Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nummer vergleichen und Werte überschreiben

Nummer vergleichen und Werte überschreiben
13.10.2017 11:14:07
Kotti
Ich bin schon länger am herumtüfteln, nur finde ich mit Hilfe von Sverweis keine vernünftige Lösung. Daher befürchte ich, dass die Lösung nur mit Hilfe von VBA zu lösen ist. Da ich keine Programmiersprache beherrsche, hoffe ich, dass mir jemand dabei behilflich sein kann.
Mein Problem: Ich habe eine Studierendendatei. In Spalte A steht die Matrikelnummer, dann folgen in B - BO weitere Spalten mit Angaben. Zwei Mal im Jahr erhalte ich eine aktuelle Studierendendatei. Jetzt muss ich überprüfen, ob in der neuen Liste die Matrikelnummer vorhanden ist, falls ja, sollen die Spalten B – AT mit den neuen Werten ersetzt werden.
Spalte AU – BO gibt es in der neuen Liste nicht und sollen daher nicht verändert werden.
Im Anhang sende ich euch die zwei Beispiel Tabellen. Die Daten habe ich natürlich verändert und im Original besteht die Liste aus über 1500 Matrikelnummern.
Ich hoffe, es kann mir jemand dabei helfen!
https://www.herber.de/bbs/user/116936.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummer vergleichen und Werte überschreiben
13.10.2017 11:20:58
yummi
Hallo Kotti,
reicht es nciht, die komplette neue liste4 unten ranzuhängen, dan nSpalte A markieren und unter Daten Duplikate entfernen anklicken. Markeirung erweitern, dann als Argument nur Matrikel zu wählen und fertig?
Gruß
yummi
AW: Nummer vergleichen und Werte überschreiben
13.10.2017 11:31:48
Kotti
Nein, das geht nicht, da die 1. Liste in Spalte B-AT weiter bearbeitet wurde. Dort sind Daten, die in der 2. Liste nicht vorhanden sind. Wie gesagt, meine eigentliche Datei ist wesentlich größer.
Gruß
Kotti
AW: Nummer vergleichen und Werte überschreiben
13.10.2017 11:37:42
yummi
Hallo Kotti,
aber wenn du nur nach Matrikelnr vergleichst, die sich ja nciht ändert, werden doch nur die zum 2. mal imporiterten Matrikelnummern gelöscht und deine weiter bearbeiteten Daten bleiben doch erhalten oder nicht?
Ansonsten beschreib mal wie Du dir das Handling Schritt für schritt vorstellst
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Nummer vergleichen und Werte überschreiben
13.10.2017 12:01:18
Kotti
Hallo Yummi,
die Matrikelnummern in der 2. Liste sind nicht gleich. Die 2. Liste enthält:
- zusätzliche Nummern
- es werden Nummern fehlen
- die Daten von B-AT von den Nummern haben andere Werte
Mit importieren und löschen klappt das nicht. Zuerst muss ich die Matrikelnummern finden, die es in der 1. und 2. Liste gibt. Wenn Matrikelnummer in Liste 2 vorhanden, dann muss er mir den Wert von B-AT aus der 2. Liste in die 1. Liste ersetzen. (Dabei den Wert von Spalte AU – BO aus der 1. Liste behalten).
Im nächsten Schritt muss ich die zusätzlichen Matrikelnummern aus Liste 2 in Liste 1 ergänzen. Aber wie ich das machen kann, da habe ich schon einen Weg gefunden. Das mache ich dann mit einer Zählenwenn-Funktion.
Gruß
Kotti
Anzeige
AW: Nummer vergleichen und Werte überschreiben
13.10.2017 11:37:55
Kotti
Kann mir jemand mittels VBA helfen?
AW: Nummer vergleichen und Werte überschreiben
13.10.2017 17:58:44
KlausF
Hallo Kotti,
was passiert mit den Matrikel-Nummern des Hauptdatei-Sheets, die nicht
auf dem neuen Semestersheet zu finden sind? Werden die gelöscht oder
bleiben die nur unverändert erhalten?
Gruß
Klaus
AW: Nummer vergleichen und Werte überschreiben
13.10.2017 18:04:02
kotti
Hallo Klaus,
diese Matrikel-Nummern sollen unverändert erhalten bleiben.
Gruß
Kotti
AW: Nummer vergleichen und Werte überschreiben
13.10.2017 23:27:34
KlausF
Hallo Kotti,
sollte so funktionieren - die zusätzlichen Matrikelnummern aus Liste 2 werden in Liste 1 ergänzt.
Du brauchst also auch keine Zählenwenn-Funktion mehr:
Sub NeuesSemester()
Dim rng As Range
Dim wksQuelle As Worksheet
Dim wksZiel As Worksheet
'________________________________________ anpassen
Set wksQuelle = Worksheets("neues Semester")
Set wksZiel = Worksheets("Hauptdatei")
'________________________________________
Dim strMatrikel As String
Dim q As Long
Dim z As Long
Dim a As Long
Dim findRow As Long
Dim lastRowQ As Long
Dim lastRowZ As Long
lastRowQ = wksQuelle.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
lastRowZ = wksZiel.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
a = 1
Application.ScreenUpdating = False
With wksQuelle
For q = 2 To lastRowQ
strMatrikel = .Range("A" & q)
findRow = 0
For Each rng In wksZiel.Range("A2:A" & lastRowZ)
If rng.Value = strMatrikel Then
findRow = rng.Row
.Range("B" & q & ": AT" & q).Copy wksZiel.Range("B" & findRow)
Exit For
End If
Next rng
If findRow = 0 Then
.Range("A" & q & ": AT" & q).Copy wksZiel.Range("A" & lastRowZ + a)
a = a + 1
End If
Next q
End With
Application.CutCopyMode = False
Set wksQuelle = Nothing
Set wksZiel = Nothing
Set rng = Nothing
MsgBox a - 1 & " neue Namen kopiert"
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/116956.xls
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Nummer vergleichen und Werte überschreiben
16.10.2017 11:14:57
Kotti
Hallo Klaus,
es klappt!!!! Ich bin so froh, vielen, vielen Dank - für Deine Hilfe.
Sorry, das ich mich erst jetzt melde. Ich war das Wochenende nicht mehr online.
Vielen, Dank noch einmal!!!
Gruß
Kotti
AW: Nummer vergleichen und Werte überschreiben
16.10.2017 13:34:30
KlausF
Hallo Kotti,
das freut mich! Und danke für Deine Rückmeldung ...
Gruß
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige