Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte nach Kriterien zuordnen - Sverweis??

Werte nach Kriterien zuordnen - Sverweis?
25.11.2006 20:25:13
Bernd
Problem:
Ich hätte gerne, dass in Spalten C und D in Abhängigkeit des gewählten Kriteriums in Zelle C14
der "Teamname" und der "Wert" aus Tabelle 2 eingelesen werden.
Mit Sverweis geht das nicht (ich kann's zumindest nicht).
https://www.herber.de/bbs/user/38507.xls
Grüße
Bernd

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte nach Kriterien zuordnen - Sverweis?
25.11.2006 20:33:26
DoLoop
Hallo Bernd,
wie viele Kriterien sind maximal vorgesehen?
Norbert
AW: Werte nach Kriterien zuordnen - Sverweis?
25.11.2006 20:38:57
Bernd
Hi Norbert,
es sind 175 Kriterien. Wäre super, wenn Du mir helfen könntest.
Grüße
Bernd
AW: Werte nach Kriterien zuordnen - Sverweis?
25.11.2006 20:41:04
DoLoop
Versuche es mal mit folgender Formel in Zelle D17:
=INDEX($G:$L;ZEILE();1+VERGLEICH($C$14;$G$14:$L$14;0))
@Norbert
25.11.2006 20:48:28
Bernd
Norbert,
die Daten sollten von >> Tabelle 2 Ferner sollte in C17 "Team 1" eingetragen werden.
Hast du noch Lust, an der Lösung zu feilen?
Grüße
Bernd
AW: @Norbert
25.11.2006 21:03:42
DoLoop
in D17: =INDEX(Tabelle2!$1:$65536;
VERGLEICH(Tabelle1!$C$14;Tabelle2!$C:$C;0);
VERGLEICH(C17;Tabelle2!$6:$6;0))
versuchs mal hiermit...
dazu muss aber in C17 Team 1 stehen und in C18 Team 2 usw.
warum willste das als Formel? bleibt doch immer gleich?
Anzeige
AW: @Norbert
25.11.2006 21:27:22
Bernd
Danke Dir erst einmal f.d. Referenzierung auf Tab.2.
Warum ich das so kompliziert will?
Basis des Ganzen ist ein Formularblatt für Projekte, das eine Tabelle enthält, in dem die Kosten des Projektes auf die Kostenstellen (im Beispiel die 'Teams') verteilt werden. Und: je nachdem welcher Kostenverteilungsschlüssel eingegeben wird (im Bsp. 'Kriterium'), soll das Kostenschlüsselblatt (im Bsp. 'Tabelle 2') nach dem angegebenen Schlüssel durchsucht werden und die für jeden einzelnen der (im Echtfall) genannten 175 Schlüssel die Kostenstelle und der %-Wert der Kostenstelle in Tabelle 1 geschrieben werden.
Das Problem ist, dass es für jeden Schlüssel unterschiedliche Kostenstellen gibt, die die Kosten tragen, und je Key unterschiedlich %-Werte. Deshalb kann ich die Kostenstelle nicht vorbelegen (zu deiner Meinung: "bleibt doch immer gleich").
Kompliziert?
Ich könnte dir privat ja mal die konkrete Datei zumailen.
Grüße
Bernd
Anzeige
AW: @Norbert
25.11.2006 21:38:46
DoLoop
liste@habmalnefrage.de
Hallo Bernd bleib im Thread von gestern
26.11.2006 14:11:01
gestern
Hallo Bernd,
es ist ja nicht schlimm wenn Du heute die Frage von gestern noch einmal
stellst.
Dann erwähne dies auch in der Frage. Und stell die Musterdatei noch mal ins
Forum.
Dann hätte Norbert Dir direkt sagen können, das die Kostenstellen in Spalte A
schon eingetragen sein müssen. Ist ja auch kein Beinbruch, die 175 Kostenstellen
einmal zu schreiben und anschließend die Datei als XLT-Vorlage zu speichern.
Mit einer Bekannten (hier "Schlüssel_Alpha bis Gamma") kann man nun mal keine
2 Unbekannte finden (hier "Koststelle & Prozent-Anteil).
mfg
Gert
Anzeige
@gert
26.11.2006 22:03:49
Bernd
Gert,
"danke" für Deine Belehrung. Ich bin auch ein erfahrener herber-Forum User und habe den Beitrag erneut und verändert eingestellt, weil auf den ersten ich keine Lösung bekam und es nicht zu erwarten war, dass noch ein Hinweis reinkommt. Ich habe jetzt mit Norbert die Lösung gefunden und: die Kostenstellen muessen NICHT bereits enthalten sein.
Deine Tipps wearen mir geläufig.
Bernd

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige