Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Zellen vergleichen

2 Zellen vergleichen
15.05.2021 23:42:46
Marcus
Hallo zusammen,
habe da wieder mal was schwieriges (für mich):
Es soll A1 und B1 verglichen werden, wenn in beiden Zellen der gleiche Wert ist, soll in C1 ein X eingetragen werden.
Bis dahin komme ich noch: =WENN(A1=B1;"x";"ungleich")
nur was mache ich wenn die Zellen A1 und B1 leer sind? dann meldet er auch "ungleich"
Danke im Voraus für die Hilfe und Zeit
Gruß
Marcus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Zellen vergleichen
15.05.2021 23:53:22
Marcus
Ha, hab etwas probiert und diese Lösung gefunden,
=WENN(A1="";"";WENN(A1=B1;"x";""))
funktioniert - gute Lösung?
AW: 2 Zellen vergleichen
16.05.2021 08:21:32
Hajo_Zi
Hallo Marcus,
man konnte vermut B1 ist nicht Leer? Auch Leerzeichen sind Zeichen.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: 2 Zellen vergleichen
16.05.2021 19:21:27
Marcus
@Hajo,
ja da hast du recht. Hier die Datei https://www.herber.de/bbs/user/146226.xlsm
Mir ging es um den Reiter Januar und dort die Spalte J -Fehlermeldung - in der sollte kontrolliert werden das ich nicht Urlaub F und zugleich Dienst K hatte.
Habe jetzt ja eine Lösung gefunden, die bis jetzt noch funktioniert.
Bin noch am Aufbau der Datei und wollte daher kein Wirrwarr hochladen.
Ziel der Datei soll sein,
Das meine Arbeitsstunden je nach Schicht Zuschlagsgruppe usw. berechnet werden. (noch ein langer Weg)
Gruß Marcus
Anzeige
AW: 2 Zellen vergleichen
16.05.2021 19:44:13
Hajo_Zi
Hallo Marcus,
in zeile 1 ist die Formel korrekt und in Zeile 2 liefert die Formel das Richtige Ergebnis.

Januar
 ABC
101.01.2021 ungleich
2  x
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A1=' Jahrenkalender quer'!B4  
C1:C2=WENN(A1=B1;"x";"ungleich")  

Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
A1 'TT.MM.JJJJ  44197
B1 'TT. MMM 
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
A1:C2        Calibri 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt


Gruß Hajo
Anzeige
AW: 2 Zellen vergleichen
16.05.2021 19:53:02
Marcus
@Hajo
dann kann ich die Formel so weiter verwenden?
Danke für die Hilfe und Zeit
Gruß
Marcus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige