Ich benötige Eure Kreativität, denn meine eigene reicht nicht aus :-(
Das habe ich:
Ich habe mir eine einfache
Function geschrieben, die Zellinhalte bestimmten
Kategorien zuordnet. Diese
Function ist in einem AddIn gespeichert und wird
von mehreren Personen genutzt.
Function Kategorie(Wert As String)
Select Case Left(Wert, 4)
Case Is = "1901": Kategorie= "2001": Exit Function
Case Is = "2001": Kategorie= "2001": Exit Function
Case Is = "2011": Kategorie= "2001": Exit Function
Case Is = "1902": Kategorie= "2002": Exit Function
Case Is = "2002": Kategorie= "2002": Exit Function
... ' usw usw
End Select
End Function
Das möchte ich:
Ich würde die
Function gerne derart erweitern, dass jeder Nutzer die
Möglichkeit hat, Kategorien zu löschen, hinzuzufügen oder zu erweitern.
Eine entsprechende Userform zu erstellen kriege ich hin, das ist kein Problem.
<b>Das ist mein Problem:</b>
Aber wo und wie speichere ich sinnvollerweise die Kategorien mit den
dazugehörigen Werten?
Muss die
Function sich bei jeder Neuberechnung der Tabelle erst wieder alle
Werte aus einem Tabellenblatt einlesen, würde dies die Performance erheblich
negativ beeinflussen. Es geht hier alles in allem um ca. 120 Kategorien, denen
ca. 1000 Werte zugewiesen werden sollen. Und diese Werte sind "willkürlich",
man kann also keine Gruppen bilden (wie: Wert 1000 bis 1500 = Kategorie 2001,
geht nicht!)
Eine Idee von mir wäre, die Kategorien einmalig beim Laden des AddIns aus einem
Tabellenblatt in Arrays einzulesen und mit diesen Arrays zu arbeiten.
Vielleicht (bestimmt!) hat jemand von Euch noch eine bessere Idee? Ich freue
mich über jeden Tipp!!!
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt