einmal redest du von Spalten. Gut, ich weis ja was gemeint ist. Trotzdem, wir haben zu diesem Zeitpunkt einen VerkaufB ermittelt der genau die gleiche Kd.Nr.+Matr.Nr. hat wie VerkaufA, wie kann es da die Konstellation "„VerkaufA+Kd.Nr.+Mat.Nr." nicht geben? Bitte eine kleine Erklärung dazu.
lg Steve
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige